Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Auch wenn die oben aufgeführten Fragen nur rhetorischer Natur waren hätten ich ahnen müssen, dass DU sie beantworten würdest! ;)


    Natürlich. Denn mit Deinen rhetorischen Fragen hattest Du ja die Absicht zu zeigen, daß all das, was Du da aufgezählt hast, mit einem Festeinbau nicht gehen würde (und hast bei der Gelegenheit umgekehrt gleich auch ein wenig geflunkert, was die Fähigkeiten der PDA-Lösungen angeht). Da dies natürlich nicht so ist, mußte das für den weniger informierten Leser klargestellt werden.

    Zitat

    ...dem Threadersteller eine Empfehlung für den Kauf eines Navigationssystems zu geben.


    So ist es. Das Problem dabei war, daß Dein Hinweis off-topic war. AdministratorDr hatte sich bereits auf ein Festeinbaugerät festgelegt und hat dies, wie man jetzt sehen kann, ja auch weiterhin vor. Unter diesem Kontext die Ausweichlösung "PDA-Navi" ins Gespräch zu bringen, war wenig zielführend. Insbesondere dann nicht, wenn man die Systeme nicht wirklich objektiv miteinander vergleicht. Verstehe mich nicht falsch - es liegt mir fern, irgend jemandem eine PDA-Lösung auszureden. Du hast hier allerdings versucht, diese Lösung so darzustellen, als wäre sie ganz objektiv einem Festeinbau ebenbürtig oder sogar besser. Und das ist sie auf keinen Fall (und das ist nicht "IMHO", sondern ein Fakt). Wenn sich jemand schon mal dazu entschlossen hat, ein paar € mehr in sowas zu investieren, dann macht es wenig Sinn, ihn von einer anderen Lösung zu überzeugen.

    Zitat

    P.S.: @BB007 Lust auf die Eröffnung eines TT - Navigations Expertenclubs? Einen Namen lasse ich mir noch einfallen. :D


    Ich würde mich keineswegs als Experte hinsichtlich Navisysteme bezeichnen wollen... ;) Außerdem gibts zum Thema ja schon genügend gute Foren.


    AdministratorDr:


    Soviel ich weiß, gibt es in Fords doch auch normale ISO-Stecker, oder? Ansonsten gibt es in jedem Fachgeschäft Adapter von den jeweiligen farhrzeugspezifischen Anschlüssen auf ISO. Der Anschluß der Lautsprecher ist das einfachste. Wenn das Auto ISO-Stecker hat, dann ist zumindest der Stecker für die LS auf jeden Fall genormt und paßt direkt ins Gerät.


    Auch die Anschlüsse in dem anderen Stecker sind bei den allermeisten Autos identisch, sicherheitshalber sollte man es aber prüfen. Bei den Becker-Geräten ist die Belegung oben aufs Gehäuse gedruckt. Masse, Dauerplus, geschaltetes Plus, elektr. Antenne und Instrumentenbeleuchtung ist eigentlich bei allen Fahrzeugen vorhanden und identisch beschaltet. Elektr. Antenne gibts natürlich nur, wenn das Auto eine Motorantenne und/oder eine mit Verstärker hat, ansonsten braucht man den Kontakt nicht. Wenn die Instrumentenbel. nicht im ISO-Stecker liegt, machts auch nichts (wird zumindest vom DTM auch nicht ausgewertet; die Traffic Pro's schalten damit die Beleuchtung des Displays invers, wenn man das Licht einschaltet). Bei meinem Auto war die geschaltete Plus-Leitung eine Dauerplus-Leitung. Macht bei den meisten Radios auch nichts, aber die Becker ziehen im ausgeschalteten Zustand mächtig Strom, man muß also auf jeden Fall Dauerplus und geschaltetes Plus (Klemme 15 am Zündschloß) korrekt anliegen haben. Mußte ich mir ein Kabel für ziehen.


    Tricky sind die Anschlüsse für das Tachosignal und den Rückwärtsgang. Diese liegen nur in den wenigsten Autos schon im ISO-Stecker, mußte ich mir bei mir auch ziehen. Hier hilft nur Recherche im Internet (für mein Auto gibts genügend Fan-Seiten, wo ich die Info finden konnte, wo die Signale anliegen), oder Nachfragen bei Ford. Bei mir konnte ich das Tachosignal hinten am Kombiinstrument und das Rückfahrtsignal an einem Sicherungskasten abgreifen.


