MacBook Pro: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

• Gone.jackal: Du machst dich hier als einziger lächerlich, indem du anderen deine Meinung aufzwingen willst bzw. diese für ihre Meinung diskreditierst. Ich halte es so wie derAl: Wen die Adapter stören, der kauft sich was anderes. Wer sich über das Geld aufregt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Dann kaufe es einfach nicht und gut ist. Aber deshalb rege ich mich nicht drüber auf und prophezeie den Weltuntergang dieses skandalösen Unternehmens. Es gibt genug Samsungs, HPs, Lenovos, die alle gute Notebooks bauen. Meine Frau hat ein Lenovo und das ist wirklich top. Hat die Specs meines Airs und kostet weniger als die Hälfte bei besserem Display. Dennoch würde ich nie tauschen wollen. Ob das Pro 1700, 1900 oder 2.000 kostet, ist mir sogar ziemlich egal, da meine Preissensitivität da anders ist. Für mich ist sowohl 1700, als auch 2.000 = teuer. Trotzdem würde ich es kaufen, weil ich in der Investition einen Mehrwert sehe. Das mag anderen anders gehen, weil jede Preissensitivität subjektiv ist. Der Markt wird es zeigen.

Aus Sicht eines Anlegers, der ich auch bin, freue ich mich wie ein Schnitzel über das Lineup, weil es überfällig war. Und die versteckte Höherpositionierung des Portfolios samt der Margen, die daran kleben, freut die Aktionäre. Wenn Apple das Rad etwas überdreht hat, werden das die Sales zeigen. Ich glaube nicht daran.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wir reden hier über einen Mac, der ab 2.000 EUR in der Basisausstattung (Touch) beginnt.

Und über ein Kabel von 25 EUR, das in Relation dazu einen Aufpreis von 1,25% bei der Investition ausmacht.

Und darüber regst Du Dich auf? Über 1,25% bzw. 25 EUR? Also bitte.
    Das sind zwei Pizzen vom Lieferservice oder wieviel Kaffees von Starbucks?
    Schon skandalös, was Apple da macht.

Ich rege mich erstmal gar nicht auf, schon gar nicht über die 25 €. Ich mache es einfach nicht mit, ein überteuertes Gerät zu kaufen und dann auch noch Adapter zu benötigen. Ich finde dies wie einige andere hier nur lächerlich und unpraktisch.
    Warum muss/soll man denn alles immer schönreden, was Apple macht? Nur weil das Weglassen von Standardanschlüssen schon funktioniert hat, heißt das nicht, dass es immer wieder funktionieren wird. Mit den jetzigen Preisen hat Apple offenbar auch in großen Teilen der Fangemeinde den Bogen überspannt, da kommt es auf die Adapterpreise tatsächlich gar nicht mehr darauf an. Irgendwann kommt eben der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, das könnte jetzt der Fall sein, wir werden es sehen.

Im Übrigen schmeckt der Kaffee bei Starbucks Sche...

Das einzig Interesante und für mich zum Schmunzeln war, als „Tech-Nick" die Bühne betrat 😄

• Schönes Teil, aber das normale Belkin Thunderbolt 2 Dock schlägt schon mit ca. 200-220€ zu Buche, da will ich jetzt mal nicht wissen, was das kosten wird. Dann doch eher den LG Monitor als Dock verwenden und unterwegs halt mit Adaptern rumschlagen.

Ich persönlich finde es auch erstmal unpraktisch, dass nicht z.B. 2 TB/USB-C und 2 USB-A Anschlüsse verwendet werden und in der nächsten Iteration, wenn der Nutzer genügend USB-C Devices angeschafft hat, die USB-A Anschlüsse wegfallen. Aber ist halt Apple, da werden alte Zöpfe eben schneller abgeschnitten.

Die Preise stehen natürlich auf einem anderen Blatt, aber wenn man ein MacBook 4-5 Jahre verwendet, ist der Preis erträglich, auch wenn sich jeder sicher freuen würde, wenn man weniger ausgeben muss.

Die Touch Bar muss man erstmal ausprobieren. Aber als ich während der Keynote den DJ und Miss Photoshop daran rumfingern gesehen habe dachte ich mir: Präzise ist anders, das wahren doch eher Zufallstreffer.

• Zitat

Original geschrieben von drago
    ... Ich mache es einfach nicht mit, ein überteuertes Gerät zu kaufen ...

Das ist Dein gutes Recht. Und Du musst für Dich auch selbst bewerten, ob das Gerät für Deine Präferenzen das abliefert, was Du konkret benötigst.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Mac Pro Touch Kombi mit dem LG kaufen werde.

