GSM Alarmanlage kommt nicht neuer SIM Karte nicht zurecht

  • Hi an alle,


    meine neue congstar SIM-Karte sendet im Gegensatz zu meine vorherigen Vodafonekarte keine SMS nach draußen in der Alarmanlage, in der sie verwendet werden soll.
    Empfangen kann sie SMS, aber nicht senden.


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße


    UPDATE:


    Habe gerade rausgefunden, dass die Alarmanlage offensichtlich keine D1 Karten mag (sowohl Congstar als auch D1 direkt können SMS nur empfangen und nicht senden).


    Weiß jemand wieso das so ist? o2 und vodafone gehen prima.

  • Hast Du mal nachgeschaut, ob bei den D1-Karten die Nummer vom richtigen SMSC ("Kurzmitteilungszentrale") automatisch eingestellt wird?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • was für eine Alarmanlage ist es denn?

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • in der anlage kann man leider diesbezüglich gar nichts konfigurieren. ist die SMS zentrale nicht auf der simkarte gespeichert?

  • hat es vielleicht mit den frequenzen zu tun? die anlage unterstützt dual band 800 und 1800 mhz. nutzt D1 eine andere frequenz nur für das senden der SMS?


  • ja, guthaben war genug drauf. das versenden in einem alten samsung EXXX handy klappte auf anhieb. wenn es also an der SMS zentralnummer liegt, wieso fuktioniert es dann im handy ohne irgendeine manuelle einstellung? nur in der anlage selber nicht, was mich total wundert.

  • Eventuell eine 1,8V Karte...?


    Mein UMTS Stick hat eine Data Free Karte der Telekom letztens auch nicht "geschluckt".

    Viele Grüße!
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!