    Ältere Autos, die gar kein Tachosignal haben, müssen mit einem Geber, den man in die Tachowelle reinschneiden kann, nachgerüstet werden. Das würde ich mir allerdings nicht zutrauen. Aber das betrifft wirklich nur ältere Autos.


    Umgekehrt hat man bei vielen neuen Autos (z.B. die meisten aktuellen Daimler) das Problem, daß alle Signale fürs Kombiinstrument über einen sogen. CAN-Bus übertragen werden und es kein klassisches Tachosignal mehr gibt. Eine Tachowelle gibts da dann auch nicht. Für solche Fälle gibt es CAN-Bus-Adapter, die wohl allerdings nicht so ganz billig sind und wohl auch nicht ohne Weiteres selbst eingebaut werden können.


    Übrigens: Das Rückfahrtsignal muß man nicht unbedingt haben. Man sollte dann allerdings den entspr. Pin des Becker mit Masse verbinden. Richtig angeschlossen, liegt der Pin ständig auf Masse, wird aber unterbrochen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Sinn des Ganzen ist, daß das System weiß, daß man rückwärts fährt. Läßt man den Pin unbelegt, denkt es dies ständig, und muß sich dann quasi immer erst mit den GPS-Signalen korrekt orientieren. Ist zwar auch nicht wirklich ein Problem, aber muß ja auch nicht unbedingt sein. Pin auf Masse, und das System kennt nur noch Vorwärtsfahrten. Die wenigen Male, die man rückwärts fährt, kann man vernachlässigen:


    Übrigens, die 2.: Das Vorhandensein dieser Signale (insbes. des Tachosignals) ist auch der Grund, warum ein Festeinbau etwas exakter arbeitet als eine PDA-Lösung. Diese können sich zur Positionsbestimmung ausschließlich auf die GPS-Koordinaten verlassen, während der Festeinbau anhand des Tachosignals, und übrigens auch noch durch im Gerät selbst eingebaute Sensoren (Kompaß, Neigungssensor) genauer und gleichzeitig mit weniger Aufwand, was die Satellitenabfrage angeht, navigieren kann.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @ BB007
    :rolleyes: ² Kannst es einfach nicht lassen oder? Na gut dann gehts halt weiter!


    Zitat

    hast bei der Gelegenheit umgekehrt gleich auch ein wenig geflunkert, was die Fähigkeiten der PDA-Lösungen angeht


    Wo bitte habe ich "geflunkert"?


    Zitat

    Du hast hier allerdings versucht, diese Lösung so darzustellen, als wäre sie ganz objektiv einem Festeinbau ebenbürtig oder sogar besser. Und das ist sie auf keinen Fall (und das ist nicht "IMHO", sondern ein Fakt)


    Bis gestern abend gegen 22:30 Uhr wusstest du nicht einmal, dass ein PDA Navi eben kein Routenplaner ist und auf einmal kannst du so etwas definitiv behaupten? ;) In den erwähnten Fachforen herrscht in diesem Falle eine andere Meinung!


    Alles in allem tut es mir leid um den Thread aber ich bin irgendwie nicht in der Lage die Klappe zu halten! :rolleyes: Ich werde hier gegebenenfalls meine Einstellung einer Prüfung unterziehen!

    Och danke! Und selbst so?

  • Ich danke euch beiden.


    @BB007


    Zitat

    Sinn des Ganzen ist, daß das System weiß, daß man rückwärts fährt. Läßt man den Pin unbelegt, denkt es dies ständig, und muß sich dann quasi immer erst mit den GPS-Signalen korrekt orientieren. Ist zwar auch nicht wirklich ein Problem, aber muß ja auch nicht unbedingt sein. Pin auf Masse, und das System kennt nur noch Vorwärtsfahrten. Die wenigen Male, die man rückwärts fährt, kann man vernachlässigen:


    Verstanden, aber macht es wirklich nichts, wenn man es nicht angeschlossen hat? Ansonsten würde ich meinen Wagen doch lieber in die Werkstatt bringen. Fahrzeug ist nämlich Bj 94 und hat weder diesen Geber, den ich benötige noch dieses Rückwertsfahrteil. :rolleyes: Ihr wisst schon was ich meine :D


    Ist es schwer diesen Tach"geber", oder wie das heißt, einzubauen?


