Lg Arena km900 <> Samsung s8000 jet. Welches kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Bekommt man denn für Android 5 keine Sicherheitsupdates mehr?

Jein. Seit Android 5 kann Google den „Android System WebView“ über den Google Play Store aus der Ferne aktualisieren. Das hilft schon mal für viele Web-basierte Dienste. Aber das hilft bei vielen anderen Komponenten und Schnittstellen nicht (MMS, Bluetooth, WLAN, …). Google patcht zwar weiterhin die Software-Branches 4.4.4, 5.0.2 und 5.1.1 – aber selbst Google eigene Telefone erhalten diese Updates nicht. Auch sagen einem viele Hersteller nicht, ob das eigene Modell keine Updates mehr bekommt. Auf welchem Stand der Sicherheitsupdates man ist – keiner weiß es. Erst seit Android 6 bietet Google das Konzept der monatlichen Sicherheitsupdates: Einstellungen » Über das Telefon » Stand der Sicherheitsupdates. So kannst Du endlich selbst überprüfen, ob Dein Telefon noch aktuell ist.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Was ist von diesen CyanogenMod zu halten, wenn es kein offizielles Update auf Android 6 für sein Gerät gibt?

Dazu findest Du einige Kommentare von Technik-Journalisten im Internet …
    CyanogenMod macht sich große Mühe, diese Patches einzuflicken – sogar noch für Android 5.1. Aber wenn der Sicherheitsfehler in einem Geräte-Treiber ist, bist Du aufgeschmissen. An die kommt CyanogenMod nicht heran.

Allerdings bekommst Du ein neues Telefon mit Android 6.0 bereits für kleines Geld. Wenn Du ein hochwertiges Telefon hast, dass nicht mehr unterstützt wird, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal die Situation des CyanogenMod-ROMs anschauen – also ob alle Geräte-Treiber enthalten sind.

Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Acer Liquid M220 (Windows Phone 8.1)

Warum genau interessiert Dich das? Vielleicht kann ich Dir dann besser einen Tipp geben, was Du anstatt nehmen könntest.

• Nee, ich meinte, warum Du Dich für diese Modelle interessierst. Soll das Dein neues Haupttelefon werden oder möchtest Du eine Sammlung ausbauen – in welche Richtung sammelst Du? Wenn Du ein Haupttelefon suchst, wäre Deine Preis-Schmerzensgrenze interessant. Wenn Du den Aufwand nicht scheust und regelmäßig in eBay reinschaust – dann kannst Du ab und zu Sofort-Kaufen-Schnäppchen schießen.

Ohne eBay bekommst Du das Apple iPhone 5c (Refurbished) für unter 200 €. Im Android-Lage ist aktuell das Nexus 5X und das Huawei P8 Lite im Abverkauf. Ansonsten ist Moto G im Einsteigerbereich immer eine gute Wahl. Alternativ holst Du Dir ein Nexus 4, tauschst den Akku aus und installierst CyangonMod oder Ubuntu Touch – das kostet weniger als 90 €.

• Also ich nutze noch ein Sony xperia z1c was in ein paar Tagen 2 Jahre alt wird.
    Bin eigentlich zufrieden mit.
    Schau mir das mal an mit dem cyanogenmod wenn die Garantie rum ist.
    Danke auch für eure Tipps.

• Ja, das Sony Xperia Z1 compact ist so ein Kandidat für ein alternatives ROM.

Obwohl Sony fleißig und zeitnah Software-Updates auslieferte, kam seit Dezember 2015 nichts mehr. Ein Sony Xperia Z1 compact ist (wenn überhaupt) maximal auf Security-Patch-Level November 2015. Also inzwischen seit einem Jahr ohne irgendein Patch. Blamabel ist, dass dieses Modell nicht einmal zwei Jahre gepflegt wurde. Updates sollten mindestens drei Jahre erscheinen, weil ein Modell knapp ein Jahr auf dem Markt ist + 2 Jahre Garantie. Und ich muss mich jetzt schämen, dass ich das Teil so oft weiter empfohlen habe. Und Sony ist noch einer der fleißigen Hersteller. Ich hatte schon Android-Telefone, die nie ein Update gesehen haben. Nie. Eigentlich sollte man solche Telefone kurz vor Ablauf der Garantie zurückgeben.

Alle Telefonmodelle die im Jahr 2013 und früher erschienen sind, sollte man mit Vorsicht genießen – außer Nexus 5 und Lumia 1520. Und halt Apple iPhone, denn das Apple iPhone 5 wird noch immer mit Updates versorgt.

Wirklich schlimm ist, dass selbst Hersteller wie Apple nicht offen sagen, wenn eine bestimmte Version nicht mehr weiter gepflegt wird. So muss man aktuell mindestens iOS 10 und OS X 10.10 einsetzen, um überhaupt noch (Security-) Updates zu bekommen. Alles Ältere macht auch nur Ärger (siehe obige Beispiele bezüglich TLS/SSL).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!