Derzeit sieht es eher so aus, als ob ich einen 27" 5K iMac kaufe. Die UVP liegt in der angedachten Ausstattungsbandbreite zwischen bei 3,6 und 4,4 TEUR. Für mich ist der Preis nicht ganz so wesentlich, da ich auch gewisse Einkaufskonditionen nutzen kann (Details lege ich nicht offen). Und für den 2 1/2 Jahre Jahre alten iMac bekomme ich noch locker 1,4 TEUR. Somit relativiert sich das recht zügig.

Was mir daran besser gefällt ist die Aufgeräumtheit des Schreibtischs, da alles kabellos verfügbar ist. Der LG hätte mich vielleicht mehr überzeugt, wenn er 5K mit Adobe RGB Farbraum gehabt hätte. So aber hat er wie der Mac auch 'nur' einen um 25% erweiterten RGB-Farbraum.

Demgegenüber steht die Option, ein MacBook auch mitnehmen zu können. Aber hierzu habe ich das iPad Pro mit dem entsprechenden Zubehör.

Kurzum, ich werde auch noch ein paar Tage überlegen, für welches Modell ich mich entscheide.
    Überteuert ist eine Definitionssache. Ein 13" Mac kann zwei 5K Bildschirme + X gleichzeitig handeln.
    Das ist eine Leistung, die Du kaum in dem Bereich findest, was Du die 'Alternative' nennst.

• Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Touch Bar als ich Miss Photoshop daran rumfingern gesehen habe dachte ich mir: Präzise ist anders, das wahren doch eher Zufallstreffer.

Naja, für das Mischen von Farbe ist das natürlich ein Quatsch. Für Ps-Befehle / Favoriten kann das aber hilfreich sein, vor allem, weil man es individualisieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Gone.jackal: Du machst dich hier als einziger lächerlich, indem du anderen deine Meinung aufzwingen willst bzw. diese für ihre Meinung diskreditierst. Ich halte es so wie derAl: Wen die Adapter stören, der kauft sich was anderes. Wer sich über das Geld aufregt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Dann kaufe es einfach nicht und gut ist. Aber deshalb rege ich mich nicht drüber auf und prophezeie den Weltuntergang dieses skandalösen Unternehmens. Es gibt genug Samsungs, HPs, Lenovos, die alle gute Notebooks bauen. Meine Frau hat ein Lenovo und das ist wirklich top. Hat die Specs meines Airs und kostet weniger als die Hälfte bei besserem Display. Dennoch würde ich nie tauschen wollen. Ob das Pro 1700, 1900 oder 2.000 kostet, ist mir sogar ziemlich egal, da meine Preissensitivität da anders ist. Für mich ist sowohl 1700, als auch 2.000 = teuer. Trotzdem würde ich es kaufen, weil ich in der Investition einen Mehrwert sehe. Das mag anderen anders gehen, weil jede Preissensitivität subjektiv ist. Der Markt wird es zeigen.

Aus Sicht eines Anlegers, der ich auch bin, freue ich mich wie ein Schnitzel über das Lineup, weil es überfällig war. Und die versteckte Höherpositionierung des Portfolios samt der Margen, die daran kleben, freut die Aktionäre. Wenn Apple das Rad etwas überdreht hat, werden das die Sales zeigen. Ich glaube nicht daran.

Da hast du wohl mehr als eine Sache falsch verstanden. Ich erkenne die anderen Meinungen absolut an.

1. Viel mehr solltest du vielleicht akzeptieren, dass ich es lächerlich finde, wenn hier jemand vor dem Kauf seines >2000€ Laptops erstmal gemütlich aufzählt, dass er dafür mindestens 4 Adapter regelmäßig brauchen wird und dann im selben Atemzug was von "fehlenden Alternativen" faselt. Das hast du selbst gerade widerlegt mit deiner Aufzählung anderer guter Hersteller von ähnlichen Produkten.

2. Adapter waren aus technischer Sicht schon immer eine Art Notlösung, und wenn die normale Benutzung des tollen neuen MBPs plötzlich etliche Adapter dringlich erfordert, dann ist das aus technischer Sicht ein klarer Rückschritt. Dabei ist es komplett egal, ob es den einen stört, und den anderen nicht.

3. Mein Puls ist bei bequemen 73 Schlägen, während ich diese Zeilen hier schreibe. Von Aufregung oder irgendwelcher Prophezeiungen kann ich jetzt nicht wirklich etwas erkennen.

4. Welcher Mehrwert rechtfertigt in deinen Augen denn die neuerliche Preisanhebung? Das Baseline 15" MBP kostete vor nicht allzu langer Zeit noch 1.999€. Jetzt beginnt das gleiche Produkt bei 2.699€. Du kannst sicherlich rechnen: das ist eine Preisanhebung von 35%.