    Zitat

    ). Bei meinem Auto war die geschaltete Plus-Leitung eine Dauerplus-Leitung. Macht bei den meisten Radios auch nichts, aber die Becker ziehen im ausgeschalteten Zustand mächtig Strom, man muß also auf jeden Fall Dauerplus und geschaltetes Plus (Klemme 15 am Zündschloß) korrekt anliegen haben.


    D.h. wenn das Navi anschaltbar ist, auch wenn kein Schlüssel steckt, frißt es zu viel Strom. Daher sollte man es, so wie du sagst, über die Zündung laufen lassen, damit es kein Strom frißt, sondern nur "frißt", wenn der Wagen auch wirklich an ist.


    Kann man damit auch während der Fahrt Routen eingeben, oder muss man dafür stehen?


    Gehen die gespeicherten Routen verloren, wenn die Batterie ausgebaut wird, oder werden sie fix gespeichert auf dem Gerät ?


    Muss man eine leistungsstärkere Batterie haben? Hab wohl mal gehört, das eine ältere Batterie schwierigkeiten machen könnte, stimmt das ??


    Du merkst, es ist noch nicht alles geklärt.
    @all
    Ihr könnt mir auch drauf antworten.


    THX
    Dominik
    :top:

  • hollyj:


    Kein Kommentar weiter. Ich gebe auch ungern auf, aber irgendwann macht es


    a) keinen Spaß mehr, weil es
    b) keinen Sinn hat.


    Freue Dich einfach an Deinem System, welches von sich aus und ohne Dein manuelles Zutun weiß, wo der nächste MM und der nächste McD ist. ROTFL :D



    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Verstanden, aber macht es wirklich nichts, wenn man es nicht angeschlossen hat? Ansonsten würde ich meinen Wagen doch lieber in die Werkstatt bringen. Fahrzeug ist nämlich Bj 94 und hat weder diesen Geber, den ich benötige noch dieses Rückwertsfahrteil. :rolleyes: Ihr wisst schon was ich meine :D


    Also das Rückwärtsfahrtsignal wäre wirklich nur dann wichtig, wenn man aus welchen Gründen auch immer viel rückwärts fährt... :rolleyes: :confused: :D


    Das System kalibriert sich ja ohnehin ständig anhand der GPS-Daten, d.h. es fällt nach einer Rückwärtsfahrt allenfalls mal für wenige Meter / Sekunden der Verwirrung anheim. Wie oft fährt man mehr als 4, 5 Meter rückwärts?! Eben... :D


    In den einschlägigen Foren ist die Meinung im Prinzip die, die ich auch habe: Wenn man das Signal schon im Stecker hat oder problemlos bekommen kann, dann sollte man es anschließen. Ist halt einfach "sauberer". Pragmatisch gesehen hat das Nicht-Anschließen des Kontakts aber keinen Nachteil. Nur auf Masse sollte man ihn wie gesagt ziehen, damit das System nicht permanent denkt, rückwärts zu fahren. Es gibt Leute, die nicht einmal das machen, und es läuft trotzdem. Tut es auch, aber hier muß das System dann wirklich ständig mit den GPS-Daten arbeiten, und die anderen Sensoren sind im Prinzip für die Tonne.


    Zitat

    Ist es schwer diesen Tach"geber", oder wie das heißt, einzubauen?


    Schwer ist relativ. Aber man muß die Tachowelle aufschneiden. Für mich wär das nix.

    Zitat

    D.h. wenn das Navi anschaltbar ist, auch wenn kein Schlüssel steckt, frißt es zu viel Strom. Daher sollte man es, so wie du sagst, über die Zündung laufen lassen, damit es kein Strom frißt, sondern nur "frißt", wenn der Wagen auch wirklich an ist.


    So ist es. Solange am Pin, der eigentlich für geschaltete Plus gedacht ist, Strom anliegt, zieht das Teil auch welchen.

    Zitat

    Kann man damit auch während der Fahrt Routen eingeben, oder muss man dafür stehen?


    Da die Bedienung gerade bei den Beckergeräten wirklich easy ist, ist das kein Problem. Nicht schwieriger als einen Radiosender suchen. Technisch gibt es jedenfalls nichts, was Dich daran hindert. Natürlich gilt trotzdem das Übliche - während der Fahrt auf die Straße achten usw. usf... ;)

    Zitat

    Gehen die gespeicherten Routen verloren, wenn die Batterie ausgebaut wird, oder werden sie fix gespeichert auf dem Gerät ?


