ISDN Telefone an TAE Dosen?

• Hallo Leute,

bin neu hier und totaler Laie, daher habe ich eine vielleicht dumme Frage:

Wir ziehen in ein neues Büro um und dort sind TAE-Dosen in den Kabelkanälen verbaut. Die Telefone, die wir haben, sind aber alles ISDN-Telefone. Ist es möglich, die an den Dosen zu betreiben mit einem Adapter oder so? Oder müssen komplett neue Dosen und Kabel verlegt werden?

Gruss
    Macintox

• Die Kabel koennen schon bleiben (ausser es waeren weniger als vier Adern pro Anschluss da), die Dosen sollte man gerade im Bueroumfeld aber schon besser tauschen.

Theoretisch koennte man natuerlich ISDN schon auch ueber TAE laufen lassen, aber man braucht dann vollbeschaltete TAE-Kabel mit vier Adern, und muss auf die Belegung aufpassen. Gerade im Bueroumfeld wo oefter mal was geandert oder erweitert werden soll, sollte man das besser nicht machen. Und die Dosen sind ja schnell getauscht.

• Zitat

Original geschrieben von Macintox
    Wir ziehen in ein neues Büro um und dort sind TAE-Dosen in den Kabelkanälen verbaut.

Sind genug Ethernet-Dosen vorhanden? Dann nehmt die und lasst TAE links liegen.

• Danke.

Falls ich die ebenfalls vorhandenen Netzwerkdosen dafür verwenden möchte, was ja, glaube ich, auch ginge, dann müsste ich mir doch ein Adapter Kabel mit RJ11 (zum Telefon) und RJ45 (zur Netzwerkdose) anfertigen, um das Telefon an der Netzwerkdose anzuschliessen. Das 4-adrige Telefonkabel muss dann wie mit den 8 Adern in der Netzwerkdose verbunden sein? Oder passt das Kabel in jedem Fall, wenn ich mir ein fertiges mit RJ11 auf RJ45 kaufen würde?

• Wenn es wirklich ISDN Telefone sind, brauchst Du keinen Adapter.
    Einfach das ISDN-Kabel in die Netzwerkdose stecken, passt.

Am andern Ende (im Netzwerkschrank) dann genauso zum ISDN-Anschluss patchen.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Wenn es wirklich ISDN Telefone sind, brauchst Du keinen Adapter.

Ach, das ist ja prima! Dann werde ich das so machen und lasse die TAE einfach unbenutzt.

Vielen Dank Jungs :-)

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Wenn es wirklich ISDN Telefone sind, brauchst Du keinen Adapter.

hmm, kann funktionieren, muß aber nicht. ISDN ist ja ein Bus-System und kein Stern wie eine Netzwerkverkabelung, nach Spezifikation müssen alle Dosen in Reihe geschalten werden und die letzte Dose mit einem Abschlußwiederstand versehen werden.

Klar, in 99% der Fälle funktioniert das auch als Stern...

edit: wo soll eigentlich die ISDN-Verkabelung angeschlossen werden ? An eine ISDN-Anlage mit internem S0 ?

• ISDN ist keine Reihenschaltung sondern eine Parallelschaltung mit vorne und hinten einen Abschlusswiderstand ;)
    Falls man den NTBA / die TK Anlage in die Mitte der Parallelschaltung setzt wird der interne Abschlusswiderstand der Telefonanlage deaktiviert.

In dieser Grafik ist das mal dargestellt.
    Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Eine Reihenschaltung ist das hier:

:rolleyes: *schlau tut*

• Re: ISDN Telefone an TAE Dosen?

Zitat

Original geschrieben von Macintox
    bin neu hier und totaler Laie, [...] Die Telefone, die wir haben, sind aber alles ISDN-Telefone.

wenn es wirklich ISDN-Telefone sind, müßt ihr beim Netzaufbau außer auf die Termination der Busse auch darauf achten, daß auf jeden Bus nur zwei Telefone geschaltet werden können, wenn es "blockierungsfrei" abgehen soll. Aber da Du sagst, "Laie": wie sicher kannst Du denn beurteilen, daß es ISDN-Telefone sind ?

Laien halten nämlich gerne Systemtelefone an Anlagen mit ISDN-Amtsanschluß für ISDN-Telefone. Systemtelefone haben aber meist einen zweiadrigen Anschluß (dem im übrigen die Steckerform wurst ist) und werden auch nicht bus-, sondern sternförmig (wie Analogtelefone auch) angeschlossen.

Da Du ja von RJ11 auf der Apparateseite der Anschlußschnur schriebst: die wären bei ISDN-Telefonen unüblich.

Erzähl´ mal mehr: woran sind die Telefone denn angeschlossen, und was steht auf den Bodenaufklebern der Telefone ?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Klar, in 99% der Fälle funktioniert das auch als Stern...

da fehlt mir der Glaube. Sehr populär ist allerdings, ob 99% weiß ich nicht, die Verwechslung von "gefaltetem Bus" mit "Stern".

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!