ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ich frag mich aber warum die Telekom sich partout weigert POTS und DSL in Kombination zu schalten - gegen einen angemessenen Aufpreis von so 5-10€ monatlich gegenueber einem All-IP DSL-Anschluss.
Weil es die zukünftige Netzarchitektur nicht vorsieht, eine solche analoge Kombination verschiedener Technologien auf einer Kundenendleitung.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
- POTS-Port wie bei einem reinen POTS-Anschluss in der Vermittlungsstelle schalten und darauf die Rufnummer buchen
Es gibt in Zukunft keine PSTN-Technik mehr. Eine Kombination von POTS und xDSL-Port an einem DSLAM/MSAN über einen Splitter ist in Zukunft nicht vorgesehen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Max123
Hoffe ich kann mich mit meiner Frage hier anhängen (ist eine bzgl. genau der hier behandelten Thematik):
Bei meiner Tante ist vorhanden:
ein Telekom Vertrag call&surf via funk.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der "Telefonteil" bei diesem Tarif ein ganz einfacher analoger Anschluß, werden diese auch auf IP umgestellt, also ohne Router (POTS ?)
Dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Denkbar wäre, dass möglichst viele Anschlüsse auf Hybrid migriert werden und der Rest (ohne Hybrid-Verfügbarkeit) gekündigt wird. Das wäre das pessimistische Szenario, das optimistische Szenario dagegen: Es wird ein C&S via Funk Ablöseprodukt mit Realisierung der Telefonie via MSAN-POTS oder wenn nicht verfügbar als Carrier-Grade VoIP-Lösung über den Funkanteil. Aber wie gesagt sind das reine Spekulationen, da es dazu noch keine Aussagen gibt.
ZitatOriginal geschrieben von Max123
Dazu ist zu sagen, dass der Anschluß bzgl. DSL nur 384 kBit/s hergibt, deshalb auch der "Internettei" per Funk.
Wenn ein Annex J-basierter 384 kbit/s DSL-Anschluss verfügbar ist, dann ist höchstwahrscheinlich auch Hybrid verfügbar. Ansonsten gibt es, siehe oben, die beiden denkbaren Szenarien.
ZitatOriginal geschrieben von Max123
Gibt es Mindestanforderungen für einen reinen Telefonanschluß, was die Leitungskapazität angeht?
Wenn bisher ein PSTN-POTS-Anschluss realisierbar war, dann sollte auch ein MSAN-POTS-Anschluss machbar sein.
ZitatOriginal geschrieben von ScrollyMouse
Betrifft die POTS Umstellung nur Bestandskunden oder können auch Neukunden einen POTS-Anschluss bestellen, um einen dedizierten Faxanschluss zu haben, oder ein Nostalgietelefon standesgemäß zu betreiben ohne zusätzlichen vorgeschalteten Hardwareschrott?
Es betrifft alle Kunden mit einem Single-Play Anschluss (also bspw. "Call xxx").
ZitatOriginal geschrieben von ScrollyMouse
Welcher Hersteller hat den die POTS Karten konzipert? (Huawei, Nokia, Alcatel?)
Welcher Hersteller werden derzeit bei der Telekom bevorzugt?
POTS-Linecards kommen von den jeweiligen DSLAM/MSAN-Herstellern, also derzeit Adtran, Nokia (durch Übernahme von Alcatel-Lucent) und Huawei. Dabei passen die Linecards auch immer nur in die MSAN/DSLAMs des jeweiligen Herstellers (Huawei Linecard in Huawei MSAN). Meines Wissens ist aber momentan nur der Einsatz in den DSLAM/MSANs von Adtran und Nokia vorgesehen, ich wüsste nicht, dass POTS-Linecards für Huawei MSAN/DSLAMs geplant wären.