Quartalszahlen der Mobilfunker in Q3/2016

• An den ganzen Diskussionen stört mich immer die Pauschalisierung das Anbieter A grundsätzlich Günstiger ist als Anbieter B oder C (ich schreibe es bewusst neutral!)

Wenn ich dagegen sehe, das ich aktuell bei meinem Anbieter bei mehr Leistung sogar weniger zahle als vorher und obendrein keinerlei Probleme mehr bei der Nutzung der Mobilen Dienste habe, sind diese Aussagen für mich einfach zu Pauschal.

Geht man natürlich von den "Listenpreisen" aus, scheint die Sache klar zu sein. Aber die Anbieter schlagen ja mit Rabatten nur so um sich, das nur derjenige den vollen Preis bezahlt, der sich überhaupt nicht informiert.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ich schrieb

TEF müsste an die Preislage von D1 ran

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum? Sehe ich nicht so. Die Kosten für Netzausbau und -erhalt sind ja fix und weitgehend unabhängig von der Kundenzahl.

Richtig.

Das Netz kostet grob "gleich viel", egal, ob da 20 Mio 40 Mio Kunden drin sind (es gibt schon nen Unterschied)

Es ist naheliegend, dass mehr Kunden mehr Einnahmen bringen, sprich die anteiligen Kosten, um einen einzelnen Kunden versorgen zu können, sinken.

Wenn aber TEF und VF und D1 grob die gleichen Kundenzahlen haben, die Kunden bei TEF aber wesentlich weniger bezahlen können oder wollen, braucht TEF zahlenmäßig mehr Kunden, um seine Kosten einspielen zu können.

Die Fusion sollte ja Ersparnisse beim Netzaufbau und Ausbau und beim Kundenservice bringen. Sprich x.tausend Hotliner, die bisher 20 Mio Kunden "bedient" haben, sollen jetzt etwa 30-40 Mio Kunden "bedienen" (stark vereinfacht). Das wäre eine Ersparnis.

Oder Du sagst, dass TEF schon heute gewinnbringend/kostendeckend arbeitet und D1 und vielleicht auch VFD2 satteste Gewinne einfahren, die Du denen nicht gönnst... :D

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen drin.

Es gibt erste Strategen, die fordern ganz klar die Trennung zwischen D1, D2 und TEF (als Beispiel) aufzuheben, sprich künftige Netze (z.B. 5G) "gemeinsam" zu betreiben und nach aussen weiter unter verschiedenen "Labels" (Markennamen) zu verkaufen... :-)

Bislang sind da die BNetzA und das Kartellamt aussen vor...

Der Reiz des "Einheitsnetzes" wären Kostensenkungen für die Anbieter, möglicherweise ein flächendeckender Ausbau für den Kunden. Das Risiko ist das Wieder-Entstehen einer "Bundespost 2.0" die schwerfällig und bürokratisch wäre.

• Re: Quartalszahlen der Mobilfunker in Q3/2016

Zitat

Im Mobilfunkbereich m.E. erstaunlich gute Zahlen, dafür dass es da operativ im Moment doch erheblich holpert. Mit dem Festnetzbereich geht es stetig bergab - und das trotz einer erneut erweiterten Basis von kombiberechtigten Kunden.

Wobei ich beim Festnetz keinen großen Bergabtrend bei den Kundenzahlen erkennen kann, die sind doch recht konstant-
    beim Umsatz leichte Rückgänge, die aber vielleicht wirklich an der größeren Kombiberichtigten Basis liegt?!?!
    Zahle seit der Fusion auch weniger.....

