PDA-Lösungen haben allerdings einen entscheidenden Nachteil - entscheidend für mich jedenfalls: Die Route muß vorher am PC zusammengestellt werden, d.h. man kann immer nur das annavigieren, was man vorher erstellt hat. Das mag für die meisten Leute kein Problem sein - mir persönlich wäre es aber zu unflexibel und aufwändig. Die Möglichkeit, an einem "richtigen" Navi jederzeit überall hin navigieren zu können (im Falle der Beckergeräte quasi fast überall in Europa), ist ein Komfort, den ich offen gesagt nicht missen möchte. Und wenn man schon so um die 600,- für ein Navi einplant, dann sollte man IMHO zur "richtigen" Lösung greifen.
Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?
-
-
-
Auweia! Jetzt zanke ich mich gleich mit dem BB007 :eek: ! Deine Aussage stimmt definitiv nicht! Beim TomTom Navigator II kannst du dir z. B. die Gesamtkarte Deutschland/Österreich/Schweiz auf eine 256 MB Speicherkarte ziehen. Innerhalb dieser Karte bist du völlig frei und kannst navigieren wohin du willst. Du kannst sehr wohl unterwegs ein anderes Ziel wählen! Bitte nicht mit dem Routenplaner derselben Firma verwechseln. Bei diesem muß tatsächlich vor Fahrtantritt eine Route am heimischen PC zusammengestellt und auf den PDA exportiert werden. Natürlich gibt es verschiedene Kartensets zum Nachrüsten. Ähnlich funktioniert das Ganze mit dem Destinator oder den Navigon Produkten.
-
Deutschland/Österreich/Schweiz auf 256MB inkl. Grafik? :eek: Das wundert mich jetzt in der Tat etwas... :confused:
OK, für mich wärs aber trotzdem keine Alternative. Bediene mal so ein Teil während der Fahrt, und dann bediene mal ein Becker. Oder versuche mal, ob der Pocket PC TMC-Daten auswerten kann...
Nicht falsch verstehen - diese Lösungen haben zweifellos eine Menge für sich, aber sie sind im Vergleich zu Festeinbauten eben trotzdem nur Provisorien, die m.E. nur in Frage kommen sollten, wenns wirklich auf die Mark ankommt und einem der gebotene Bedienungskomfort ausreicht.
-
Ich meld mich nunmehr noch einmal kurz zu Worte mit ein paar Gegenfragen:
Kann das Festeinbausystem Adressen aus Outlook Kontakten einfach so per Klick übernehmen und dich hausnummerngenau dorthin navigieren? Wieviel bezahle ich für den Einbau eines fest installierten Systems im Vergleich zur PDA Variante? Kann der Festeinbau leicht erweitert werden (Kartensets aktualisieren, Add ons)? Kann dir ein Festeinbau sagen, wo das nächste Mc Donalds ist, sich der nächste Media Markt (für uns TT-ler besonders wichtig ) befindet und dich mit einem einzigen Klick dahinbringen? Kann dich dein Festeinbau vor Radarstationen (immobile Anlagen) warnen und dir die richtige Geschwindigkeit empfehlen? Wenn nicht, könnte ich dir eine Lösung empfehlen, welche das alles beherrscht!Im Übrigen hast du natürlich recht! Jeder wie er es mag! Ich kann allerdings für mich guten Gewissens sagen, dass die PDA Variante keinesfalls Nachteile gegenüber einem Festeinbau aufweist! Ganz im Gegenteil (s. o.)! Ich möchte aber auf keinen Fall irgend ein anderes System schlecht machen.
Und jetzt mag ich nicht mehr streiten! Friede?
P. S.: Der Navigon Mobile Business Navigator von Navigon kann auch TMC Daten verarbeiten und ermöglicht somit auch eine dynamische Navigation!
-
Zitat
Original geschrieben von hollyj
Kann das Festeinbausystem Adressen aus Outlook Kontakten einfach so per Klick übernehmen
Nein, kann es nicht. Nur: Wozu soll das gut sein? Der Vorteil, daß ich die Adresse nicht eingeben muß, sondern aus Outlook übernehmen kann, ist im Vergleich zum Nachteil der faktisch unmöglichen Bedienung während der Fahrt zu vernachlässigen. Ganz abgesehen davon, daß man wohl nur eher selten zu Adressen navigiert, die man in Outlook stehen hat.Zitatund dich hausnummerngenau dorthin navigieren?
Ja, kann es.ZitatWieviel bezahle ich für den Einbau eines fest installierten Systems im Vergleich zur PDA Variante?
Was Du dafür zahlen würdest, weiß ich nicht. Ich habe mein Gerät selbst eingebaut. Ist eigentlich kein Problem, zumindest dann nicht, wenn Speedsignal und Rückfahrtsignal schon im ISO-Stecker liegen. War bei mir nicht der Fall, habe es trotzdem selbst hinbekommen...ZitatKann der Festeinbau leicht erweitert werden (Kartensets aktualisieren, Add ons)?
