Telekom Umstellung auf "POTS"

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es bist jetzt mit der alten Vermittlungsstellentechnik ging, dann sollte es mit POTS genauso funktionieren.

Die "alte" Vermittlungstechnik ist aber schon vor über 15 Jahren in Rente geschickt worden. die Digitalisierung hat schon vor über 25 Jahren im Telefonnetz begonnen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich frag mich aber warum die Telekom sich partout weigert POTS und DSL in Kombination zu schalten - gegen einen angemessenen Aufpreis von so 5-10€ monatlich gegenueber einem All-IP DSL-Anschluss.

Weil POTS ein reines Telefon-Interface ist, was technisch nicht mit anderen kombinierbar ist ( hat mir ein Bekannter von der Telekom so erklärt ).
    Am Ende ist das was am anderen Ende richtung Netz rausgeht auch nur VoIP, also macht die Kombination DSL/POTS eh keinen Sinn.

Das POTS-Interface macht nämlich nichts anderes, was eine gute FritzBox zuhause auch kann, aus einem VoIP-Anschluss analoges Telefon bereitstellen.

• Hoffe ich kann mich mit meiner Frage hier anhängen (ist eine bzgl. genau der hier behandelten Thematik):

Bei meiner Tante ist vorhanden:

ein Telekom Vertrag call&surf via funk.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der "Telefonteil" bei diesem Tarif ein ganz einfacher analoger Anschluß, werden diese auch auf IP umgestellt, also ohne Router (POTS ?)

Dazu ist zu sagen, dass der Anschluß bzgl. DSL nur 384 kBit/s hergibt, deshalb auch der "Internettei" per Funk.

Gibt es Mindestanforderungen für einen reinen Telefonanschluß, was die Leitungskapazität angeht?

• POTS auch für Neukunden verfügbar?

Betrifft die POTS Umstellung nur Bestandskunden oder können auch Neukunden einen POTS-Anschluss bestellen, um einen dedizierten Faxanschluss zu haben, oder ein Nostalgietelefon standesgemäß zu betreiben ohne zusätzlichen vorgeschalteten Hardwareschrott?

Wieviel Spannung stellt den die POTS Hardware den Kunden an der TAE Dose zu Verfügung?

Können auch große - schwere Telefone wie das W48 betrieben werden?

• Also wenn die schon IWV integriert haben dann werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so viel Leistung spendiert haben, dass es für mehrere FeTap `s reicht.

Mich würde nur interessieren, ob man noch mit Modem V90 56k online gehen kann ..

Wobei ich mir auch das so vorstelle - die werden alles, was man bisher schon mit dem Analogen Anschluss betreiben konnte - mit ins Pflichtenheft für die POTS Karte gerschrieben haben.

• @ Telefonicer:

Was aber gibt es dann in absehbarer Zeit mit dem Telefonanschluß?
    Es sollen ja alle auf VoIP umgestellt werden. Wie wird dann mit diesen "langsamen" Anschlüssen verfahren?

Wird nicht bei den reinen Telefonanschlüssen der "VoIP-Router" in der Vermittlungsstelle installiert?

• Zitat

Original geschrieben von Max123
    ein Telekom Vertrag call&surf via funk.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der "Telefonteil" bei diesem Tarif ein ganz einfacher analoger Anschluß, werden diese auch auf IP umgestellt, also ohne Router (POTS ?)

Dazu ist zu sagen, dass der Anschluß bzgl. DSL nur 384 kBit/s hergibt, deshalb auch der "Internettei" per Funk.

Wenn der DSL-Teil so "schnell" ist, Annex J mit 384 kBit möglich ist, wird wahrscheinlich ein Wechsel auf Hybrid (alsio IP-Anschluss + LTE) angeboten; wenn nicht, wird der Anschluss vermutlich auf POTS umgestellt und Internet bleibt über LTE-only. Mach doch mal für die Adresse eine Verfügbarkeitsprüfung, ob dort Hybrid verfügbar ist.

Gruß
    Lisa

• Warum sind alle so geil darauf, zu wissen, was die Telekom in der Vermittlungsstelle für reine TelAs installiert?
    Das hat doch beim Schwenk von analoger Technik auf digitale Vermittlung auch niemanden interessiert!

• Welcher Hersteller hat den die POTS Karten konzipert? (Huawei, Nokia, Alcatel?)
    Welcher Hersteller werden derzeit bei der Telekom bevorzugt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!