    Routen werden gar nicht gespeichert, sondern die Zielpunkte. Bleibt auch nach einem Ausbau des Gerätes erhalten. Die eigentliche Berechnung muß man aber natürlich immer wieder von neuem anstoßen. Ist ja aber auch logisch und auch bei jedem anderen System so.

    Zitat

    Muss man eine leistungsstärkere Batterie haben? Hab wohl mal gehört, das eine ältere Batterie schwierigkeiten machen könnte, stimmt das ??


    In einem Forum habe ich mal einen Thread gelesen, wo es in der Tat so war, daß die Batterie für den Navibetrieb zu down war. Machte sich natürlich nur bei stehendem Motor bemerkbar. Wenn Du unerklärliche Probleme hast (das Teil z.B. immer beim Einschalten wieder mit der Erstinstallation beginnt), dann könnte das an der Batterie liegen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Eine generelle Frage habe ich auch noch:


    Mein Navi orientiert sich neben dem GPS-Signal noch an einem Kreiselkompass und Radsensoren. Ob auch ein Tachosignal anliegt, weiss ich nicht. (Wäre ja aufgrund der Radsensoren überflüssig. Oder?)


    Ein nachgerüstetes Radio-Navi hat ja nur das GPS- und Tachosignal. Wie sieht´s denn damit in hohen Häuserschluchten, bei extrem schlechtem Wetter und in Tunnels aus? Nimmt die Genauigkeit merklich ab?



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Mein Navi orientiert sich neben dem GPS-Signal noch an einem Kreiselkompass und Radsensoren. Ob auch ein Tachosignal anliegt, weiss ich nicht. (Wäre ja aufgrund der Radsensoren überflüssig. Oder?)


    Ist dasselbe. Radsensoren liefern dasselbe Signal wie ein "echtes" Tachosignal. Das Navi macht da keinen Unterschied, ob Tachosignal oder Radsensor, beides wird an denselben Pin angeschlossen.

    Zitat

    Ein nachgerüstetes Radio-Navi hat ja nur das GPS- und Tachosignal.


    Nein, es hat dieselben Sensoren, die Du oben genannt hast: Also interner Kompaß, Eingang für Tachosignal oder eben Radsensor, und natürlich GPS. Und darüber hinaus auch noch einen Neigungssensor (wobei ich da nicht genau weiß, was genau der mißt).

    Zitat

    Wie sieht´s denn damit in hohen Häuserschluchten, bei extrem schlechtem Wetter und in Tunnels aus? Nimmt die Genauigkeit merklich ab?


    Aus den genannten Gründen verhält sich ein nachträgliches Festeinbaugerät genauso wie das in Deinem Lybra. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Was kostet denn der Einbau in einer Werkstatt ?


    Zusätzliche Kosten:
    - Tachogeber 50 €
    - Navi ca. 700 €


    Fällt einem sonst noch was ein?


    Gruß,
    Dominik

  • Re: Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wer hat Erfahrung mit "günstigen" Navi´s ? Am besten zum nachrüsten und es sollte Radio und wenn es geht CD´s abspielen können.


    Eine Frau am Beifahrersitz mit Straßenkarte. :D


    Nachrüstbar sind die Mädels immer und wenn man ihnen es lange genug erklärt, können die auch ein Radio oder einen CD Player bedienen.


    Lediglich die Navigationsgenauigkeit kann zu und an fatale Außmaße annehmen -> + / - 250 km.


    Aber sonst:top:


    *SCRN*


    Sorry, aber das musste einfach raus.


    So. BTT:


    :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Eine Frau am Beifahrersitz mit Straßenkarte.


    Ich glaub du hast gute Laune heute morgen, oder ? :rolleyes: :D


    edit:
    Hier nochmal meine Frage, die noch eine Antwort bedarf

    Zitat

    Was kostet denn der Einbau in einer Werkstatt ?

  • Ich darf mich an dieser Stelle mal in den durchaus interessanten Thread einklinken.


    Ich hätte die Frage an hollyj, welche PDA's denn für die Navigation mit TC2 geeignet sind.... auf der von dir geposteten Seite geht es ja wirklich um reine GPS Sachen, also Navi-softwares und Antennen.


    Bin nämlich auch am überlegen.... :)

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