Dauer Trocknung einer Wand

• In einer Erdgeschoßwohnung gab es in einer Wand einen Rohrbruch einer Wasserleitung. Diese machte sich dadurch bemerkbar, dass Wasser entlang der Wasserleitung in den Keller lief.
    Nun hat der Installateur das undichte Rohr getauscht, die Wand ist aber noch nicht trocken (da gefliest).
    Nach einer Woche tropft es im Keller immer noch ein bisschen (allerdings erheblich weniger als mit dem Rohrbruch).
    Der Installateur meinte, die Wand braucht einfach Zeit um zu trocknen und das Wasser würde in der Wand an der Rohrleitung kondensieren. Die Fliesen kommen erst in zwei Wochen von der Wand komplett runter, Firma hatte vorher keine Zeit.

Ist das normal dass bei so etwas nach über einer Woche noch "Kondenswasser" aus einer feuchten Wand tropft ?

• Ein Freund von mir hatte im Sommer(!) 2015 einen erheblich kleineren Schaden mit der Dusche und bei dem waren die Gebläse drei Wochen im Haus.
    Bei dem was du beschreibst dürfte einiges mehr an Wasser eingesogen sein, also ja. Das dürfte alles normal sein.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Danke für die Info, CK-187.
    Man unterschätzt gerne wieviel Wasser so eine Wand aufnehmen kann. Denke mal auf dem betroffenen Stück von 1-2 qm können es gut und gerne 20-30 Liter sein. Die Wand war beim Öffnen unmittelbar am Rohr völlig durchnässt.
    Rechnet man dass da vielleicht 100-200 ml am Tag raustropfen, kann das noch eine ganze Weile vor sich hin tropfen.
    Nur möchte ich vermeiden dass es vielleicht noch einen zweiten Rohrbruch gibt.

• Laufen denn Trockengeräte oder soll die Wand einfach so trocknen?
    Vor einiger Zeit Rohrbruch im Keller gehabt. Da stand er komplett unter Wasser. Mehrere Trockner liefen seinerzeit einige Wochen!

• Trocknungsgeräte sollen erst noch aufgestellt werden. Hatte nur zwischenzeitlich den Eindruck dass das Rohr im Keller nicht mehr tropft. Aber möglicherweise hat sich da auch die Isolierschicht des Rohres vollgesogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!