MacBook Pro: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

• Was soll denn daran "hammer" sein, wenn nichts modular gebaut wurde?
    Aus Kundensicht ein echter Nachteil.

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Er meinte sicherlich "hammer", in Sachen Verarbeitung, Design oder eben auch Leistung bezogen auf die "dicke" des Gerätes.

Genau. :top:

Da verzichte ich dann gerne auf irgendwelche Umbau-/Aufrüstmöglichkeiten.

Wer das Macbook 12 Retina zum ersten Mal sieht und dann auch noch eine Weile benutzt, vor allem im Freien (Displayqualität und Helligkeit sind TOP), der ist von dem Teil nur begeistert.

Meine Tochter hat mein Macbook 12 Retina nur ein einziges Mal ausgeliehen und hat es mir danach nie wieder zurück gegeben. Sie liebt es über alles. :)

Das neue Macbook Pro 15 Touchbar/TouchID mit 16GB und i5 CPU ist übrigens ebenfalls in diversen Apple Stores erhältlich, zum sofortigen Mitnehmen.

Leider konnte ich bisher noch keine 13 Zoll Variante mit 16GB RAM und Touchbar/TouchID finden...die suche ich nämlich (CPU ist ziemlich egal).

• Zitat

Original geschrieben von it-hase
    Wird bei Apple MacBooks oder wenigstens bei Pro-Versionen der Festplattenspeicher verschlüsselt?
    Aber dann wird der Apple-Service vermutlich einen Generalschlüssel haben, liegt also auch der Festplatteninhalt jedem Techniker offen, wenn man es zur Reparatur geben müsste?

Seltsam, dass mir die Frage niemand von den Apple-Freaks hier beantworten konnte, dann habe ich eben nochmal eine Suchmaschine mit anderer Fragestellung bemüht und bekam als Antwort: FileVault.
    Okay, ich kann also auch persönliche Daten auf die SSD speichern und sicher verschlüsseln.
    Dann kann ich doch gleich ein MBP 13" mit der größten SSD kaufen. :D

Wollte jetzt ein MBP 13" mit Selbstabholung im Apple Store in Frankfurt am Main kaufen, aber das wäre erst am 30.12. (!) fertig. Versand ist auch nicht schneller: 3-4 Wochen. :mad:
    Die kleben und löten das also extra für mich zusammen, ist also wie bei Oberklasse-Automodellen. :eek:

Nee, erst liefert Apple keine iPhone 7 Plus an die Telekom, damit ich keines als (selbstbezahltes) Geburtstagsgeschenk erhalte, sondern vielleicht als Nikolaus-Geschenk.
    Nun will ich sauer verdientes lange zusammengespartes Geld für ein MBP als Weihnachtsgeschenk ausgeben und Apple will mir das auch nicht gönnen.

Wozu haben die eigentlich die Keynote schon im September gemacht? :confused:

Fazit: den 150-EUR-Gutschein, welchen ich bei heutigem Kauf bekommen würde, können die sich ... (Selbstzensur) ...
    Hoffe nun auf einen schönen neuen iMac mini, der vielleicht im Januar 2018 lieferbar wird, dann kaufe ich den zusammen mit einem schönen großen Monitor. Oder doch Spontankauf MBP im Frühjahr 2017 direkt im Apple Store Frankfurt. Bis dahin nutze ich mein nervendes Sony Notebook mit Grafiktreiber- oder Grafikkartenfehler weiter (stürzt oft ab).

Ciao
    IT-Hase

• Stimmt, ich muss ja nicht kaufen.

Aber wenn mit großem Tam-Tam im September mit Liefertermin Oktober angekündigt wird und die Geräte noch nicht einmal in den Apple Stores vorrätig sind, macht das einen Umsteigewilligen sauer, da wir bald Weihnachten haben und ich dachte, dass Apple da ein Geschäft machen will.

Die Geräte sind sehr teuer, ich muss dafür sparen, aber das ist nicht das Thema. Ich gebe für gutes Design und durchdachte Technik sehr gerne gutes Geld aus. Aber mit solchen Käufen sind eben auch Emotionen verbunden - ich hätte es gern als Weihnachtsgeschenk gehabt, auch weil man dann freie Tage hat und sich damit nicht nur nach Feierabend beschäftigen kann.

