Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?

• Ich weiß garnicht was du, Merlin, gegen Destinator 3 hast. Ich finde die Software sehr stabil. Da ist beim Aldi Bundle der PDA wesentlich häufiger abgestürzt (durfte ich selbst testen). Die Ansichten und Funktionen von Destinator 3 sind mehr als ausreichend. Und günstig.

Der PDA von Asus übrigens auch. Ein guter PDA muss schon vorhanden sein für die Navigation. Ich bezweifle das dieses no-name-teil das vernünftig auf die Reihe bekommt.

Aber Sidney, du schreibst ja selber, dass sie absolute leihen sind. Daher würde ich den PDA schon nicht empfehlen, da man doch das ein oder andere Mal nen Reset durchführen muss :rolleyes:

Gruß,
    Dominik

• im Moment gibt es bei diversen Anbietern (Obi, real...) den Yakuma Delta 300GPS im Bundle mit Software für 399€.

Das besonders interessante Gerät ist, das es die GPS Maus bereits onboard hat...

ich hab mir das Gerät ohne Soft und Speicher vor ein paar Tagen für 270€ geholt. Billiger gehts wirklich nimmer

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    im Moment gibt es bei diversen Anbietern (Obi, real...) den Yakuma Delta 300GPS im Bundle mit Software für 399€.

Das besonders interessante Gerät ist, das es die GPS Maus bereits onboard hat...

ich hab mir das Gerät ohne Soft und Speicher vor ein paar Tagen für 270€ geholt. Billiger gehts wirklich nimmer

Das Yakumo soll von der Verarbeitung nicht so der Hit sein. Ein gutes Forum findest du hier.

www.geo24.de
    Dort der Punkt Pocketnavigation aufrufen.

;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich weiß garnicht was du, Merlin, gegen Destinator 3 hast.

Leider nichts wirksames :D SCNR ...

Ich durfte die 3.0.54 mal "live" erleben. Gut, dass wir in einem Landrover saßen ... ;)

Das Routing von Destinator ist grausam, absolut grausam. Ein geländegängiges Fahrzeug wird wirklich dringend empfohlen ;). Zur "Ehrenrettung" sei gesagt, dass die neueste 3.0.65 da deutlich besser sein soll. Was aber derzeit an Bundles draussen rumfliegt dürfte oft noch die 3.0.25 haben oder sogar noch Destinator 2 ... *grusel* ...

Ich habe persönliche Erfahrungen mit TomTom3, MN|4 und dem Falk. TomTom3 und MN|4 (CrossUpdate von einem Flohmarkt-Destinator 2 ;)) habe ich selbst.

Den Falk halt ein Kollege leichtsinnigerweise gekauft. Der ist von der Bedienung sicher am einfachsten, aber die Ansagen ... recht ungenau. Man sollte da immer mal einen Blick auf die angezeigte Karte werfen, sonst ist man verloren, das Routing aber ist ansonsten recht sauber und schnell. Man kann mit dem Falk zurecht kommen - wenn man aber schon mal TomTom oder Navigon gewöhnt war, dann wird´s schwierig ;).

Von "früher" kenne ich den Navigon Business Mobile Navigator 1.2, der, bis auf´s Fahrtenbuch und TMC (Traffic Message Channel), im Prinzip dem Medion Navigator 2.0a bzw. von der reinen Programmleistung auch dem aktuellen Medion 3.1a entspricht. Leider lässt sich das Teil durch kleine Bedienelemente nicht so gut bedienen und man braucht doch öfter den Stift. Man könnte zwar durch "Skins" einiges ändern, aber nicht alles und es ist halt mit etwas Aufwand verbunden.

TomTom3 besticht durch sehr gute Bedienbarkeit und gute Funktionalität - naja, wenn die Holländer kein Navi programmieren können, wer dann? SCNR

Der TT3 ist mir persönlich am liebsten. Das Kartenmaterial (TeleAtlas) ist zwar nicht so aktuell, wie z.B. das des MN|4, aber man kommt hin, wo man hin will und das Routing ist OK.

MN|4 ist der neue Star von Navigon. Hat ganz gute Karten, eine Menge Funktionen nur funktioniert der leider im Moment noch nicht zufriedenstellend. Hohe Ressourcenanforderung, teilweise merkwürdiges Routing (Zick-Zack, Schleifen, Ecken). Aber der erste Patch ist bereits verfügbar und bis August/September soll ein ServicePack nachgeschoben werden, welches etliche Probleme lösen soll.

Jemanden, der einfach nur ankommen will, würde ich also derzeit den TomTom3 empfehlen. Wenn man mit etwas fummeliger Bedienung klar kommt und dafür sparen möchte, sind die Aldi-Bundles mit dem Medion Navigator (der eigentlich ja auch von Navigon kommt) bestimmt nicht schlecht. Vielleicht sogar eher die 2.0a Version, als die aktuelle 3.1a. Da es mit der 3.1a doch mit dem Kartenexport-Tool teilweise Probleme gibt.

Der aktuelle Aldi-PDA ist übrigens ein Yakumo Delta 400, der von Tchibo ein leicht modifizierter HP 1940 (ohne BT, dafür mit serieller Schnittstelle).

Man könnte natürlich auch einen preiswerten PocketPC über Ebay kaufen, GPS-Maus und Kabel auch über Ebay und dann noch eine Medion-Software über ... klar ... Ebay. Dann würde man z.B. mit einem iPAQ 3850, Maus, Halterung, Kabel und Software bei ca. 300,00€ rauskommen und hätte ein recht ordentliches System.

Ich selbst lasse mich inzwischen von meinem MDA I mit 206MHz Strong-ARM Prozessor navigieren - die Leistung reicht übrigens auch für MN|4 aus.

• Wie gesagt, ich habe den Destinator 3 mehrmals getestet! Ich fand ihn voll zufriedenstellend!

Zitat

Entweder hab ich mich jetzt verklickt oder du meinst eigentlich das Forum von pocketnavigation.de, welches sich geo24.de anscheinend dreisterweise klaut.

Genau, pocketnavigation.de

Das Forum ist echt genial. :) Dort wird einem auch am ehesten von einem Yakumo abgeraten ;) Denn, die Leute dort kennen sich aus und haben alles mögliche getestet. Ähnlich wie bei TT. Von daher lieber was mehr investieren und nen gescheiten PDA kaufen.

• Mit GPS onBoard habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Es war teilweise sehr schwer den GPS-Empfänger so zu positionieren, dass der einen freien "Blick" zum Himmel hat. zudem war mein persönlicher Eindruck, dass so ein Ding weniger empfangsstark ist als eine getrennte Lösung. Wie gesagt alles imho!

Hoffentlich "erwischt" mich der "Blaue" nicht wieder! ;) *undwech*

:D

Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!