Hallo, kann man eine Festnetznummer auf einen o2 Mobilfunkanschluss mit Festnetznummer portieren ?
Festnetznummer zu o2 Mobilfunk portieren möglich ?
-
-
-
https://www.o2online.de/servic…tarif/rufnummernmitnahme/
Unterhalb von Punkt 4:
Prepaid- oder Festnetznummer -
Danke, wenn der alte Vertrag schon gekündigt ist, lässt man das oberste Feld dann einfach frei und/oder legt eine Bestätigung vom alten Anbieter bei ?
-
Hallo!
Das oberste Feld, in welches der bisherige Netzbetreiber eingetragen wird, ist eine wichtige Info für o2. Du solltest sie daher unbedingt ausfüllen. Eine Bescheinigung wirst Du nicht beilegen müssen. o2 wird sich mit Deinem jetzigen Anbieter in Verbindung setzen und alles Weitere klären.
-
OK, ich danke dir, 1und1 läuft bald aus und beim neuen Anbieter ist noch nicht 100% klar wann/ob der Ausbau abgeschlossen ist, daher soll die Festnetznummer geparkt aber auch durchgehend nutzbar sein. Vielleicht bleibt sie dann auch generell als stationärer Mobilfunkanschluss bestehen um Internet und Telefon zu trennen.
Es soll ja bis zu 8 Tage dauern, ich gehe davon aus das die Nummer nach X Tagen umgeschaltet wird und bis dahin beim alten Anbieter nutzbar ist oder ergibt sich dabei eine längere Wartezeit ohne Nutzungsmöglichkeit?
-
Wird eine Portierung auch zu Tarifhaus problemlos möglich sein ?
-
Hallo,
die Mitnahme einer Festnetznummer zum Mobilfunkanschluss ist prinzipiell möglich, aber knifflig.
Da bei o2 derzeit einiges "unrund" läuft, das ein sehr schwer spielbares Level des V.I.A.G.
Regulär läuft es so: Der "neue" Anbieter muss die ungekündigte Festnetznummer beim alten Anbieter "abholen" !!
Das läuft anders als im Mobilfunk!Das ist die Krux: Den Mobilfunkanschluss musst Du ja spätestens 3 Monate vorher gekündigt haben, zu diesem Zeitpunkt "lebt" der neue Mobilfunkanschluss noch nicht, also kannst du aus dem alten die Festnetznummer nicht heraus holen.
Würde der neue Mobilfunkanschluss schon leben, bekommst Du die alte Mobilfunknummer bei o2 auch auf den neuen (jedoch nicht bei Telekom oder Vodafone)
Da Du Mobilfunk inkl. Festnetznummer schon gekündigt hast, könnte es knifflig - unmöglich werden, wenn sich 1&1 oder o2/Tarifhaus ungeschickt anstellen.
Bereite "Plan B" vor: Rechne mit Totalverlust der Nummer(n) und informiere alle wichtigen kontakte rechtzeitig !
Berichte mal, wie es aus geht.
-
Danke für deine Antwort, bei 1und1 handelt es sich um einen Festnetz DSL Anschluss, am Anfang hatte ich das leider garnicht dazu geschrieben ohne nachzudenken. Vor dem Totalverlust müsste der Anschluss zur Not weiter laufen. Ich dachte das die Portierung einer Festnetznummer 2016 jederzeit problemlos möglich ist, gut noch mal nachgefragt zu haben
Bin gespannt wie/ob es klappt
-
Hallo,
ob eine Festnetznummer "vorzeitig" aus einem Festnetzanschluss herausgeholt werden kann?
Gute Frage, müsste gehen, der bestehende Festnetzanschluss läuft dann natürlich weiter und müsste eine neue Nummer (neue Nummern) bekommen.Du hast den bestehenden Festnetzanschluss noch nicht gekündigt?
-
Der Vertrag musste gekündigt werden um die Frist einzuhalten, zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht wie es weitergeht und konnte die Kündigung deshalb nicht über einen neuen Anbieter anstossen lassen. Nun ist mir bisher nichts besseres eingefallen als die Nummer auf einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer zu portieren bis klar ist wann/welcher Anbieter kommt, SIP fällt ja eigentlich aus wenn zwischendurch kein Internet vorhanden ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!