WLAN im Haus, welcher Router?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem WLAN Router, welchen ich zentral in der Wohnung aufstellen möchte. Berücksichtigen möchte ich


    a) nicht zuu teuer (keine >150 EUR)
    b) gute Marke (AVM, netgear, ...?)
    c) er muss nicht super top Modell sein, aber die aktuellen Standards aktueller Handys (d.h. in puncto WLAN a/b/g/n Art) erfüllen


    Angeschlossen wird alles an DSL 50.


    holmi

  • Oh, die kenne ich noch gar nicht, danke.


    Hatte auf erste Suche zB sowas gefunden:


    Asus RT-AC51U AC750 Black Diamond Dual-Band WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Fast Ethernet LAN/WAN, USB 2.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, SSID)


    so um die 40,-

  • Wenn es nur um WLAN geht, sollte irgendein Gerät, welches auch das 5GHz-Band unterstützt, reichen. Der VDSL-Provider liefert Dir evtl. für wenig Geld etwas passendes.


    Wenn Du mehr möchtest (Telefonie auch über Smartphone-App, Datensicherung auf am Router angeschlossene Festplatte, Anschlussmöglichkeit für zentralen Drucker über USB, ...) landest Du schnell bei AVM.


    Wichtig: Dein Gerätevorschlag Asus RT-AC51U AC750 enthält noch kein DSL-Modem.

  • Danke für die Info, also eine Fritbox ist vorhanden und aktiv, diesen neuen Router möchte ich quasi zusätzlich an zB LAN1 anschließen. Das sollte also reichen? 2,4 und 5 GHz hat der ja offenbar

  • Meine Meinung:
    Bei einer Wohnung würde ich einfach nur eine FritzBox ohne zusätzliche WLAN-Technik nehmen. Die Wohnung ist damit in der Regel voll mit WLAN versorgt.
    Falls bei der bisherigen Uralt-Box ein WLAN-Band fehlt, würde ich vor dem Kauf eines extra Routers prüfen, ob ich günstig (z.B. in der Bucht) an eine aktuelle Box mit passenden Daten rankomme, und lieber die Box komplett tauschen.


    Den extra WLAN Router würde ich mir also ersparen.


    Falls kein Weg daran vorbei führt, erscheint mir das von Dir vorgeschlagene Gerät geeignet. Für die 40€ Kaufpreis des Routers bekommst Du aber evtl. auch eine gebrauchte Fritz Box 7390 (http://www.ebay.de/itm/FritzBo…rver-50-000-/262689534081)

  • Hallo,


    aus längerer Erfahrung mit diversen Installationen im Bekanntenkreis würde ich immer wieder zu AVM FritzBox raten.


    Damit hast du eine All-in-One Lösung und kann bei Bedarf noch die FritzBox als Telefonanalge, Faxgerät oder DECT-Basis nutzen.


    Für Engpässe gibt es dann noch WLan-Repeater.


    Bei mir hängt die Fritzbox im Obergeschoss im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer hinterm Schrank ist ein WLan-Repeater in der Steckdose von AVM, der fast 180 MBit/s über Funkstrecke bringt und damit Notebook beim Sofa-surfen, TV, Apple-TV usw. ins Internet bringt


    Wenn due Netzwerk-Technisch Know-How mitbringst, würde ich dir sogar zu Miktrotik-Routern raten, ich bin aber gerade nicht sicher, ob die VDSL unterstützen.
    Preislich kommt das mit den 150,- dann locker hin, bei ner guten Fritzbox wird es eng

  • Ich habe bisher den Fritz Repeater 310 im Einsatz und der bringt irgendwie nicht viel, kann man zB den genannten ASUS Router auch als Bridge nutzen anstelle des 310?

  • Eine wichtige Frage ist: Welche FritzBox hast Du?
    Davon hängt auch ab, welcher Repeater sinnvoll ist.


    Der Repeater 310 ist zwar nur Mittelmaß (1750E ist deutlich besser), aber eigentlich müsste er etwas an Reichweite bringen, wenn er weit weg von der Box steht.


    Zur besseren WLAN-Bandbreite trägt bei, wenn der Repeater über LAN angeschlossen wird.

  • Habe ne ältere 72irgendwas.


    Repeater via LAN klingt gut, aber der 310er geht ja nur per WLAN als Brücke mangels LAN-Anschluss - deshalb der Gedanke mit einem Router als Bridge oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!