WiFi Calling bei o2

• HD Voice geht bei ehem. E-Plus Kunden schon länger. Auch wenn bei mir hier am Rand von Berlin die Qualiät sehr zu wünschen übrig lässt. Meist fängt das Gespräch in guter Qualität an und wird dann nach wenigen Sekunden schlechter. Nehme an die Bitrate wird da sukzessive verringert.

Wifi Calling für Migrationskunden ab Februar wäre doch sehr wünschesnwert. Das kommt sicher zusammen mit VoLTE, oder?

Im Dezember gab es an der Hotline dazu noch keinen Termin, bin also gespannt!

• Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    HD Voice geht bei ehem. E-Plus Kunden schon länger. Auch wenn bei mir hier am Rand von Berlin die Qualiät sehr zu wünschen übrig lässt. Meist fängt das Gespräch in guter Qualität an und wird dann nach wenigen Sekunden schlechter. Nehme an die Bitrate wird da sukzessive verringert.

Wifi Calling für Migrationskunden ab Februar wäre doch sehr wünschesnwert. Das kommt sicher zusammen mit VoLTE, oder?

Im Dezember gab es an der Hotline dazu noch keinen Termin, bin also gespannt!

Passiert das auch wenn du im 3g only modus telefoniert? Meine Erfahrung zeugt,dass du nach ca 5 min zu 2g runtergeschaltet wirst

• Zitat

Original geschrieben von paulwollf
    Passiert das auch wenn du im 3g only modus telefoniert? Meine Erfahrung zeugt,dass du nach ca 5 min zu 2g runtergeschaltet wirst

Also wenn es passiert, dann gleich am Anfang des Gesprächs innerhalb der ersten Minute. Ob später eine Wechsel zu 2G passiert kann ich nicht sagen bzw. hab ich nicht beobachtet.

In der Familie rufen wir uns deswegen mittlerweie häufig nur noch per FaceTime oder WhatsApp an. Da ist die Sprachqualität konstant gut, zumal man Abends ja meist sowieso zu Hause im Wifi ist.

• Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    In der Familie rufen wir uns deswegen mittlerweie häufig nur noch per FaceTime oder WhatsApp an. Da ist die Sprachqualität konstant gut, zumal man Abends ja meist sowieso zu Hause im Wifi ist.

Telefonica Kunden telefonieren mittlerweile über FaceTime und WhatsApp damit man in annehmbarer Qualität telefonieren kann?
    Lass das nicht Spacko lesen :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das machen nicht nur Telefonica-Kunden, das machen mittlerweile relativ viele Nutzer... was meinst wie oft ich blöd angeschaut werde, weil ich nicht mal WhatsApp habe.

• Ich fand das ja am Anfang auch etwas komisch. Aber mittlerweile ist das zumindest am iPhone so nahtlos integriert. Manchaml merkst du garnicht über welchen Kanal der Anruf reingekommen ist ... ausser natürlich an der Sprachqualität :D

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Das machen nicht nur Telefonica-Kunden, das machen mittlerweile relativ viele Nutzer... was meinst wie oft ich blöd angeschaut werde, weil ich nicht mal WhatsApp habe.

:top: :D Bei mir auch, allerdings nutzen wir Hangouts, was Whatsapp doch gerade in Punkto (Gruppen)Videotelefonie und insbesondere geräteübergreifende, gleichzeitige Nutzung seit Jahren deutlich überlegen ist. Aber egal, der Platzhirsch ist in unseren Breiten halt Whatsapp.

• Wie ist denn bei Hangouts mittlerweile die Video-Qualität?
    Google wollte das alles ja mal splitten in Google Duo und Google Allo.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Als ich Hangouts Video zuletzt genutzt habe war sowohl die Sprachqualität als auch die Video Qualität sehr furchtbar.

In WhatsApp war die Sprachqualität bei mir immer klar.

Über WLAN Telefonie kommt HD Voice bisher nur zustande, wenn alle Voraussetzungen bei beiden Teilnehmern erfüllt sind.

Bei WhatsApp sind die Voraussetzungen wahrscheinlich deutlich einfacher zu erfüllen, da meist beide Nutzer über ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung verfügen.

Ich rufe eigentlich nie über WhatsApp an, werde aber eben häufig angerufen. Das liegt glaub ich auch daran, dass viele wie früher einfach im Chat oben auf den Hörer klicken.

Bei WLAN Call finde ich nur schade, dass kein Handover zu HSDPA möglich ist. Bei mir daheim habe ich leider kein LTE und wenn man sich zu weit vom Router weg bewegt ist dann eben das Gespräch weg. Ansonsten funktioniert WLAN Call bei mir ziemlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!