Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Also muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Für mich ist und bleibt Blaupunkt Travel Pilot (ohne DX!) ein Top Gerät. Dieses Teil ist bisher bei allen Tests zusammen mit dem Becker TrafficPro (gibt es jetzt übrigens auch mit vergrößertem Speicher, bringt aber in der Regel nur bei "alten" Zielen etwas mehr Schnelligkeit) als Referenzklasse eingestuft und schlägt insbes. bei der "passgenauen" Fahrt-Ansage, sogar moderne DVD-Versionen. Verlasse mich schon seit Jahren auf diese Radio-Schacht Variante und konnte es deshalb schon in 2 neue Wagen (spurenfrei) mitnehmen. Mit der kleinen Routenanzeige kann ich gut Leben, weil eben die Ansage wirklich sehr präzise ist.
    Das Gerät ist gew. im sehr guten Zustand, bei Ebay immer so um die 200€ zu schnappen und die aktuellsten CD`s gibt es dort auch für kleines Geld.
    Für Neueinsteiger die kostengünstigste u. effektivste Lösung !

Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze seit 4 Jahren Blaupunkt, VDO u. Siemens (Opel / Porsche) und hab dadurch ganz gute Vergleichsmöglichkeiten. Entscheidend ist vor allem die Software, u. da ist Tele Atlas (Blaupunkt) wesentlich präziser als Navtech. Könnte man auch mit GSM 900 / 1800 vergleichen :D Navtech ist billiger, weil ich teilweise halb Europa auf der Scheibe habe, wenn ich dann aber mal wirklich drauf angewiesen bin u. ne Strasse im Dorf xy brauch, läßt mich Tele Atlas nur selten im Stich, dafür muss ich mir die Länder CD's teuer kaufen (oder Ebay). Allerdings bietet Tele Atlas mittlerweile auch für VDO/Siemens CD's an. Wer großen Wert auf eine präzise Zielführung u. die größte Abdeckung in Deutschland legt, für den ist Blaupunkt Radio-Navi ab 700 EUR bei guenstiger.de die erste Wahl.

• Moin
    hmmmm
    also wenn ich mich auf
    http://www.navi-forum.net
    umhöre, schwören alle Experten auf Navtech und alle schimpfen auf Teleatlas. Und zwar in seltener Einigkeit. Schau mal in die Unterforen Teleatlas und Navtech. Es wurde sogar schon eine Inititiative gestartet, Navtech Daten in Deutschland für Blaupunkt Geräte zur Verfügung zu stellen, wie es sie ja schon für Frankreich gibt...
    Grüße
    Der Dingens

• ja stimmt schon, dass TA da einige Macken hat. Habe aber damit in meinem DX-R70, was kinderleicht einzubauen und auch kinderleicht zu bedienen ist, überhaupt keine Probleme mit.

Achja und mit Merian Scout findest du mit dem Blaupunkt auch den nächsten McDonalds ;)

• Also die Theorie, die TeleAtlas-Karten seien besser als die von Navtech, ist IMHO wirklich unhaltbar. In welchen Foren man sich auch immer umschaut - z.B. dem o.g. - sind die Leute relativ einhellig anderer Meinung.

Ich habe mit der Navtech-Software bisher auch JEDES Ziel gefunden, und ganz Westeuropa auf einer CD ist nicht irgendein kleines Argument, das man mal eben mit irgendwas anderem aufwiegen kann, sondern es ist DAS Killerargument schlechthin. Jedenfalls dann, wenn man ab und zu mal außerhalb von D unterwegs ist.

Und ein weiteres Killerargument ist für Viele dann eben auch die Frage, ob man ohne zusätzl. Wechsler während des Navigierens CDs hören kann. Und da scheitern die Blaupunkts und VDOs dann auch wieder.

Selbst wenn es wirklich so sein sollte, daß die TeleAtlas-Daten in diesem oder jenem Nest noch ein wenig besser auflösen (was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, ich denke, das sind eher subjektive Einzelfallerfahrungen), so sind diese beiden Punkte IMHO deutlich höher zu bewerten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• So, 1 Jahr ist fast vergangen (obige Beiträge sicherlich nicht mehr ganz uptodate) und nun bin auch ich (i.A. der Firma) auf der Suche nach einem mobilen NS.
    Folgendes soll damit gemacht werden:

Auf dem Hof stehen 5 verschiedene PKW's. Alle ohne Navi.
    Mit allen Autos werden aber oft während der Geschäftszeit kurze- bis mittellange Touren unternommen.
    Hierfür soll nun ein Gerät angeschafft werden was sich jeder mal eben schnappen kann, mit in eines der PKW's nehmen kann und so schnellstens zum Ziel gebracht wird. Eine Festinstallation in einen der Pkw's kommt nicht in frage.

Preislich ist als max. EUR 600,- vorgesehen.
    Kann wer helfen?

• Ich denke mal es reicht eine PDA_Navi_Lösung.

Das ist imho die günstigste Lösung und dazu noch praktisch!

Zum Beispiel Asus mypal 620 mit Destinator 3 und und und bspw. bei cyberport.de für knapp unter 600 ;)

• Ich denke die aktuellen Angebote im MediaMarkt (online + lokal) sind nicht schlecht:

- Fujitsu Siemens Pocket Loox 410 BT+ 599,00 €
    Handheld + Navigationssystem + 256 MB SD-Karte

- Hewlett Packard iPAQ h4150 + MobileN 599,00 €
    Handheld + Navigationssoftware

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist imho die günstigste Lösung und dazu noch praktisch!

Zum Beispiel Asus mypal 620 mit Destinator 3 und und und bspw. bei cyberport.de für knapp unter 600 ;)

Eine der günstigsten Lösungen war zweifelsohne der Aldi-Medion-Navigator für 379,00€ - komplett.

Destinator 3 kann man eigentlich guten Gewissens nicht empfehlen, bleibt noch TomTom 3 und der neue MN|4, den man allerdings im Moment auch noch nicht guten Gewissens empfehlen kann, dafür hat das Teil derzeit einfach zu viele Fehler. Am schönsten läßt sich sicherlich TomTom bedienen.

Meine persönliche Empfehlung würde lauten - entweder TomTom3 in einem vernünftigen Bundle, oder versuchen noch eines der Aldi-Bundle (von Tchibo gab´s vor kurzem auch eines) zu ergattern.

Derzeit gibt es von Obi noch ein Bundle mit dem Falk-Navigator. Der Falk ist zwar ganz niedlich, leicht zu bedienen und recht schnell, allerdings können einem die nicht exakten Ansagen schon manchmal in den Wahnsinn treiben ;)

• Danke für die Tipps erstmal :)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei den Kollegen, was den umgang mit "moderner Technik" angeht, um absolute Looser handelt (hoffentl lesen die hier nicht mit ;)). Sie sind bspw. damit überfordert, eine Email mit Anhang zu erstellen oder eine CD-Rom richtigrum ins Laufwerk zu legen (dies nur zur Verdeutlichung wie es um ihre Fähigkeiten bei derartigen Dingen bestellt ist).

Es muss also alles relativ einfach zu machen sein.
    Kurze Erklärung wie das Teil zu handeln ist und gut sollte sein...

@ Merlin, Du sagst:

Zitat

Am schönsten läßt sich sicherlich TomTom bedienen.

Auch am einfachsten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!