WLAN im Haus, welcher Router?

  • Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Habe ne ältere 72irgendwas.


    Neue Box mit 2,4/5GHz, ac etc. holen. Dann brauchst Du den anderen Kram nicht.


    Ansonsten z.B. wie schon empfohlen Fritz Repeater 1750E holen. Der kann sein Internet auch per LAN bekommen. Aber das ist immer noch Murks, weil die lahme Box vermutlich vieles ausbremst.


    Die Box in dem von mir geposteten Ebay-Link ist für 64€ weggegangen...

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von holmi , ich liebäugele mit der 7490...!?

    JA richtig, aber die kostet mehr als 150 Euro! Kann dafür aber WLAN im neuen 5 GHz Bereich!
    WLAN im 2,4 GHz Bereich, ist zu den Stoßzeiten am Abend, eigentlich nicht mehr zufriedenstellend nutzbar, da völlig überlastet!
    Und die vielen Repeater von ALDI und Co. machen das 2,4 GHz Band auch nicht leerer.
    Jeden Tag, kommen neue Router und Repeater dazu, die sich alle die gleichen wenigen Frequenzen teilen müssen.
    Daher wurde das 5 GHz Band eingerichtet, welches aber nicht jeder Router nutzen kann.


    Es geht also in Zukunft nichts über richtige Netzwerk-KABEL !!
    Kabelkanäle anschrauben, Strippen ziehen und Löcher bohren ist also angesagt !!
    MfG. Pessimist83

  • Nimm den Fritz WLAN Repeater 1750E und stell ihn wie ich in den Accesspoint Modus um.
    Alle Standards die Du brauchst und Top kompatibel. Du kannst sogar einfach die Netzwerkeinstellungen einer Mutter-Fritzbox einfach übernehmen.

  • Jein,
    man kann auch einen Dualband Repeater an das 5G Netz Hängen und dann ein 2,4G Netz aufbauen und den Verkehr zum Router über das 5G laufen lassen ;). prinzipiell aber richtig da sich alle Teilnehmer im Funknetz die Bandbreite teilen.
    Noch was kleines ist zu bedenken was viele leider immer vergessen. Es bringt nichts einen Super-Duper Leistungsstarken Router hin zu stellen, der noch 3 Häuser weiter volles Signal bescheinigt. Warum nicht ? Einfach weil das Signal vom Router zwar so stark ist und einem auch mit so ziemlich jedem Endgerät bestätigt wird. Nur leider haben gerade Smartphones, Tablets und so weiter eine recht schwache Sendeleistung, im Vergleich. Also kommen zwar die Daten bei einem Theoretisch an aber man kann nichts Senden. Wer jetzt denk, ich brauch eh nur download, will ja nur Filme schauen, liegt leider wieder ein wenig daneben. Damit alles ordentlich funktioniert muss man auch was Senden können.


    Am besten ist eigentlich eine halbwegs vernünftige Verteilung von Accesspoints und diese dann mit Kabel am eigentlich Netzwerk hängen haben. Lohnt aber erst wenn man eine etwas weitläufiger Wohnung hat, oder ein Haus und/oder eventuell auch noch im Garten Empfang haben möchte.


    Für alles kleinere reicht ein Vernünftiger Router an der richtigen Stellen ! Hier ist die Lage mindestens genauso wichtig wie die richtige Modell Wahl. Eine Fritzbox im hinteren Kellerwinkel bringt auch kein Wlan Signal durch 3 Stahlbetondecken in den Dachboden. Ein 0815 Router richtig aufgestellt kann aber schon ein ganzes Haus versorgen.


    Wenn man keine Kabel legen kann/darf/möchte bleibt einem noch die Variante über die Stromleitung zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!