Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?

• Naaamd!

Jetzt möcht ich hier mal ne Lanze brechen für die Offboard-Systeme!

Was habt ihr alle gegen Offboard Systeme?? ;)

Ich benütze derzeit sehr häufig ein Serie 60 Gerät (derzeit ein altes 3650, aber das ist ja egal) und die Software Wayfinder. Die Routen runterzuladen kostet fast nix an Traffic, mit BT-GPS Maus im Auto hat man kein Kabelgewurschtel, man kann es mit ans Motorrad schnallen wenns muss oder sogar zur Navigation "per Pedes" nutzen, wenn man z.B. aus nem Bahnhof rausläuft und nicht weiss in welcher Richtung der Kunde liegt.
    Die leichte ungenauigkeit gegenüber Festeinbauten mit Radabgriff gleicht es IMHO durch die sehr genauen und aktuellen Karten wieder aus.

Gerade wenn ich in "die Pampa" muss hat mich das Ding noch nie verlassen.

Wenn ich mir da zum vergleich das Commandsystem in meinem Benz angucke, komm ich schon leicht ins Grübeln.... Gut, das Command ist um längen besser zu Bedienen, aber der Wayfinder ist fast genauso genau und, wie gesagt, gerade im ländlichen Bereich dem Command sogar oft überlegen.

Ich jedenfalls ziehe mittlerweile den Wayfinder jedem mir bekannten Navi vor.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Re: *up*

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hatte mal einen testweise von meinen Kollegen.

Was für ein System war das, also welcher PDA, welche Software und welche Maus?

Ich persönlich nutze meinen VPA mit TomTom3 und einer Haicom-Kabel-Maus - absolut keine Probleme. Schnelles Routing, exakt und ich bin bis jetzt immer dorthin gekommen, wo ich hin wollte ;).

• Kann (wie SunnyStar schon schreibt) Dir nur den TomTom Go ans Herz legen.
    Ist wie ich finde die beste Lösung, die man zu diesem Preis bekommt.

Schau mal bei TomTom, oder auf http://www.pocketnavigation.de

Bis dann
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Wie ist das denn bei den PDA bzw. Series 60 Navis gelöst mit der Sprachausgabe? Denn das Gerät selber is ja ziemlich leise und wenn man es ans Autoradio an den Aux Eingang (sofern vorhanden) hängt, kann man nebenher keine musik hören.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: Re: Re: Re: *up*

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was für ein System war das, also welcher PDA, welche Software und welche Maus?

Asus mypal + Destinator 3 (testweise auch tomTom, war aber auch nix)

Vorteil bei dem Onboard-System
    + Musikgenuß während der ganzen Navigation
    + Musik wird unterbrochen für die Ansage
    + Das Bedienteil kann mitgenommen werden (also kein Diebstahl)
    + Sehr genaue Navigation

Wie gesagt, ich hab schon mehrere Bundles getestet unter anderem ein Medion Bundle, das war genau das gleiche. Ständige Abstürze. Wenn ich sowas schon lese, dann frag ich mich was ne Navigation bringt, die mitten drin abstürzt.
    Dann kann ich ja gleich meine Straßenkarte auspacken und am Starßenrand parken um weiter nach dem Weg zu suchen.

Zitat

Wie wärs mit dem neuen Becker Indianapolis, hat 32 MB Speicher, nen schnelleren Prozessor und kann sogar MP3 wiedergeben...

MP3 bräuchte ich noch nicht mal.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Zwischenzeitlich stürtzt das Navi leider ab, was allerdings nur passiert, wenn man den PDA sehr strapaziert. Sehr oft kommt es zum Beispiel vor, wenn man das Navi "ärgert" und die Routenangaben 5-6 mal ignoriert, und der PDA immer wieder neu berechnen muss.

Aber für genau 504€ (inkl. Car-Kit und 512MB SD-Card Ultra II von Scandisk) absolut empfehlenswert...

Da haben wir die Lösung des Problems... fast genauso wichtig wie die Grundsatzentscheidung, welches Navigationsprogramm man benutzt, ist die Auswahl einer sehr guten, sprich schnellen Speicherkarte, auf der die Navi-Daten hinterlegt sind.

Wenn Du dich auf Pocketnavigation.de umschaust stellst Du fest daß es riesige Unterschiede gibt und SD-Card nicht gleich SD-Card ist, wie man meinen könnte.
    Und die Sandisk-Karten haben in JEDEM Vergleichstest die rote Laterne als mit Abstand langsamste Karten.

Die angesagten Hersteller sind Transcend, Panasonic oder Kingston. Deren Karten sind zwar auch teurer als die von Sandisk, das zahlt sich aber bei der für die für die Navigation wichtige Lesegeschwindigkeit hundertfach aus. Dir würden die Augen übergehen wie geil Dein System mit der "richtigen" Speicherkarte funzen würde... es würde Dir dann definitiv nicht mehr gelingen das Navi durch mehrfache Ignorierung der Anweisungen/Neuberechnungen durcheinander zu bringen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wie ist das denn bei den PDA bzw. Series 60 Navis gelöst mit der Sprachausgabe? Denn das Gerät selber is ja ziemlich leise und wenn man es ans Autoradio an den Aux Eingang (sofern vorhanden) hängt, kann man nebenher keine musik hören.

Entweder steckst Du Dir nen Knopf ins Ohr, oder, so habs ich gelöst, kaufst ne billige P&P Freispreche und nimmst die für die Navigation. Für die Sprachausgabe langts von der Qualität allemal.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Re: Re: Re: *up*

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie gesagt, ich hab schon mehrere Bundles getestet unter anderem ein Medion Bundle, das war genau das gleiche. Ständige Abstürze.

Das ist komisch. Ich nutze ja den VPA mit TomTom3. Abstürze hatte ich während der Navigation bisher nur einen einzigen und das war noch mit dem "alten" MDA I. Mein System hier funktioniert absolut zuverlässig, dabei habe ich auch noch vieles an zusätzlicher Software installiert, allerdings das meiste auf Speicherkarte, um genügend Hauptspeicher für die Navigation zu haben. Mit dem VPA und 128MB internen Speicher ist es allerdings nicht mehr so wichtig alles auf die Speicherkarte auszulagern. Bei 64MB oder gar 32MB Geräten ist es da schon wichtiger mit dem Speicher hauszuhalten.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wie ist das denn bei den PDA bzw. Series 60 Navis gelöst mit der Sprachausgabe? Denn das Gerät selber is ja ziemlich leise

Ich nutze einfach den Lautsprecher des VPA. Die Anweisungen sind klar und laut. Überhaupt kein Problem. Weder bei hohen Geschwindigkeiten noch bei laufender Musik. Allerdings sollte man natürlich Disco-Lautstärke vermeiden, aber das versteht sich eigentlich von selbst.

• Wow, hätt ich nicht gedacht das die PDA Lautsprecher so laut sind, is ja cool.
    Meine Persönliche erfahrung im Vergleich zwischen Karten Navis und solchen mit Pfeildarstellung ist, das man sich nach kurzer Eingewöhnungsphase so auf die Sprachausgabe verlassen kann, das man eigentlich garnicht mehr auf die Karte schaut.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Genau deswegen reicht eine Pfeildarstellung absolut aus.

Die Karte ist mehr was zum protzen, aber wirklich sinnvoll ist es bei der masse an Details auch nicht - eher komplizierter! Aber wahrscheinlich erkennt man das nur, wenn man mal beide Systeme getestet hat (also Onboard vs. Offboard).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!