Wilhelm.tel in Neubauten: Andere Anbieter nicht erwünscht?

• Ich habe eine Frage an die Experten/Expertinnen hier: Meine Wohnung liegt in einem neugebauten Mehrfamilienhaus, das von Wilhelm.tel kabelinternetmäßig erschlossen wurde. Leider scheinen andere Anbieter nicht so einfach DSL schalten zu können. Bei einigen Nachbarn hat es nicht funktioniert. Da ich Montag in einer Woche Easybell-Internet bekommen soll, habe ich einen Blick in den Zähler-/Schalterraum riskiert. Dort ist ein Riesenkasten von Wilhelm.tel und ein Kästchen von der Telekom mit den "Kontakten", die man aus den Straßenkästen kennt. Was mich beunruhigt: 3 "TAE-Dosen" (die man sonst in der Wohnung hat, wo in meinem Fall zusätzlich eine ist) hängen lose verdrahtet herunter am Kasten. Ist das dann die Schaltung durch den Telekom-Techniker? Die Nachbarn erzählen, er wäre nicht hoch in die Wohnung gegangen.

Was ist da los? Mache ich mir umsonst Sorgen?

Edit: Kann das Photo nicht hochladen. Falls jemand die Rechte hat, gern Mail-Adresse per PN schicken. LG

• Hallo!

Du hast einen Rechtsanspruch auf diskriminierungsfreien Zugang zum Telekommunikationsfestnetz. Niemand kann Dir das TKU vorschreiben.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wilhelm.tel in Neubauten: Andere Anbieter nicht erwünscht?

Hallo!
    Kein vernünftiger Mensch, möchte in diesem Haus etwas anderes, als Wilhelm.tel !!! :D
    Richtig: Andere Anbieter sind nicht erwünscht !!!
    Denn sie werden immer eine technisch schlechtere Leitung liefern !!!
    Der große Wilhelm.tel Kasten, ist entwerder ein Coax- oder Glasfaser-Übergabepunkt !!!
    Besser geht es nicht!
    Wenn die losen Telefon-Dosen, frei zugänglich sind,
    solltest Du Deinen Einzelverbindungsnachweis im Auge behalten!
    Die Dosen könnten aber auch nur Testzwecken dienen, also harmlos sein!

Gruß Pessimist83

• @pessimist: Ich habe ja auch nie behauptet, ein vernünftiger Mensch zu sein :-) Zum Beispiel könnte ich keine 16 Ausrufezeichen in acht Sätzen unterbringen ;-) Warum DSL? Ich komme dicke mit einer 16000er Leitung aus, schaue selten Streams und habe die passende Hardware bereits im Besitz. Klar ist der Wilhelm.tel-Anschluss besser, aber eben auch 90 bis 180 Euro teurer als ein DSL-Anschluss mit VOIP pro Jahr. Außerdem möchte ich, dass hier irgendwer nochmal auf VDSL ausbaut und das wird nichts, wenn alle Kabelinternet nutzen. Das ist der politische Aspekt.

mumpel & pessi: Werde mich einfach überraschen lassen. Zur Not kann ich monatlich kündigen und habe eben die Technikergebühr in den Sand gesetzt. Das Schächtelchen mit den herunter hängenden Dosen sieht einfach ein bisschen trostlos aus, haha. Ich wünschte, ihr könntet das Bild sehen.

• Zitat

Original geschrieben von chrnk
    (...) Klar ist der Wilhelm.tel-Anschluss besser (...)

Das behauptet jeder Anbieter von sich selber.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Die Telekom ist nicht verpflichtet das Kabel bis in die Wohnung zu legen bzw. eine TAE in der Wohnung zu installieren.

Sollte der Hauseigentümer keine Kabel in die Wohnungen gelegt haben, wird die TAE neben den APL gesetzt.

Für die Inhouseverkabelung ist der Hauseigentümer zuständig.

• Wenn Du erst nächsten Montag einen Anschluß bekommen sollst, kommt auch nicht vorher ein Techniker um irgendwo eine TAE herausbaumeln zu lassen.

Wenn Kabel bis in die Wohnung liegen, wird auch dorthin durchgeschaltet. Nur wenn nicht, kann eine TAE gleich neben den ApL kommen, und, ja: festschrauben muß der Techniker die nicht. Aber schon vor dem Installationstag kommt der nie.

Breitbandkabel und Telefonnetz haben nichts miteinander zu tun. Das sind nicht nur getrennte Netze (und Techniken), sondern es gibt noch den weiteren wesentlichen Unterschied, daß beim Telefonnetz die Telekom ihren Mitbewerbern die Leitungen zu den Kunden einzeln vermieten muß; die Kabelfernsehbetreiber hingegen müssen das nicht - auch nicht, wenn sie weitere Dienste anbieten. Wer von denen zuerst da ist, dem "gehört" das Haus.

D.h.: wenn Du DSL willst (das geht über das Telefonnetz), dann kommt das entweder über die Telekom, oder über einen anderen Anbieter auf dessen Kabel (selten) oder über einen anderen Anbieter der sich dafür in ein Telekomkabel einmietet (häufig). Wenn Du den Internetzugang über das Fernsehkabel willst, kann das nur von dem Anbieter kommen, der das Haus in seinen Fängen hat. Zu easybell sagt Wikipedia: "Zu den Privatkundenlösungen (B2C) zählt Ecotel die Angebote der Easybell-Gruppe. Ziel der Berliner Tochtergesellschaft ist die Vermarktung von Internet- und Telefonanschlüssen. Hierzu schaltet Easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Dabei wird auf die Netze der Telefónica Deutschland, QSC sowie der Deutschen Telekom zurückgegriffen." Das würde bedeuten: die kämen über das Telekomkabel, also auch über den Telekom-ApL.

Wenn die Wohnung vom ApL aus erschlossen ist, muß der Techniker nicht in die Wohnung kommen, wenn da schon TAE sind. Es ist aber sinnvoll, wenn Du da bist, wenn der Techniker kommt. Manche Wohnungen sind so gebaut, daß man aus einer großen Wohnung auch zwei kleine Wohnungen machen kann; dann könnte er Dir wenn er nichts weiß, mit einer 50/50 Chance den Anschluß in den "falschen" Teil der Wohnung durchschalten, und dann hast Du den Anschluß z.B. im Schlaf-, statt im Wohnzimmer.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Wilhelm.tel in Neubauten: Andere Anbieter nicht erwünscht?

Zitat

Original geschrieben von chrnk
    Edit: Kann das Photo nicht hochladen. Falls jemand die Rechte hat, gern Mail-Adresse per PN schicken. LG

http://img5.fotos-hochladen.ne…altungtelekp4bexo8rwt.jpg

http://img5.fotos-hochladen.ne…lhelmtelkasin261rpy4g.jpg

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Du solltest noch drauf bestehen, dass das fehlende Schloss im Deckel des APL nachgerüstet wird.
    Das ist ein "muss" in Mehrfamilienhäusern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!