WiFi Calling bei o2

  • Re: @ Tarnkappe


    Zitat

    Original geschrieben von Netzpilot
    Ich habe jetzt die Netzwerkeinstellungen am iPhone mal zurückgesetzt. Auch das brachte leider keinen Erfolg!


    Danke fürs ausprobieren. Das hatte ich mir schon überlegt, aber keine Lust aufs Neueinstellen der Verbindungen gehabt.
    Was für einen Internet-Anschluss und WLAN-Router hast du denn?

  • Ich habe eine Unitymedia Kabel Internetanschluss und eine Fritzbox 7590. Allerdings habe ich noch etwas herausgefunden. Schau Dir nochmal meinen vorherigen Post an. Hatte ihn nochmals editiert. Eventuell trifft das ja auch bei Dir zu!?

  • Hab den Edit gesehen. Hört sich so an, als würde der VoIP-Client des iPhones abschmieren und man könnte ihn auf die beschriebene Weise wiederbeleben. Leider kann ich das bei mir nicht testen, weil der LTE Empfang hier extrem löchrig ist und vom deutlich dichteren UMTS Netz überlagert wird. LTE only kann man ja leider nicht einstellen.
    Vielleicht noch ein Gedanke zur Ursache: Hast Du eine globale ipv4 bei Unitymedia oder CGN?

  • Ich habe jetzt mal versucht, beim iPhone das LTE für Sprache und Daten zu deaktivieren. Nachteil ist nun zwar das die Verbindung unterbrechen würde, sollte ich den WLAN-Bereich verlassen, da von VoWifi zu 3G ja kein Handover stattfindet.
    Ist in Deinen Einstellung am iPhone LTE aktiviert?
    Ja, ich besitze bei Unitymedia eine iPv4 Adresse.

  • Ja bei mir ist LTE immer komplett aktiviert. Aber bringt wie gesagt nicht viel bei dem Schweizer Käse LTE Flickenteppich hier.
    Ich fürchte da müssen noch mehr Betroffene ihre Erfahrungen schildern, um die Ursache zu finden.

  • Hört sich nach einem IMS Problem an, wenn VoLTE zur gleichen Zeit auch nicht möglich ist. Vermutlich geht da irgendwo die Registrierung bzw Anmeldung verloren, deshalb der Fallback Auf 2/3G, danach findet dann ein neuer Versuch statt. Vielleicht Mal ein anderes Phone oder Sim testen, um den Fehler eingrenzen zu können?

  • Hab mittlerweile eine andere SIM aus meinen Multicards gewählt. Da besteht der gleichen Fehler. Ich habe den Verdacht, dass es an einem schlechten LTE Empfang liegen könnte und mir dann irgendwie etwas abschmiert. Momentan habe ich im Handy den LTE Empfang nur noch für die Daten aktiviert, und nicht mehr für Daten und Sprache. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Sollte das nicht helfen, werde ich LTE mal ganz deaktivieren. Dann wechselt das iPhone nicht ständig zwischen LTE und 3G.
    Die Wlan-Telefonie kann ich dann ja trotzdem nutzen. Ich hoffe, irgendwo da liegt der Hund begraben. :D
    Genaueres weiß ich morgen früh, denn da war in den letzten Wochen immer spätestens sense mit VoWifi. :D
    Was mich nur wundert, dass diese Sache erst seit kurzer Zeit auftritt. Ich meine, seit dem Update auf iOS 11.


    @ mobiNerd: Das IMS-Problem macht für mich schon Sinn. Ich hoffe, das umgehen zu können, indem ich LTE für Sprache oder komplett deaktiviere. Könnte das tatsächlich funktionieren?
    Denn darüber fehlt mir das nötige Hintergrundwissen.

  • Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dies eventuell derselbe Fehler ist, wie bei VoLTE. Auch hier kann es sein, dass das Telefon (erlebt/getestet mit Xperia Z3 und Galaxy S7 und S8+) wenn mit LTE verbunden keine Anrufe mehr erlaubt. Will man selbst anrufen kommt sofort "Anruf beendet". Es hilft nur ein kompletter Neustart (oder VoLTE, bzw. LTE abzuschalten). Hatte schon mal eine Einblendung gehabt, dass irgendeine Registrierung nicht gegeben sei. Man findet in Foren immer wieder Hinweise auf diesen sporadischen Fehler, anscheinend geräteunabhängig. Ist eben schwer zu beschreiben. Am besten nach "Anruf beendet" googeln. Es scheint tatsächlich etwas mit einer Registrierung bei O2 zu tun zu haben, obwohl ich auch unser Gerät im Verdacht hatte. Ob das Wifi Calling auch davon betroffen ist?

  • So, nachdem ich jetzt einige Stunden getestet habe, kann ich folgendes sagen:
    Der Fehler, dass nach einiger Zeit keine VoWifi-Verbindung mehr habe, tritt nur auf, wenn ich "LTE für Daten und Sprache" aktiviert habe.
    Habe ich nur LTE für Daten aktiviert, läuft die VoWifi Telefonie absolut stabil und über viele Stunden ohne einen Ausfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das Samsung Galaxy S7 und S8 gehoeren schon zu den Geraeten mit denen VoLTE und WiFi-Calling auch ohne passende Firmware funktioniert.



    Ich musste mein freies s7 mit der o2 Firmware branden, um wifi calling nutzen zu können.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!