Liebe TT-Gemeinde,
auch ich möchte hier einmal eine Frage in die Runde stellen.
wenige Tage vor Bekanntgabe der Insolvenz habe ich mit meiner Freundin einen Flug nach Asien für April 2017 über fluege.de gebucht. Die Airline ist British Airways.
Leider müssen wir den Flug nun aufgrund von persönlichen Gründen stornieren.
Aufgrund der Insolvenz von Unister sehe ich nun das Problem, dass die Stornierung über Fluege.de erfolgen müsste (so jedenfalls die Auskunft von BA) und BA somit das Geld an Fluege.de erstatten würde? Da Fluege.de insolvent ist, sehe ich das Risiko, dass eine weitere Erstattung von Fluege.de an uns wohl nicht erfolgen und das Geld in der Insolvenzmasse versickern wird?
Im Internet findet man einiges zum Thema Insolvenz von Unister, jedoch geht es da immer um die Frage, ob die Flüge tatsächlich abgesichert sind. Das ist ja gerade nicht mein Problem.
Bei Fluege.de habe ich schon versucht anzurufen, da hängt man aber stundenlang in der Warteschleife. Zudem weiß ich nicht, ob ich deren Auskunft da trauen könnte....
Daher meine Frage an die Community: Wie gehe ich am besten vor, um das Geld doch zu erhalten? Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Edit: Kleiner Nachtrag:
Ich bzw meine Freundin (als die Person, welche die Flüge gebucht hat) haben Fluege.de nunmehr telefonisch erreichen können. Zunächst wurde ihr gesagt, dass eine Stornierung unabhängig von der Insolvenz sei, da die Ticketausstellung und Bezahlung direkt über die Firma "AerUni GmbH" erfolgt sei und diese sich nicht in der Insolvenz befinde. Die Stornierung sei also ohne Probleme möglich. Im weiteren "Stornierungsprozess" wurde ihr dann angekündigt, dass eine 15€ "Bearbeitungsgebühr" für den Fall erhoben werden würde, dass die Stornierung abgebrochen würde (was ja schon sehr seriös ist). Erst dann könnten die Stornierungskonditionen überprüft werden. Meine Freundin hat dem zwangsweise zugestimmt. Sodann wurde ihr erörtert, dass von dem Flugpreis (insgesamt 879,98 €) nur ca 86 € als "anteilige Steuern" erstattet werden könnten. Dies ergäbe sich aus den "Tarifbestimmungen".
Ich habe das Telefonat so nebenbei mithören können und meiner Freundin dann gesagt, sie solle das Stornierungsangebot schriftlich anfordern. Das ist dann zähneknirschend von der Dame auch per Email verschickt worden. Fluege.de beruft sich hier auf irgendwelche englischen AGB, die eine Erstattung ausschließen sollen.
Die Sache stinkt doch zum Himmel...