Der Hanseatic Bank Kreditkarten Thread: GenialCard, GoldCard, Brille24, awa7 ...

• Zitat

Original geschrieben von geos
    hat jemand Erfahrung, ob die 50 € direkt nach Erreichen der 500 € Erstumsatz gutgeschrieben werden ...?

Ersteres...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Aktion der Genialcard der Hanseatic Bank ab heute: 25€ Incentive + 3 Monate zinsfreie Ratenzahlung

¹ Die Aktion für Neukunden gilt für alle Umsätze innerhalb Ihres Verfügungsrahmens, die in den ersten 3 Monaten nach Kreditkarteneröffnung getätigt werden. Die Kreditkarteneröffnung erfolgt in der Regel 5 - 7 Tage vor Erhalt Ihrer Kreditkarte. Bei Sofortüberweisung im Antrag (Option "Lust auf Bargeld?") können Sie die vollen 3 Monate zinsfrei nutzen. Nach Ablauf der 3 Monate fallen bei Teilzahlung die vertraglichen Zinsen an. Bonität vorausgesetzt.

² Neukunden, die bis zum 09. April 2017 eine GenialCard hier online beantragen und die Kreditkarte bis zum 21. Mai 2017 einsetzen, erhalten innerhalb von sechs Wochen nach dem ersten Karteneinsatz ein Startguthaben i.H.v. 25,- € auf Ihr Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Ausgenommen sind Überweisungen auf das Referenzkonto. Als Neukunden zählen Antragsteller, die in den sechs Monaten vor Abschicken des Online-Antrages nicht Inhaber eines Kreditkartenkontos bei der Hanseatic Bank gewesen sind.

• Habe heute meine Genialcard bekommen. Kann man irgendwo im Onlinebanking oder so sehen, wie die Zahlung eingestellt ist - also 3% oder 100%? Ich hatte auf dem Antragsformular die 3% gleich durchgestrichen und 100% dahinter geschrieben.

Wollte mir den Anruf sparen. Ist natürlich sinnlos, wenn ich jetzt trotzdem anrufen muss, um raus zu finden, wie es eingestellt ist.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Kann man irgendwo im Onlinebanking oder so sehen, wie die Zahlung eingestellt ist - also 3% oder 100%? .

Nein. Normalerweise wirst du eh in Kürze einen Anruf bekommen mit dem man dich "begrüsst" und natürlich diverse Zusatzversicherungen andienen möchte :-) .

Ich hatte meinen CC Antrag genau wie du gestaltet und während des besagten Telefonats noch mal auf die gewünschte 100% Rückzahlung hingewiesen. Bestätigt hatte man es mir dann kaum hörbar im Nebensatz, denn natürlich ist man dort an Kunden wie uns eher weniger interessiert. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, Rückzahlung klappt, CC wird aber kaum genutzt.

Ruf einfach kurz dort an, vergewissere dich und sei etwas dickfellig.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Habe heute meine Genialcard bekommen. Kann man irgendwo im Onlinebanking oder so sehen, wie die Zahlung eingestellt ist - also 3% oder 100%? Ich hatte auf dem Antragsformular die 3% gleich durchgestrichen und 100% dahinter geschrieben.

Wollte mir den Anruf sparen. Ist natürlich sinnlos, wenn ich jetzt trotzdem anrufen muss, um raus zu finden, wie es eingestellt ist.

Auch wenn es die kundenorientierten Flyer anders vermitteln - Du musst Deinen Änderungswunsch nach meinem Verständnis ja nicht unbedingt per Telefon übermitteln:

In den AGB unter VII.b heißt es: "Den Wechsel von der Vollzahlung zur Teilzahlung oder umgekehrt kann der Hauptkarteninhaber der Bank (fern-)mündlich oder mindestens in Textform mitteilen."
    Folglich geht es auch per Mail. Und eine solche Adresse ist in den Anschreiben ja genannt.
    Mit dem unmissverständlichen Verweis auf den o.g. Passus sollte auch eine "inhaltliche Klarheit" der Willenserklärung bestehen. Dann das Ganze mit CC versenden und gut is.

Die erste Gutschrift i.H.v. 25€ erhält man ja innerhalb sechs Wochen nach dem ersten Karteneinsatz - heißt also, dass die Höhe desselbigen unerheblich ist: Wenn z.B. ein Kauf/eine Monatsabrechnung i.H.v. ca. 25€ komplett abgerechnet wird, ist alles gut. Und wenn nicht, d.h. für die Differenz von ca. 5€ dann Zinsen anfallen, sind das keine erheblichen Summen und man weiß, dass noch ein klärender Kontakt vonnöten ist.

Und bei einer Erstabrechnung von bis zu 20€ sollten dann ja gar keine Zinsen anfallen, egal welches Zahlungsmodell eingestellt wird - oder irre ich?

• Man sollte spätestens im Kleingedruckten der Abrechnung erkennen können, ob 100% eingezogen werden oder weniger, und dann schlimmstenfalls noch durch manuelle Überweisung des Restbetrages reagieren können.

• mANoLo27:
    Sofern man nicht in Raten zurückzahlen möchte, könnte man einfach eine Karte beantragen, welche bereits im Online-Antrag die Auswahl zwischen Vollzahlung und Ratenzahlung lässt.

Dann müsste man sich hinterher nicht um solche Dinge Gedanken machen.

Wenn natürlich der Weg das Ziel ist, kann man eine Karte bestellen, welche nach der Bestellung noch Aufwand generiert :cool:.

Ich selber bin strikt gegen Teilzahlung/Ratenzahlung mit einer Kreditkarte/mittels Dispozins, weil die Kosten zu hoch sind. Aber immerhin kann man hier, im Gegensatz zum Ratenkredit, die Teilzahlung jederzeit beenden.
    So gesehen habe ich Verständnis dafür, wenn jemand die Urlaubsreise mit seiner z.B. Deutschland-Kreditkarte bezahlt, danach die Karte von Vollzahlung auf Teilzahlung umstellt, und sobald das Konto nach dem Urlaub wieder gefüllt ist, wieder auf Vollzahlung umstellt, und den gesamten offenen Betrag abbuchen lässt. Speziell wenn man bei der Urlaubsreise die 5% Cashback über Urlaubsplus mitgenommen hat, halten sich die Gesamtkosten einer Teilzahlung über vielleicht 4 Monate bei Berücksichtigung des Cashbacks sehr in Grenzen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dann müsste man sich hinterher nicht um solche Dinge Gedanken machen.

Das muss man auch so nicht. Wenn ich im Antrag händisch vermerke, dass ich auschliesslich 100% Rückzahlung möchte dann hat die Bank genau 2 Möglichkeiten:

- sie ignoriert meinen Antrag und stellt keine Karte aus
    - sie stellt eine Karte aus, dann aber hat sie meine Willenserklärung akzeptiert.

• Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Ich hatte meinen CC Antrag genau wie du gestaltet und während des besagten Telefonats noch mal auf die gewünschte 100% Rückzahlung hingewiesen.

Hatte jetzt angerufen, weil bei mir gleich beim ersten Einsatzversuch (Hinterlegung bei Curve) die Fraudprotection angeschlagen hat. Irgendwie war das Ablaufdatum falsch eingegeben.

Die 100% waren schon richtig hinterlgt. Also das Streichen und 100% händisch Hinschreiben scheint zu funktionieren.

So jetzt müssen nur noch die ganzen Prämien kommen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!