ZitatOriginal geschrieben von s3fn
Bekommt man denn für Android 5 keine Sicherheitsupdates mehr?
Jein. Seit Android 5 kann Google den „Android System WebView“ über den Google Play Store aus der Ferne aktualisieren. Das hilft schon mal für viele Web-basierte Dienste. Aber das hilft bei vielen anderen Komponenten und Schnittstellen nicht (MMS, Bluetooth, WLAN, …). Google patcht zwar weiterhin die Software-Branches 4.4.4, 5.0.2 und 5.1.1 – aber selbst Google eigene Telefone erhalten diese Updates nicht. Auch sagen einem viele Hersteller nicht, ob das eigene Modell keine Updates mehr bekommt. Auf welchem Stand der Sicherheitsupdates man ist – keiner weiß es. Erst seit Android 6 bietet Google das Konzept der monatlichen Sicherheitsupdates: Einstellungen » Über das Telefon » Stand der Sicherheitsupdates. So kannst Du endlich selbst überprüfen, ob Dein Telefon noch aktuell ist.
ZitatOriginal geschrieben von s3fn
Was ist von diesen CyanogenMod zu halten, wenn es kein offizielles Update auf Android 6 für sein Gerät gibt?
Dazu findest Du einige Kommentare von Technik-Journalisten im Internet …
CyanogenMod macht sich große Mühe, diese Patches einzuflicken – sogar noch für Android 5.1. Aber wenn der Sicherheitsfehler in einem Geräte-Treiber ist, bist Du aufgeschmissen. An die kommt CyanogenMod nicht heran.
Allerdings bekommst Du ein neues Telefon mit Android 6.0 bereits für kleines Geld. Wenn Du ein hochwertiges Telefon hast, dass nicht mehr unterstützt wird, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal die Situation des CyanogenMod-ROMs anschauen – also ob alle Geräte-Treiber enthalten sind.
ZitatOriginal geschrieben von ludwig_magnus
Acer Liquid M220 (Windows Phone 8.1)
Warum genau interessiert Dich das? Vielleicht kann ich Dir dann besser einen Tipp geben, was Du anstatt nehmen könntest.