Grüß euch. Ich kann beide günstig bekommen. Welches soll ich nehmen?
Danke fürs Empfehlen.
Lg Arena km900 <> Samsung s8000 jet. Welches kaufen?
-
-
-
Als Haupt-Telefon oder für die Vitrine?
Beide Telefon-Modelle hätten niemals das Werk verlassen dürfen und waren verzweifelte Versuche die Lücke zwischen Android-Telefonen und normalen Tasten-Telefonen zu schließen. Die Hardware war am Markt vorbei (dick und kleiner Bildschirm). Die Software voller Bugs. Allerdings sind beide Modelle so grauselig, dass sie ein Must-Have für Sammler sind
– als Paradebeispiel, wie ein Mobiltelefon nicht sein darf und
– als Belegexemplar dafür, wie wenig LG und Samsung den Markt verstehen bzw. auf Software-Usability wert legen.Aber was bis heute verwundert ist, ist die ganze Man-Power, der in diese Eintagsfliegen gesteckt wurde. Warum tun sich LG und Samsung heutzutage mit Firmware-Updates so schwer, wo sind die ganzen Informatiker geblieben? Auch verwundert immer wieder, dass beide Modelle einen Retina-Bildschirm hatten – noch vor dem Apple iPhone 4, das erst ein Jahr später erschien. Wenn Du Dich entscheiden musst, würde ich das LG Arena nehmen, weil das noch abgedrehter ist – besonders die Software. Die Software beim Samsung Jet findest Du quasi genauso im Samsung Star (GT-S5230). Ach, Anfang 2009 bis Ende 2010 war schon eine wilde Zeit. Dann kam das Apple iPhone 4 und endlich war Ruhe.
-
Danke Abi.
O.k., ich verzichte und werde für Vitrine und zum Rumspielen die SEs Aino und Satio kaufen.
Das Vivaz sowie Samsung Star II hab ich. -
Also so schlecht waren die Geraete damals nicht
Die Standardsachen, Internet ueber Browser nutzen, Fotos machen, Navigation, Radio und MP3 hoeren ging damit recht gut. Und von der Displayaufloesung waren die Geraete damals mit ihren 800x480 Pixel den fruehen iPhones und Andrioden auch ueberlegen.
Und das Konezpt mit einem ~3" Display und ~12mm Dicke hatte auch seine Vorteile. Da gab es weder ein "Bendgate" Problem und die Acculeistung war auch recht gut.
Aber heutzutage wuerde ich sie auch nicht mehr dauerhaft als Haupthandy nutzen wollen. So finde ich von beiden Geraten das LG Arena am schoensten, weil es durch den Metall-Unibody am edelsten aussieht.
Und so gibt es von LG noch weitere sammelwuerdige Geraete, z.B.
- LG BL40 New Chocolate (wegen dem 21:9 Formfaktor)
- LG KB770 Maize (wegen DVB-T Empfang)
- LG KU950 (wegen DVB-H Empfang und Drehdisplay)
Damals gab es wenigstens noch wirklich unterschiedliche Handys.
-
Zitat
Original geschrieben von ludwig_magnus
Sony Ericsson Aino und Satio zum RumspielenDas sind ähnliche Eintagsfliegen.
Problematisch bei allen diesen Modellen ist auch, dass diese heutzutage kaum noch für irgendwas im Internet brauchbar sind. Das Internet hat weitgehend auf HTTPs bzw. TLS umgestellt und viele Web-Anbieter zwingen ihre Nutzer dies zu nutzen (warum auch immer). Diese Modelle hatten nur eine ganz kleine Anzahl an Trust-Anchors an Bord (Symantec, Verizon, Entrust; warum auch immer) und erzeugen daher die wildesten Fehlermeldungen. Außerdem haben inzwischen fast alle Betreiber von SHA-1 auf SHA-256 basierte Zertifikate umgestellt. Ab Januar werden das nochmals mehr. Diese Modelle können kein SHA-256. Folglich sind das Internet-Offliner.
