Der Hanseatic Bank Kreditkarten Thread: GenialCard, GoldCard, Brille24, awa7 ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Es wird vermutlich noch bis zum Rechtskraftvermerk ausdiskutiert werden, ob man einen Kreditkartenvertrag (welcher mit PostIdent und Original-Unterschrift abgeschlossen wurde) mit einer über SMTP versendeten Email mit Absender lisacool@gmx.tld kündigen kann. Da stellt sich z.B. die Frage, ob eine Kündigung einer wichtigen Sache mittels einer beliebig fakebaren Email möglich ist (Stichwort: gesetzlich vorgeschriebene Identitätsfeststellung).


    Das Thema ist durch. Früher wurde das vor Gericht verhandelt.


    Mittlerweile hat der Gesetzgeber die entsprechenden Normen im BGB angepasst, so dass eine Kündigung in diesem Fall mittels Email nicht verweigert werden darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Update: Meine Mercedes VISA Gold musste erst für NFC freigeschaltet werden, indem ich diese 1x am Terminal nutze, ohne NFC. Das hätte mir die Hotline der Bank aber auch sagen können, oder die fehlende Freischaltung in ihrem System sehen können.


    Das habe ich so bei anderen Karten (DKB, Deutschland-Kreditkarte) nicht erlebt.
    .....


    Bei der amazon VISA ist das auch so. Da ich das nicht wusste, hatte ich bei Lidl kontaktlos gezahlt und die Kasse zum Absturz gebracht. Es hat min. 5 Min. gedauert, bis alles wieder lief. Die Kunden waren begeistert. :cool:
    Erst nach einem Anruf bei der Hotline habe ich erfahren, dass die neue Karte erst ein mal herkömmlich (mit PIN oder Unterschrift) eingesetzt werden muss. :eek:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Update: Meine Mercedes VISA Gold musste erst für NFC freigeschaltet werden, indem ich diese 1x am Terminal nutze, ohne NFC. Das hätte mir die Hotline der Bank aber auch sagen können, oder die fehlende Freischaltung in ihrem System sehen können.


    Das habe ich so bei anderen Karten (DKB, Deutschland-Kreditkarte) nicht erlebt.


    Das ist wohl Standard, um Missbrauch zu erschweren. Ist z.B. bei der Targobank auch der Fall. Die Targobank zumindest hat in dem Begeitschreiben zur neuen Karte auch darauf hingewiesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Korrekt, maximal auf Guthabenstand 0 kannst Du per Überweisung aufladen (auch zwischendurch jederzeit).
    Sofern Du mehr aufladen möchtest, rufe bitte vorher die Bank an.


    Überweisung auf das Referenzkonto kostet nach meinen Infos immer Zinsen, auch bei Vollzahlung.
    Also vom Tag der Überweisung bis zum Tag der Lastschrift vom Konto.


    Ich habe wenige Tage vor Erstellung der KK-Abrechnung online einen Übertrag auf's Referenzkonto beantragt.
    Entsprechend dazu war der Saldo der KK natürlich mehr im Minus (Valuta erst einen Tag nach Beauftragung bzw. am Tag des Eingangs auf dem Giro!) und es wurde lediglich dieser negative Saldo sowohl berechnet als auch eingezogen.
    Ergo findet auch hier keine Zinsberechnung statt.


    Zum etwaigen Guthaben bzw. positiven Saldo:
    Einen Tag nach Ausgleich des Saldos wurden die 25€ spendiert, für kurze Zeit war der Saldo also mit 25€ im Plus und damit Guthaben vorhanden.
    Zumindest aus technischer Sicht bzw. auf Veranlassung der Bank kann ein KK-Konto durchaus Guthaben aufweisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27 Zumindest aus technischer Sicht bzw. auf Veranlassung der Bank kann ein KK-Konto durchaus Guthaben aufweisen.


    Das bestreitet ja auch niemand... Wie ich für die Deutschland-Kreditkarte angedeutet hatte, wird eine Lösung gefunden, falls jemand mehr Geld umsetzen möchte, als der Verfügungsrahmen hergibt. Karte umdrehen, Hotline anrufen...


