1&1: E-Netz-Tarife jetzt im o2-Netz statt im E-Plus-Netz?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig sehe, dann werden bei 1&1 diejenigen Angebote, die mit "E-Netz" beworben werden, inzwischen nicht mehr im E-Plus-Netz, sondern im o2-Netz geschaltet.


    Indizien hierfür:


    Bei verschiedenen Hilfeseiten wie z.B. http://hilfe-center.1und1.de/m…ktualisieren-a792100.html tauchen bei der E-Netz-Variante nun Daten auf, die auf das o2-Netz schliessen lassen (in diesem Fall wird für die SMS-Zentrale nun die Nummer von o2 angegeben statt von e-plus).


    Bei der Google-Cache-Variante der oben genannten 1&1-Infoseite wird das Ganze sogar noch genauer aufgeschlüsselt:



    [Hinweis: Zwecks besserer Lesbarkeit habe ich aus den Spalten im Original hier Zeilen gemacht.]


    Da die detaillierte Variante nur noch im Google-Cache zu finden ist, stellt sich die Frage, was eigentlich mit E-Netz-Bestandskunden von 1&1 ist. Werden die auch auf die o2-Infrastruktur migriert?


    Durch das nationale Roaming bei GSM und UMTS von E-Plus / o2 müßte die offizielle Netzzugehörigkeit eigentlich relativ egal sein, aber "im Netz" sind die Infrastrukturen ja immer noch getrennt. Von daher könnte es evtl. durchaus den einen oder anderen Unterschied zwischen einer E-Plus- und einer o2-Karte geben (z.B. evtl. beim Roaming im Ausland?)...


    cu talk2chris

  • Es wäre schlau, wenn es jetzt so wäre, denn "E-Plus" Kunden sind bei o2 im LTE Roaming leider weiterhin Kunden zweiter Klasse.
    Es macht daher viel Sinn direkt im o2 Netz zu sein, denn dann darf man das gesamte LTE Netz nutzen.
    Ist man das nicht ist der LTE Zugang in weiten Teilen von Norddeutschland, sowie nahezu im gesamten Ruhrgebiet ausgeschlossen.
    Auch in anderen Teilen Deutschlands fehlen einem sonst sehr, sehr viele Stellen.
    Ein wirkliches Muster lässt sich kaum erkennen, aber die hier gängigen Karten zeigen es ja eindrucksvoll.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Hallo,


    ich verstehe sowieso nicht, warum jemand einen E-Netz Vertrag bei 1und1 macht. Der kostet im Schnitt 12,50 Euro für Flat und 2 GB für 24 Monate. Das gibt´s im O2 Netz doch woanders für rund 7 Euro.


    Gruß


    Templeton


  • Wir waren z.B. zum Zeitpunt des Abschluß zu skeptisch des Netzumbaus wegen.
    Ein schönes Handy zum Vertrag sollte es trotzdem geben.
    Die neuen Telekom Tarife sind nicht mehr Interessant, Vodafone direkt auch keine Option mehr.
    Da ist 1&1 wegen der Möglichkeit der Netzumstellung zu Vodafone ideal, falls es doch noch zu sehr rumpeln sollte bei Telefononica.
    Außerdem ist der telefonische Kundenservice von 1&1 bisher wirklich hervorragend. ;)

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Der Kundenservice ist gut, man hat die Option das Netz zu wechseln, und es ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, DSL und Mobilfunk vom selben Anbieter zu haben. Die Verwaltung der Verträge ist einfacher und man hat nur eine Rechnung.

  • Die Möglichkeit, das Netz zu wechseln, gilt aber nur, wenn man einen Tarif direkt von 1&1 nimmt. Die web.de/GMX-Angebote sind, soweit ich weiß, ausdrücklich davon ausgenommen. Ferner wird die Vertragslaufzeit wieder auf null gesetzt, bei zwei Jahren Laufzeit empfiehlt es sich daher, sich möglichst am Anfang damit auseinanderzusetzen.

  • Die Portaltarife werden doch auch in beiden Netzen angeboten. Daher sollte doch ein Wechsel machbar sein. Immerhin können auch Wechsel von direkten 1&1 Tarifen auf Portaltarife umgesetzt werden. Läuft bei 1&1 meines Wissens nach ohnehin alles in einem Verwaltungssystem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linus-T
    Die Portaltarife werden doch auch in beiden Netzen angeboten. Daher sollte doch ein Wechsel machbar sein. Immerhin können auch Wechsel von direkten 1&1 Tarifen auf Portaltarife umgesetzt werden. Läuft bei 1&1 meines Wissens nach ohnehin alles in einem Verwaltungssystem.


    Das hat nichts mit der bloßen Machbarkeit zu tun. Weil die Portaltarife "günstiger" sind (darüber kann man natürlich streiten), erlaubt man es den Kunden einfach nicht. Basta.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Das hat nichts mit der bloßen Machbarkeit zu tun. Weil die Portaltarife "günstiger" sind (darüber kann man natürlich streiten), erlaubt man es den Kunden einfach nicht. Basta.


    Vielleicht ist es Schludrigkeit? Ich habe vor kurzem einen GMX Vertrag abgeschlossen. Es kam alles in 1&1 Unterlagen, worin ausdrücklich die Wechselmöglichkeit erwähnt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!