Bin kein Troll, der hier dummes Zeug vom Stapel lässt. Aber auch kein Apple-Jünger, der alles schön findet, was Apple macht. Darüber darf man sich hier austauschen, auch wenn es Apple-Fanboys nicht gefällt. :D

Und um absolut beim Fachthema zu bleiben: wer gar nicht weiß, welches jetzt am besten ist und vielleicht noch keines hatte, dem empfehle ich den Gang in den nächsten Apple Store, auch wenn man dann dort wahrscheinlich keines mitnehmen kann, denn es wird ja wohl wenigstens Vorführgeräte geben und dann kann man testen, ob man mit der verbesserten Tastatur zurechtkommt, ob das kleine 13"-Display wirklich ausreicht oder ob es das 15"-Modell sein muss, weil man sich keinen extra Monitor dazukaufen will, wenn sich später herausstellt, dass 13" zum Fernsehen am MBP oder für Grafikdesign oder Tabellenkalkulation etc. (ja, manche arbeiten sogar mit diesen hübschen Apple-Computern :eek: ) zu klein ist.

Ciao
    IT-Hase

• Zitat

Original geschrieben von it-hase
    Bin kein Troll, der hier dummes Zeug vom Stapel lässt. Aber auch kein Apple-Jünger, der alles schön findet, was Apple macht. Darüber darf man sich hier austauschen, auch wenn es Apple-Fanboys nicht gefällt.

Eben, richtig.

Ich bin auch kein Fanboy, sondern auch nur nach und nach zu Apple gewechselst, nachdem ich mal vom iPhone4 zu Samsung gewechselt bin vor langer zeit.

aber mir gefällt die Integration alle GEräte bei Apple erheblich besser als alles andere.

Da mein aktuelles Notebook nach 5 Jahre auch nicht mehr der schnellste ist ( laufen tut der noch recht gut ) war die Entscheidung auf ein MacBookPro nun eigentlich nur noch Konsequent, nachdem ich bereits zum iPhone6+ und nun 7+, sowie iPad zurückgewechselt bin

Ich muss mich den ganzen Tag mit IT-PRobleme im Job rumschlagen, da hab ich da in der Freizeit keine Lust mehr zu, die Geräte müssen einfach funktionieren und das ist bei Apple deutlich eher der Fall als bei anderen, egal ob Windows, Android oder Linux ( PC, Smartphone, Tablet.)

Das MacBookPro ist verdammt teuer, aber gut. Aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, was Apple da aus Geldgeilheit abzieht, und das bei Geräten jenseits der 3000,- Euro:
    - Stromkabel fürs Netzteil: 25,- extra
    - alle Adapterkabel: kosten extra
    - Garantie auf 3 Jahre: kosten extrem viel extra.

Ich habe nichts gegen einen einheitlichen Standart auf USB-C, ganz im Gegenteil, andere Hersteller gehen den selben. Die Dockingstation für die neuen DELL liegt auch bei fast 400,- und die hätte ich zwangsläufig bei einem neuen Notebook auch kaufen müssen.

Aber das man für eine 3 Jahresgarantie noch extra zahlen muss ist das letzte. DELL hat das z.b. in seinen Business-Notebooks schon seit Jahren inkl. mit Vor-Ort-Support, Technik kommt im Falle eines Defektes am nächsten Werktag zu dir nach Hause und repariert/tauscht das Gerät.
    Für die Verlägerung um 2 weitere Jahre habe ich auch nur 98,- bezahlt.

Dennoch, ich hab mir ein 15"-MacBookPro bestellt und ich freue mich drauf.
    Zum Glück bekomme ich das über meinen Arbeitgeber etwas günstiger, da tut das nicht so sehr weh.

Neue Monitore zuhause kommen zu einem späteren Zeitpunkt auch noch dazu, da warte ich noch ab, was der Markt bringt. Ich brauche welche, die zusätzliche HDMI-Eingänge habe.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja it-hase das neue Macbook Pro möchtest nicht nur du unter dem Baum haben. Jetzt vor Weihnachten ist die Nachfrage ja nicht gerade klein.

Wobei die Lieferzeiten aber in den letzten Tagen zurückgegangen sind.

Ich habe letztes WE bestellt, da waren es noch 4-6 Wochen mit Liefertermin 1. Januarwoche, aktuell bei selber Ausstattung nur noch 3-4 Wochen.
    Aber es war auch in der Presse zu lesen, das Apple die Bauteilbestellungen fürs Macbook drastisch hochgefahren hat wegen der vielen Vorbestellungen.

Ich bin guter Hoffnung, meinen noch vor Weihnachten zu bekommen.

• Da wünsche ich viel Glück :top:

Aber man muss sich halt im Klaren sein das es vor Weihnachten keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade bei den Macbooks mit der oled Leiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!