5. Da bist du scheinbar einer der einzigen Aktionäre, die sich über diese Keynote "wie ein Schnitzel freuen". Die Apple Aktie ist, als direkte Reaktion, nämlich gefallen. Zwar nur leicht, aber ein positives Zeichen kann man aus diesem desaströsen Event auch als optimistischster Anleger wohl kaum ziehen.

6. Fehlende Preis-Sensibilität tut mir leid. Sofern du nicht zu den sehr wenigen Menschen gehörst, die schon früh ausgedient haben. Wobei, selbst das macht einen schlechten Kauf vom Prinzip her nicht besser.

• kostet dann irgendwo zwischen 0 - 250 dollar... lächerlich :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von gone.jackal
    Da hast du wohl mehr als eine Sache falsch verstanden. Ich erkenne die anderen Meinungen absolut an.

5. Da bist du scheinbar einer der einzigen Aktionäre, die sich über diese Keynote "wie ein Schnitzel freuen". Die Apple Aktie ist, als direkte Reaktion, nämlich gefallen. Zwar nur leicht, aber ein positives Zeichen kann man aus diesem desaströsen Event auch als optimistischster Anleger wohl kaum ziehen.

Da spricht ein Kenner. Deswegen werde ich die Dinger jetzt schnellstens verkaufen wegen dieses desaströsen Events. Die Börse sieht schon den nahenden Untergang. Bringt nix an der Stelle, merkste selber oder? Was ein Kausalzusammenhang!

Zitat

6. Fehlende Preis-Sensibilität tut mir leid. Sofern du nicht zu den sehr wenigen Menschen gehörst, die schon früh ausgedient haben. Wobei, selbst das macht einen schlechten Kauf vom Prinzip her nicht besser.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Preissensitivität habe, sondern dass diese bei einem solchen Objekt nicht bei 1700 Euro liegt. Warum? Mir ist es Latte, ob das Dingen 1700 oder 1900 kostet. 1700- Erlös für den Alten geteilt durch 36-48 Monate im Verhältnis zu 1900 Euro ist nix auf den Monat gerechnet. Wirklich nix. Geht im Rauschen unter. Selbst wenn man es als absoluten Wert betrachtet, relativiert sich dieser durch Nutzungsdauer und Resterlös des Altgerätes. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Es kann auch sein, dass ich 1.000 Euro zu viel finde, wie bei manchen Watches mit Gliederarmbändern. Es kommt also drauf an, was mir der Gegenwert "wert" ist. Aber es mutet vielleicht etwas viel an, das zu verstehen. Zumal du gerade wieder darstellst, warum du andere Meinungen nicht akzeptierst und wieder von einem schlechten Kauf sprichst.

-I-

• Bei all der Lamentiererei ueber die Preise (berechtigt oder nicht): Microsofts Surface Book ist (in vergleichbarer Konfiguration) noch etwas teurer.

Der Einfachkeit halber US-Preise, die deutschen hab ich mir nicht angeschaut:

- Surface Book, Core i7, 256 GB SSD, 8 GB RAM: 2399 USD
    - Surface Book, Core i7, 1 TB SSD, 16 GB RAM: 3299 USD
    - Macbook Pro 13 mit TouchBar, Core i7, 256 GB SSD, 8 GB RAM: 2099 USD
    - Macbook Pro 13 mit TouchBar, Core i7, 1 TB SSD, 16 GB RAM: 2899 USD

https://www.microsoftstore.com…/pdp/productID.5074012200

Bei den Aufpreisen fuer die SSD langt Apple kraeftig zu: 400 USD fuer 1 TB statt 512 GB, 1000 USD fuer 2 TB statt 1 TB (nur im 15" MBP). Microsoft legt aber auch da noch eine Schippe drauf und nimmt 500 USD fuer die 1 TB SSD, 2 TB werden nicht angeboten.

Die Geraete sind natuerlich nicht exakt vergleichbar. Surface Book bringt Touchscreen, Pen und diskrete GPU mit. Die Groessenordnung passt aber.

Macbooks waren schon immer teuer. Davon rueckt Apple ueberraschenderweise nicht ab.

• Bei all der berechtigen Kritik an den Preisen darf man eines nicht vergessen:

Es gibt keine Alternative wenn man einen Laptop mit MacOS haben möchte. Daher werden sich die Geräte trotzdem gut verkaufen.

Und wenn mein Mac abrauchen wird, was er hoffentlich erst in ein paar Jahren macht dann kaufe ich wieder einen Mac.

"a killer key change is all you'll ever need"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!