WiFi Calling bei o2

  • Gerade mal ein Wlan als Hotspot markiert, VoWifi ist dennoch aktiv, allerdings bei Vodafone.
    Das mit dem Edge Hotspot werde ich heute Abend mal testen.

  • Ich bin als Multicard-User gerade per SMS von o2 darauf hingewiesen worden, dass WiFi-Calling nicht funktioniert und ich es deshalb am Telefon deaktivieren soll, um Akku zu sparen.


    Offenbar ist nicht mit einem kurzfristigen Rollout zu rechnen.

  • Na schade. Hätte gehofft da kommt bald was. Mittlerweile geht zwar die App sogar am Dualsim bq. Aber nativ wär mir schon lieber.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • In der Tat, diese News habe ich auch begrüßt.


    Gerade Anruf bei der Geschäftskunden Hotline:


    - VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen), eigentlich ist das der Code für den Multicard SMS Empfang, daher wird man auch eine entsprechende Nachricht bekommen. Laut Hotline kann es bis zu 1 Std. dauern, bis die Aktivierung erfolgt. Wenn man den Code auf einem anderen Handy mit einer anderen Multicard aufruft, kann es dort wieder eine Stunde dauern.


    Aktuell ist o.g. von mir ungetestet, gleich mal schauen, wenn ich raus gehe (hier intern nur O2 Signal Box auf 3G). Natürlich muss das Endgerät kompatibel und entsprechend eingerichtet sein:
    bei iOS: Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - LTE aktivieren - Sprache und Daten


    - Wifi Calling kann nicht durch Anruf bei der Hotline beschleunigt werden, man wird wohl bis spätestens Mitte März warten müssen. Auf jeden Fall sollte man wohl schon mal das Endgerät (z.B. iPhones) entsprechend konfigurieren, damit mans dann auch mitbekommt:
    bei iOS: Einstellungen - Telefon - WLAN-Anrufe - WLAN-Anrufe auf iPhone aktiviert


    EDIT: Siehe hierzu auch http://stadt-bremerhaven.de/o2…im-bekommen-wifi-calling/ . Anscheinend hat die Schaltung auch wirklich schon begonnen.

  • Hab jetzt mal *125# abgesetzt. Direkt danach funzt es noch nicht. Ich werde in ner Stunde nochmal berichten. Einstellung unter Mobile Netze im Galaxy S6 ist aktiv.


    Andi

  • Hm, soweit ich das mit dem schlechten LTE Netz, das ich hier draußen bei der Arbeit habe, testen konnte, bringt bei mir die *125# (noch) nichts hinsichtlich mVoLTE.


    Setup:
    - Geschäftskunden O2 mit LTE
    - Multicard (4 Karten)
    - iPhone 7 mit iOS 10.2.1 Beta4
    - Korrekte Einstellungen für VoLTE und Wifi Calling
    - *125# auf iPhone vor >2 Std. ausgeführt


    Springt in der momentanen Umgebung von O2 LTE in E-Plus 3G (E Plus steht bei mir witzigerweise immer noch manchmal da).


    Werde zu Hause mit Vollausschlag O2 LTE nochmal testen.


    Es kann gut sein, dass es bei mir auch an dem Account bei O2 Geschäftskunden liegt. Diese wurden bei den ersten "Versuchen" im Frühjahr 2016 meines Wissens überhaupt nicht einbezogen. Vielleicht will man bei diesen Kunden nicht "herum experimentieren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!