    Es geht bei der nach außen kommunizierten Beschränkung auf Guthabenstand 0 mehr um die Nachteile des Guthabens für die Bank...

  • Die folgende bisherige "geübte Praxis" bei der Deutschland-Kreditkarte ist jetzt Leistungsbestandteil:
    Beim Geld abheben am ATM entfällt die Gebühr für die Währungsumrechnung.


    Das bedeutet für die "Gold"-Kartenversion 0,nix Kosten beim Abheben, und für die "Classic"-Kartenversion 3% (minimal 5,95€) Kosten für das Geld abheben, jeweils egal wo auf der Welt.


    Direkte Entgelte vereinzelter Automatenbetreiber können trotzdem anfallen. Geübte Praxis ist hier, dass diese Entgelte mindestens in einem mir bekannten Fall auf Nachfrage des Karteninhabers erstattet wurden. Ein Rechtsanspruch darauf scheint aber nicht zu bestehen.


    Insgesamt ist damit aus meiner Sicht die Gold-Version der Deutschland-Kreditkarte ein super Produkt, und ein ernstzunehmender Wettbewerber z.B. der Gebuhrenfrei Gold Karte oder der DKB VISA Card.
    Wer die geforderten 3000€ jährlicher Mindestumsatz für dauerhafte Grundgebührfreiheit nicht schafft, geht halt woanders hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Für Dich habe ich einen besonderen Tipp (passend zum Thread):
    Genialcard + 100€
    https://vorteile.web.de/deals/hanseatic/fm-nl/


    Hat jemand über die web.de-Vorteilswelt bestellt und den 25€ BestChoice-Gutschein bereits erhalten?


    Bei mir steht die Prämie trotz regelmäßigem Karteneinsatz nachwievor aus. :rolleyes:
    Die sechs Wochen seit der ersten Zahlung sind längst verstrichen, was ich an der pünklichen Gutschrift seitens der Hanseatic Bank feststellte... :top:

  • Die Hanseatic Bank reagiert in ihrer Werbung offensichtlich auf den Spruch des OLG Hamburg hinsichtlich "kostenlos Bargeld abheben" gegen einen Wettbewerber, und wirbt ab sofort für die Gold Cards wie folgt:


    "Mit der GoldCard der Hanseatic Bank kann an Geldautomaten weltweit gebührenfrei Bargeld abgehoben werden. Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, worauf die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat. Derzeit ist dies nur im Ausland (z.B. in Thailand oder den USA) der Fall.


    Kartenzahlungen in Euro sind im Europäischen Wirtschaftsraum kostenlos. Hierzu gehören derzeit die 28 EU-Staaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien sowie Zypern und die Länder Island, Liechtenstein und Norwegen.
    Bei Kartenzahlungen in Ländern außerhalb des Eurpäischen Wirtschaftsraumes sowie in anderen Währungen als Euro wird eine Gebühr in Höhe von 2% des Umsatzes fällig. Zahlungen in Schwedischen Kronen in Schweden und Rumänischen Lei in Rumänien, sind hiervon ausgenommen und kostenlos."


    Die oben fett markierte Info war für mich neu.

  • Dauerhaft grundgebührfreie Deutschland-Kreditkarte Classic, 25€ Neukundenaktion:


    "* Neukunden, die eine Deutschland-Kreditkarte Classic hier online beantragen und den unterzeichneten Antrag inklusive dem PostIdent innerhalb von 10 Werktagen an die Hanseatic Bank zurücksenden, erhalten innerhalb von sechs Wochen nach dem ersten Karteneinsatz (sofern dieser innerhalb von 6 Wochen nach Kontoeröffnung stattfindet) ein Startguthaben i.H.v. 25,- € gutgeschrieben. Als Neukunden zählen Antragsteller, die in den letzten zwei Jahren vor Abschicken des Antrages nicht Inhaber eines Kreditkartenkontos bei der Hanseatic Bank waren."


    Die offensichtliche Daueraktion "3 Monate zinsfreie Teilzahlung" bleibt zusätzlich bestehen.

  • das Angebot ist nicht schlecht, aber leider nicht so gut wie die Konditionen vor einem Jahr. Damals gab's unterm Strich 100 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!