Diese Modelle sind nur noch für eingefleischte Sammler oder Archäologen interessant. Ludwig, Du fragst öfters mal nach solchen Feature-Phone-Eintragsfliegen. Warum genau interessiert Dich das? Vielleicht kann ich Dir dann besser einen Tipp geben, was Du anstatt nehmen könntest. Man kann viel von solchen Modellen lernen! Wenn Du Dich beispielsweise für Software bzw. alternative Betriebssystem interessiert, wäre ein Nexus 4 eine interessante Wahl. Darauf kannst Du in wenigen Schritten – kinderleicht – beispielsweise das letzte Firefox 2.x, Ubuntu Touch oder viele Android-Derivate installieren. Willst Du iOS, bekommst Du bereits mit einem Apple iPhone 5c noch die aktuellste Version von iOS.
Wie beim Computer (mit Windows XP), sollte man bedenken, dass man sich mit einem nicht mehr gepflegten Betriebssystem auch eine potentielle Virenschleuder ins Haus holt. Daher sollte man genau wissen, was man macht. iOS 10, Android mindestens in Version 6 oder Ubuntu Touch – viele Alternativen hast Du aktuell nicht mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Das sind ähnliche Eintagsfliegen.Problematisch bei allen diesen Modellen ist auch, dass diese heutzutage kaum noch für irgendwas im Internet brauchbar sind. Das Internet hat weitgehend auf HTTPs bzw. TLS umgestellt und viele Web-Anbieter zwingen ihre Nutzer dies zu nutzen (warum auch immer). Diese Modelle hatten nur eine ganz kleine Anzahl an Trust-Anchors an Bord (Symantec, Verizon, Entrust; warum auch immer) und erzeugen daher die wildesten Fehlermeldungen. Außerdem haben inzwischen fast alle Betreiber von SHA-1 auf SHA-256 basierte Zertifikate umgestellt. Ab Januar werden das nochmals mehr. Diese Modelle können kein SHA-256. Folglich sind das Internet-Offliner.
Alle Handys die hier genannt wuerden koennen schon WAP 2.0 ohne Gateway und haben da keine Probleme. Und solche SSL Fehlermeldungen lassen sich meist auch wegklicken.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Daher sollte man genau wissen, was man macht. iOS 10, Android mindestens in Version 6 oder Ubuntu Touch – viele Alternativen hast Du aktuell nicht mehr.Ab iOS 8.1 und und Android 5.0 laufen eigentlich noch alle Apps.
Fuer ein Zweithandy mit dem man nur telefonieren, Radio und MP3 hören, Fotos machen, und den Browser nutzen will braucht es aber eigentlich nichtmal das.
Und viele aktuelle Midrange-Smartphones kommen immer noch mit Android 5.1.1 auf den Markt und das Update auf Andorid 6/7 wird erst spaeter kommen wenn ueberhaupt.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Solche SSL-Fehlermeldungen lassen sich […] auch wegklicken.- Solltest Du als Laie solche Meldungen nicht wegklicken.
- Bei einigen Diensten erscheint keine Warnung sondern eine Fehlermeldung – man kann sie nicht wegklicken.
- Können diese Geräte tatsächlich keine Verbindung zu SHA-2 basierten Server aufbauen.
