Gerne. Danke ebenso.
WiFi Calling bei o2
-
-
-
Es geht darum, dass SMS über WLAN gesendet / empfangen werden (so wie bei WiFi calling die Sprache über WLAN geht), auch wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.
Kommt das nicht im Zuge von RCS?
-
War nicht mal angedacht, auch SMS über WiFi zu machen?
Ich komme darauf, weil ich bei meiner Congstar Sim mal WiFi calling ausprobiert habe und da auch SMS über WiFi funktionierte (im Flugmodus , es war tatsächlich SMS, nicht RCS).
Bei o2 funktionierte es nicht.
Welche Geräte können das?
-
z. B. alle Androiden mit Google Message App. Das iPhone mit Sicherheit auch. Auch SMS werden über RCS zugestellt, wenn verfügbar.
-
Bezüglich RCS sieht man in dem Thread, dass es bei manchen Android Geräten funktioniert, bei manchen nicht.
-
z. B. alle Androiden mit Google Message App. Das iPhone mit Sicherheit auch. Auch SMS werden über RCS zugestellt, wenn verfügbar.
iPhones können kein RCS, ist von Apple bisher nicht gewollt da sie ihr iMessage durchdrücken wollen.
-
Kommt das nicht im Zuge von RCS?
Ja schon. RCS werden (auch) über WiFi gesendet/ empfangen.
Wenn es nur noch RCS statt SMS gibt, dann wäre die Sache erledigt.
Bis dahin ging's mir aber tatsächlich um die klassische SMS, die eben bei Telekom auch über WiFi gesendet / empfangen werden können.
Welche Geräte können das?
Bei mir konkret das P20 pro mit Google Messages App.
iPhones können kein RCS, ist von Apple bisher nicht gewollt da sie ihr iMessage durchdrücken wollen.
Ich denke, er meinte, iPhones können auch SMS over WiFi versenden, sofern von Netzbetreiber unterstützen (nicht RCS gemeint).
-
Wie meinst du das?
Mir schickt jemand eine SMS. Ich bin im Keller im Funkloch, bin aber im WiFi calling modus. Dann kommt die SMS bei mir über RCS an?
-
Wenn es der Netzbetreiber entsprechend implementiert hat, läuft das alles übers IMS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!