Was ist mein Mac noch wert?

• Hallo zusammen,

welche Seiten könnt Ihr mir empfehlen, wo man den Wert eines Mac relativ gut bewerten kann?

Es handelt sich um folgenden Mac

iMac 27", Ende 2013
    3,5 GHz Intel Core i7
    32 GB 1600 MHz DDR3 (4x 8GB Samsung)
    NVIDIA GeForce GTX 780 M 4 GB
    3TB Fusion Drive
    Zustand: iMac neuwertig 1-, Eingabegeräte 2
    Alter 2,5 Jahre
    AppleCare bis 04.02.2017

zzgl. SuperDrive, Magic Keyboard, TrackPad und Magic Mouse.

Hintergrund: Ich kaufe mir einen neuen iMac. Ein Freund hat Interesse am Vorgänger. Ich möchte gerne von einem fairen Preis ausgehen und davon einen Abschlag von rd. 250 EUR tätigen.

Welche superfaire Ausgangslage sollte man in dem Kontext ansetzen?
    Was meint Ihr?

Darüber hinaus: Was kann man für 2x 4 RAM unbenutzte Original-Apple-Built Hynix RAM-Riegel für diesen Mac z. B. fair in 'Biete und Suche' verlangen? Die waren vorher im Gerät, bis ich es auf 32 GB erweitert habe.

Schon mal besten Dank für Eure Anregungen.

:)

• Re: Was ist mein Mac noch wert?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Hintergrund: Ich kaufe mir einen neuen iMac.

doofe frage: aber warum kaufst du dir einen neuen bei den daten?
    ich würde mind. noch die nächsten 6 monate warten bis neue erscheinen...

• c-walt: Ich habe mal bei macuser geschaut, aber dort nicht wirklich was Ähnliches gefunden. Und bei Ebay habe ich persönlich kaum Erfahrungen.

x34: Konditionen, HrSchäuble und so ein Kram. Sagen wir so, es macht für mich keinen so großen Unterschied, über den Jahreswechsel hinaus zu warten, außer, es würde einen signifikanten Leistungsschub geben, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Und das glaube ich irgendwie nach den MacBook Pro Specs nicht (gut, die SSD-Geschwindigkeit, aber die ist im aktuellen Modell auch nicht schlecht). Vor einem halben Jahr habe ich auch ein halbes Jahr gewartet (und nix ist passiert, so viel dazu ;) ). Und ich halte das Gerät etwa 2,5 - 3 Jahre.

Als Nachfolger hatte ich das gedacht: 27" Retina 5K, i7-6700K 4GHz, 395X4GB, 1TB SSD, 32GB oder 16GB (letzteres ist noch nicht abschließend geklärt; vermutlich wird es jedoch der 16GB Arbeitsspeicher).

Mir geht es ja nicht um den augenscheinlichen Sinn oder Un-Sinn meines Vorhabens, sondern um einen fairen Preis, welchen ich zur Ausgangslage eines Freundschaftspreises machen kann. Aber irgendwie fehlt mir hier die Orientierung. So viel Erfahrungswerte habe ich mit gebrauchten Macs und deren Preisrange noch nicht. Bin ja erst 2014 vollständig zum Apple-Ökosystem gewechselt.

Was auch noch ein Gig für mich wird, ist das Übertragen der Daten und das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand. Das soll ja recht einfach sein (hoffentlich). ;)

• reality: Das habe ich auch schon probiert. Da kommt irgendein Betrag von 2,4 TEUR heraus. Und das halte ich für ziemlich unrealistisch. Oder ich bin zu doof, das Gerät richtig einzugeben (kann ja auch sein). ;)

• Re: Was ist mein Mac noch wert?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ein Freund hat Interesse am Vorgänger. Ich möchte gerne von einem fairen Preis ausgehen und davon einen Abschlag von rd. 250 EUR tätigen.

Unrealistisch ist doch einen exakten Preis zu ermitteln und davon genau 250€ abzuziehen.
    Die Preisspanne im Netz übertrifft zudem deinen großzügigen Abschlag und selbst wenn du den Mittelwert bildest und den ausgepriesenen Geldwert abziehst,wird nach meiner bescheidenen Meinung kein "Freundschaftspreis" rauskommen.

Man kann sich alles schwerer machen,wie es im Grunde ist,aber vielleicht nennst du uns zunächst zur besseren Orientierung den Neupreis inklusive aller Goodies? ;)

• Hi derAL

Was ich in diesen Fällen mache, ist den Ankaufspreis der üblichen Verdächtigen zu checken - das sind http://wirkaufens.de und https://www.rebuy.de. Dann schaue ich noch nach dem durchschnittlichen Gebraucht-Preis bei Amazon und das Mittel dieser Werte ist ein fairer Preis. Ziehst Du davon noch die von Dir erwähnten 250 € ab, hast Du den Freundschaftspreis, kannst Du nix falsch machen...

Viel Erfolg!

Gruß, Lutz

• Du meinst der angezeigte Preis stimmt dann mit dem tatsächlichen Ankaufspreis der Plattformen überein?
    In den jeweiligen Erfahrungen dazu liest man "so und so". ;)

• Falls Du mich meinst, handyman - ich berichte ausschliesslich über meine Vorgehensweise zur Preisfeststellung, denn das war ja die Ausgangsfrage.

Allerdings habe ich bei der Nutzung beider Ankaufportale bisher keine negative Erfahrung gemacht. Der vorab veranschlagte Preis wurde ausnahmslos ausgezahlt. Wie es anderen warum ergangen ist, kann ich nicht beurteilen.

LG, Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!