Telekom, DHL und das neue iPhone

  • Hallo, mir ist folgendes passiert: ich habe im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei der Telekom mir das neue iPhone 7 Plus bestellt. Dann musste ich erst mal ein paar Wochen warten, soweit so gut. Als ich dann an der Reihe war, hat die Telekom mit DHL das iPhone an mich verschickt. Ich wohne in Berlin Neukölln und hier ist DHL nicht zu gebrauchen. Mindestens jedes zweite Paket kommt nicht an. Und auch hier war es der Fall. Ich konnte die Odyssey des Paketes im Tracking verfolgen. Nach circa zwei Wochen wurde es an die Telekom zurückgeschickt, ohne dass ich jemals die Chance hatte, es zu bekommen. Das sollte ja kein Problem sein habe ich mir gedacht. Das habe ich aber nur gedacht. Ich rufe also bei der Telekom an und erkläre Ihnen, dass Sie mir das Telefon mit einem anderen Paketdienst zuschicken mögen. Dort wurde mir jedoch erklärt, dass ich behandelt werde wie ein Neubesteller und "mein" Telefon an einen anderen weitergegeben wurde und ich erst mal wieder 4-6 Wochen warten muss und dann das Paket natürlich wieder mit DHL verschickt wird.
    Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich jetzt nicht mehr nur sauer auf DHL, sondern auch noch auf die Telekom. Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder bleibt mir nur übrig, jetzt wieder wochenlang zu warten, mit der vagen Hoffnung, dass es dann ankommt? Und wieso kommt die Telekom auf die Idee, einen nicht durch den Kunden verschuldeten Rückläufer an jemanden dritten weiter zu geben und dann zu glauben der eigentliche Käufer könnte sowas verstehen oder gar Verständnis haben?


    Gruß
    Stefan

  • 1. du kannst bei DHL Pakete umleiten (Packstation, Filiale sollte möglich sein) => dazu musst du dich legitimieren = dauert ein paar Tage. Am besten mal in ner Filiale informieren.


    2 Das Annahmeverweigerungen ganz nornal ins Lager zurückgebucht werden ist allgemeiner Standart. Wie sollte man das auch organisieren wenn man täglich z.B. 10000 Pakete verschickt und 50 nach ca. 10 Tagen wieder zurück kommen. Und das täglich! Diese Massen müssen unkompliziert abgewickelt werden.

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  • Was soll daran so schwierig sein? Wenn man weiß, dass man Rückläufer hat, kann man auch eine gewisse Anzahl Geräte für solche Kunden vorsehen. Man sollte meinen, dass Kundenbindung das wert ist. Sollte man von der Telekom nicht einen besseren Service erwarten können als von einem Provider, bei dem ich für meinen Vertrag weniger als die Hälfte zahlen würde?

  • Hm, scheinbar hat DHL mit einigen Telekom Paketen (vor allem mit Ident-Service) Probleme. Hatte erst vor einigen Wochen den Fall, dass eine SIM Karte per DHL Ident versendet wurde, aber aus irgendwelchen Gründen (Zusteller hatte wohl keine Lust) die Sendung nach 1 Woche als unzustellbar zurück ging.


    Erst nach telefonischer Beschwerde bei Telekom wurde erneut versendet, dauerte gut 3 Tage kam aber an. Ist also nicht wirklich ein lokales Problem, sondern wohl abhängig von den Endzustellern bzw. deren Arbeitseinstellung...

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Frag doch mal im Holzladen nach, vielleicht ist dein Paket dort: http://www.neukoellner.net/all…der-grinch-von-neukoelln/
    :D


    Bei mir war es so, dass sie mich zur Post in die Neukölln Arcaden geschickt haben, wo sie mir dann nach 30 Minuten Wartezeit erzählt haben, dass das Paket hier nicht sei. Genauso wenig wie diejenigen Pakete der anderen, die dort gewartet haben. Und jeder Holzladen ist das Paradies verglichen mit den Neukölln Arkaden, dem Vorhof zur Hölle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rochester
    Was soll daran so schwierig sein? Wenn man weiß, dass man Rückläufer hat, kann man auch eine gewisse Anzahl Geräte für solche Kunden vorsehen. Man sollte meinen, dass Kundenbindung das wert ist. Sollte man von der Telekom nicht einen besseren Service erwarten können als von einem Provider, bei dem ich für meinen Vertrag weniger als die Hälfte zahlen würde?

    Hallo, gehts noch?
    Darf ich fragen aus welchem Umfeld du deine Berufserfahrung hast?
    Die meisten Rückläufer entstehen weil
    - Kunden falsche Angaben zur Lieferadresse machen
    - Kunden aus welchen Gründen auch immer längere Zeit nicht da sind
    - Paketdienstleister Fehler machen
    An welcher Stelle siehst du hier überhaupt eine Kalkulationsgrundlage um die zurück zu haltende Gerätemenge zu definieren?
    Was würdest du als Neubesteller dazu sagen wenn man dir sagen würde:
    Tut mir leid, die letzten 1000 iPhones müssen wir zurück halten für die Kunden die zu doof waren ihre Adresse korrekt anzugeben oder gerade im Krankenhaus liegen.


    Das ist doch völlig absurd knappe Ware zusätzlich künstlich zu verknappen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Das ist ja mehr als unangemessen der Telekom den schwarzen Peter zuzuschieben - sollen die jeder Rücklieferung nachgehen, ob das auch eine bewusste Entscheidung war oder durch Fehler bei der Auslieferung verursacht ist ?


    Das Problem ist, dass es noch genug von der Sorte gibt, die wie verrückt hinter diesem blöden Apple Kram hinterherlaufen, die bewusste Verknappung seitens des Apple Marketing ertragen und den Frust darüber an denen auslassen, die am wenigstens dafür können.

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