Die Hersteller aktualisieren die Software regelmäßig, wobei eine neue CD je nach Hersteller zw. 100,- und 250,- kostet. Ob man hierbei jedes Update mitmachen muß, sei mal dahingestellt. Der Vorteil, daß man zumindest bei Becker 19 europäische Länder auf einer CD beim Gerät dabei hat und sich die Frage nach einer Erweiterung somit kaum stellt, kann allerdings nicht oft genug erwähnt werden...ZitatKann dir ein Festeinbau sagen, wo das nächste Mc Donalds ist, sich der nächste Media Markt (für uns TT-ler besonders wichtig ) befindet und dich mit einem einzigen Klick dahinbringen?
Nein, wenn ich die Adresse nicht kenne, kann es das nicht. Es kennt unter der Bezeichnung "Sonderziele" stattdessen so Dinge wie Tankstellen, Hotels, Servicestellen der wichtigsten Kfz-Hersteller usw.. Das ist mir offen gesagt ein wenig wichtiger als ein MM oder McD. Zumal die Kartensoftware Deines Pocket PCs sicher auch nicht von sich aus weiß, wo ein MM oder ein McD ist, sondern erst, nachdem Du ihm das einmalig gesagt hast. Und das geht dann natürlich beim Festeinbau wiederum auch (Stichwort "Zielspeicher").ZitatKann dich dein Festeinbau vor Radarstationen (immobile Anlagen) warnen und dir die richtige Geschwindigkeit empfehlen?
Nein. Ein Radarwarner. Tolle Funktion. DAS ist natürlich ein Argument. Vor allem für die Raser unter uns... -
Auch wenn die oben aufgeführten Fragen nur rhetorischer Natur waren hätten ich ahnen müssen, dass DU sie beantworten würdest! Nun sei’s drum. Ich denke wir haben beide die Vorzüge unserer favorisierten Navigationslösungen hinreichend dargestellt. Einen Konsens oder den klaren Favoriten für alle werden wir hier wohl kaum finden, zumal wir in unseren Meinungen doch ein wenig divergieren. Ziel dieses Threads ist es, oder war es zumindest bis wir uns hier „gefunden“ hatten, dem Threadersteller eine Empfehlung für den Kauf eines Navigationssystems zu geben. Es war hier sicherlich nicht gewünscht DAS „ultimative“ Navisystem auszumachen. Das kann es nicht geben, da sich die Anforderungen an ein solches bei jedem doch stark unterscheiden. Ich denke die Empfehlungen sind angekommen. Insofern freue ich mich schon auf unsere nächste Begegnung. Und nun, zur Überraschung aller: BTT please!
Sollte der Threadersteller Erfahrungsberichte oder weitere Hinweise zum Thema PDA-Navigation wünschen kann er sich gerne nochmal zu Wort melden. Für Hinweise und Kniffe in Richtung Festeinbau steht BB007 bestimmt gern zur Verfügung.
P.S.: @BB007 Lust auf die Eröffnung eines TT - Navigations Expertenclubs? Einen Namen lasse ich mir noch einfallen.
Edit: Hab ne Idee! Was hältst du davon: „1. TT- Hin un Wech Navi Club“?
-
Tut mir leid. Aber von der PDA Lösung halte ich nicht alzuviel. Ich tendiere zur Zeit richtung Becker.
Wie sieht es mit dem Einbau aus (der ja schon angesprochen wurde) ? Da ich ja bekanntlich Ford fahre, wo ja alles anders ist, worauf muss ich da achten? Muss ich evtl. Adapter dazu kaufen?
Ist der Einbau vergleichbar mit dem eines normalen Radios, oder doch erheblich schwieriger?
Gruß,
Dominik -
Zitat
Tut mir leid. Aber von der PDA Lösung halte ich nicht alzuviel.
Das muß dir nun wirklich nicht leid tun. Das Gute ist doch, dass du nun in etwa weißt, was du willst. Damit haben wir Forumskollegen unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit erfüllt!BB007... übernehmen Sie!
-
Danke schön
Ich hatte bisher einen PDA und bräuchte daher nur noch ein GPS-Modul, aber die festeingebaute Version gefällt mir besser. Fällt außerdem nicht so auf, da es ja aussieht wie ein normales CD-Radio -
Auf http://www.becker.de gibt es unter Service Einbauanleitungen (zwar für Traffic Pro) zum Download. Kannst ja mal eine überfliegen und dir nen Eindruck verschaffen. Vielleicht auch mal die FAQ lesen.
Ansonsten kann dir wohll BB007 am besten helfen.Viel Erfolg
Sir
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!