Netzabdeckung innerhalb/außerhalb von Gebäuden

  • Hallo liebes Forum,


    in den Karten zur Netzabdeckung wird innerhalb und außerhalb von Gebäuden unterschieden.



    1) Zu was zähle ich den Handyempfang im Auto?


    2) Was ist Handyempfang für die Netzbetreiber (gerade noch so telefonieren können bzw. wieviel Ausschlag muss dieser haben und mit welchem Endgerät wird dieser gemessen)?




    Hintergrund: An diversen Stellen auf der Bundesstraße habe ich trotz Außenantenne vom Autos kaum Empfang/der Gesprächsteilnehmer versteht mich äußerst schlecht, obwohl ich laut Netzabdeckungskarte Empfang haben müsste, sogar Internet LTE.




    Vielleicht kann mich jemand von Euch aufklären?

  • Hallo,


    zunächst muss man wissen, dass die Karten von den Netzbetreibern errechnet und nicht gemessen werden. Das heißt, die Empfangsstärke wird anhand der Senderstandorte und Topografie ermittelt. Dass es hier - z.B. aufgrund von Bebauung - zu Abweichungen zwischen Karte und Realität kommen kann, ist klar.


    Vielerorts sind die Karten aber erstaunlich genau. Aus Erfahrung würde ich deine Fragen so beantworten:


    1) Der Empfang im Auto ist nicht nennenswert schlechter als im Freien. Eigentlich sollte der "outdoor"-Bereich der Karten auch noch zum Telefonieren ausreichen. Allerdings ist der Empfang auch stationär immer besser, als wenn das Fahrzeug sich bewegt.


    2) Handyempfang bedeutet, bezogen auf die Karten, dass man gerade noch so telefonieren kann. Also normalerweise 0 bis 1 Balken.


    Bist du dir mit der Außenantenne sicher? Eine normale Bluetooth-Freisprechanlage verwendet nämlich die interne Antenne des Handys, somit sollte das Handy z.B. an der Windschutzscheibe platziert werden. Nur wenige Freisprechanlagen haben tatsächlich eine Außenantenne.
    Zu guter Letzt bedeutet auch LTE-Empfang nicht, dass du telefonieren kannst. Dazu müssen Gerät und Netz VoLTE unterstützen.


    Um welches Gebiet und welches Netz geht es denn?

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Hallo,


    Bist du dir mit der Außenantenne sicher? Eine normale Bluetooth-Freisprechanlage verwendet nämlich die interne Antenne des Handys, somit sollte das Handy z.B. an der Windschutzscheibe platziert werden. Nur wenige Freisprechanlagen haben tatsächlich eine Außenantenne.
    Zu guter Letzt bedeutet auch LTE-Empfang nicht, dass du telefonieren kannst. Dazu müssen Gerät und Netz VoLTE unterstützen.


    Um welches Gebiet und welches Netz geht es denn?


    Ich kenne es z.b. von Skoda, die eine Premium FSE drin haben, dass die Freisprecheinrichtung quasi die Sim-Karte sich "aneignet" und mit der Autoantenne darüber die Gespräche geführt werden.


    Solange es so verbunden ist, ist das Handy quasi nutzlos.


    Vorteile:
    -Super Empfang bedingt durch die gute Außenantenne


    Nachteile:
    -Kein Internetempfang möglich


    Natürlich bestand die Möglichkeit, die FSE wie gehabt über BT verbinden zu lassen und die Anrufe über das Handy gewählt werden. Dabei wurde eben die Antenne des Handys genutzt.


    Dies war zumindest bei dem Skoda Superb, was ich eine zeit lang hatte, so.


    Diese Premium FSE also ist eher was für Geschäftsleute, die viel telefonieren. Ein gute Einsatzmöglichkeit für eine Multicard :)

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Diese Premium FSE also ist eher was für Geschäftsleute, die viel telefonieren. Ein gute Einsatzmöglichkeit für eine Multicard :)


    Korrekt, ich habe die Premium FSE in meinem VW und kann weitgehend störungs- und unterbrechungsfrei an Stellen telefonieren, wo dies aufgrund des schwachen Netzes nur mit BT FSE nicht möglich ist weil die Dämpfung des KFZ zu stark ist.
    Die Netzbetreiber zeigen Abdeckung Outdoor an, wenn gerade so Empfang besteht. Das kann ich recht gut mit meinem Telekom Vertrag sehen, wo die Flächenabdeckung LTE recht großzügig in der Karte angegeben wird, jedoch ausserhalb von Ballungsgebieten bzw. direkt versorgten Ortschaften LTE Empfang Outdoor gerade noch auf dem letzten Zipfel geht. Im Auto ist dann häufig schon Schluss ...

  • Re: Netzabdeckung innerhalb/außerhalb von Gebäuden


    Diese beiden Punkte beisen sich meiner Meinung nach:

    Zitat

    Original geschrieben von dynamic123
    ...Außenantenne vom Autos
    ...obwohl ich laut Netzabdeckungskarte Empfang haben müsste, sogar Internet LTE.


    1. ich kann mir nicht vorstellen das es schon viele Autos mit LTE Telefoniefunktion gibt (und die damit verbundene LTE Außenantenne).
    2. teilweise ist bereits durch zu schlechte Antennenkabel bei Nutzung der Autoantenne der Empfang schlechter als direkt übers Handy.


    => magst du ein bischen mehr über die eingesetzte Technik erzählen?


    Ansonsten, wie schon gesagt:
    Die Karten zeigen nur theoretische Werte. Praktisch muss man ausprobieren wie gut der Empfang ist. Habe schon gehört dass z.B. viele hohe Häuser in Grossstädten problematisch sind und man trotz sehr vieler Sender manchmal aufgrund Reflexionen Probleme bei Telefonieren haben kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von dynamic123 obwohl ich laut Netzabdeckungskarte Empfang haben müsste, sogar Internet LTE.


    ....hat anscheinend ein wenig verwirrt. Damit war normaler Internetempfang gemeint.



    Als Freisprecheinrichtung nutze ich eine normale BT (war der Meinung, die nutzen so wie früher eine Außenantenne) und telefoniere im D1 Netz




    Als Hintergrund: Da ich in meinem Bekanntenkreis auf ein Angebot im O2 Netz aufmerksam gemacht worden bin (http://www.premiumsim.de) und dies mehr als 3/4 günstiger als mein D1 Vertrag ist, habe ich mir auf der Netzabdeckungskarte den Empfang bei O2 angesehen, gerade an den Stellen, wo ich bei D1 keinen Empfang habe.


    Habe danach auch mal bei D1 in der Netzabdeckungskarte nachgesehen und bin jetzt auch nicht schlauer, weil dort wo ich in der Praxis keinen Empfang habe, müsste ich theoretisch Empfang haben. Hätte dies gerne auch nochmal stationär im Freien gegengecheckt, jedoch gibt es bei diesen "Funklöchern" keine Möglichkeit anzuhalten, ohne den normalen Verkehr zu gefährden.



    Bleibt mir jetzt nur, O2 live zu testen, was ja aufgrund der mtl. Kündigung des oberen Angebotes nicht das größte Problem darstellen dürfte.


    Herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten, die meine Erfahrungswerte zu bestätigen scheinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dynamic123
    normaler Internetempfang.


    Empfang ist Empfang - wenn Netz da ist, hast du Empfang. Was da jetzt normal oder nicht normal ist, verstehe ich nicht, bzw was auch immer du mit "normaler Internetempfang" (oder nicht normaler?) meinst..
    Bzw was ein Internetempfang dann genau ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!