Das bedeutet dass aktuell sogar schon Dinge wie die Wikipedia oder E-Mail nicht mehr gehen. Abgesehen davon setzen bereits erste Angebote im Internet „neue“ Standards wie AES-128, TLS-PFS, TLS-SNI oder sogar TLS 1.2 voraus. Die TLS-Clients in diesen alten Telefon-Modellen können dann ebenfalls keine Verbindung mehr aufbauen, wenn der Anbieter nicht auch einen unverschlüsselten Zugang erlaubt. Mehr dazu unter SSL-Labs » Test your browser …
Wenn es lediglich die Trust-Anchor wären, dann könnte man diese noch nachinstallieren. Aber die TLS-Clients selbst sind das Problem. Für den Web-Zugang kannst Du auf Proxy-Browser ausweichen, beispielsweise Opera Mini. Allerdings musst Du dann Opera (bzw. seinem neuen Eigentümer) vertrauen, dass nicht mitgelesen wird.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ab iOS 8.1 und und Android 5.0 laufen eigentlich noch alle Apps.Darum ging es mir nicht. Problem sind die Sicherheitsupdates. Ein Telefon kann ungepatcht gekapert werden, Deine persönlichen Daten gestohlen werden oder als Mittäter in Bot-Netzen zum Einsatz kommen.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Diese Modelle können kein SHA-256. Folglich sind das Internet-Offliner.Das Sony Ericsson Aino kann kein SHA-2. Satio musst Du mal testen. Erstaunlicherweise können das LG Arena und Samsung Jet bereits SHA-2. Aber beide können kein TLS-SNI. Das LG Arena kann TLS-PFS maximal mit 3DES, also kein AES-128. Das Samsung Jet kann zwar AES-128 aber kein TLS-PFS. Beide können auch kein TLS 1.2. Letzt wollte ich mir unterwegs aus einem McDonald’s Happy-Meal ein Hörbuch herunterladen – wäre nicht gegangen, weil die Webseite TLS-PFS mit AES-128 voraussetzte. Klar. Blödsinn. Warum erzwingt solch eine Webseite TLS für solch einen Content. Warum bietet sie nicht normales AES-128 oder 3DES ohne PFS an … aber bitte, Ärger wäre vorprogrammiert.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Da gab es weder ein "Bendgate" Problem und die Acculeistung war auch recht gut.Interessiert das wen? Bitte lese Dir in den Archiven die alten Threads zu den Modellen durch. Ich befürchte, Deine Erinnerung ist etwas getrübt. Allein diese TLS/SSL-Sache zeigt, dass diese Modelle nicht hätten erscheinen dürfen. AES-128 ist Standard seit dem Jahr 1999. TLS-PFS ist noch älter. TLS-SNI ist Standard seit dem Jahr 2003. TLS 1.2 ist final seit dem Jahr 2008. Von der viel zu kurzen und veralten Liste an Trust-Anchors ganz zu schweigen. Selbst „moderne“ wie Windows Phone 7 hat es getroffen, weil der E-Mail-Client bei IMAP/POP3 maximal SSL 3.0 und nicht mal TLS 1.0 kann. Ich wiederhole: Wer mit seinem Mobiltelefon ins Internet will, braucht ein aktuell noch gepflegtes Betriebssystem, also mindestens iOS 10, Android 6 oder Ubuntu Touch.
-
Bekommt man denn für Android 5 keine Sicherheits Updates mehr?
Das das so Riskant ist mit einem etwas älteren OS ins Internet zu gehen hätte ich nicht gedacht.....
Und was ist von diesen Cyanogenmod zu halten wenn es kein offizielles update auf Android 6 für sein Gerät gibt? -
Ich würde cyanogen vorziehen sofern es denn auf dem gewünschten Gerät offiziell angeboten wird. Denn dann ist es wahrscheinlich das es noch weitere updates gibt. Ist definitiv besser als auf einer alten Original Androidsoftware hängen zu bleiben.
-
Ich bedanke mich für die fachlich sachlichen Hinweise von euch.
Ich lerne gerne und werde mich jetzt aufgrund von Anjas Beitrag um ein Lg mit TV/DVB-T kümmern.
Der Empfang von Sendungen ist ja noch ne Weile gewährleistet.
Nachtrag:
Ich kann ein "Acer liquid m220 Dual mit Win8.1 -neu- sehr günstig bekommen.
Wie siehs da mit Inet etc. aus?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!