• Ja, die Kundenzahl hat sich (nach stetigem Sinken in den letzen Jahren) stabilisiert. Und der VDSL-Anteil steigt stetig. Trotzdem sinkt der Umsatz, vermutlich in der Tat wegen der Kombiberechtigungen. Um die auszugleichen, müsste man weitere Kunden, insbesondere unter den ehemaligen E-Plus-Kunden gewinnen. Aber genau das scheint nicht im ausreichenden Maß zu gelingen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek Es gibt erste Strategen, die fordern ganz klar die Trennung zwischen D1, D2 und TEF (als Beispiel) aufzuheben, sprich künftige Netze (z.B. 5G) "gemeinsam" zu betreiben und nach aussen weiter unter verschiedenen "Labels" (Markennamen) zu verkaufen... :-)

Bislang sind da die BNetzA und das Kartellamt aussen vor...

Der Reiz des "Einheitsnetzes" wären Kostensenkungen für die Anbieter, möglicherweise ein flächendeckender Ausbau für den Kunden. Das Risiko ist das Wieder-Entstehen einer "Bundespost 2.0" die schwerfällig und bürokratisch wäre.

Das gibt es bereits jetzt im Mobilfunkbereich in Frankreich, und auch jetzt schon in Deutschland z.B. beim Gas, Strom, bei den Bahnschienen und faktisch auch beim Festnetz. Trotzdem gibt es Wettbewerb!

Ich würde das eine echt gute Idee finden, wenn es nur ein einziges 5G-Mobilfunknetz gäbe, und festgelegte Preise für dessen Nutzung. Ob das 5G-Netz z.B. von der Bundesnetzagentur oder von Quam betrieben wird, wäre mir egal.

• Zitat

Ja, die Kundenzahl hat sich (nach stetigem Sinken in den letzen Jahren) stabilisiert. Und der VDSL-Anteil steigt stetig. Trotzdem sinkt der Umsatz, vermutlich in der Tat wegen der Kombiberechtigungen. Um die auszugleichen, müsste man weitere Kunden, insbesondere unter den ehemaligen E-Plus-Kunden gewinnen. Aber genau das scheint nicht im ausreichenden Maß zu gelingen.

Ja das ist ja auch jetzt erst richtig Thema. Bisher waren die Kunden ja noch offiziell Base/Eplus Kunden und haben anderes noch gar nicht registriert. Jetzt guckt man malk auf die o2 Seite oder in den Shop, da kann man ja ordentlich auf die unstrittigen Vorteile der Kombination hinweisen.

• Guten Morgen,

die Telekom hat nun auch die Q3 Ergebnisse veröffentlicht:
    https://www.telekom.com/de/med…nformation-q3-2016-443128

Zitat

(...)Der Breitbandumsatz stieg über alle Quartale im Jahr 2016 kontinuierlich und lag zum Ende des dritten Quartals 1,7 Prozent über dem Umsatz des Vergleichsquartals 2015. Das Wachstum der Telekom auf dem deutschen Breitbandmarkt dürfte sich auch im vierten Quartal fortsetzen: Geplant ist, bis Jahresende für weitere 2,7 Millionen Haushalte die Möglichkeit zu schaffen, einen Glasfaser-Anschluss zu buchen.

Ebenfalls im Aufwärtstrend blieb im Berichtsquartal die Zahl der Kunden, die sich für ein MagentaEINS Angebot der Telekom entschieden. Ende September nutzten 2,6 Millionen Kunden eines der MagentaEINS Pakete, mit denen sich Festnetz und Mobilfunk flexibel kombinieren lassen. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres ist das ein Zuwachs von mehr als einer Million Kunden.
    Die Telekom untermauerte im abgelaufenen Quartal ihre Position als Marktführer bei den Serviceumsätzen im Mobilfunkgeschäft. Bei einem insgesamt im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gesunkenen Umsatz im Gesamtmarkt für die mobile Kommunikation steigerte das Unternehmen die Mobilfunk-Serviceumsätze um 0,2 Prozent. Der Umsatzzuwachs wurde dabei deutlich durch die abgesenkten Terminierungsentgelte sowie die im Mobilfunk-Umsatz verbuchten Preisnachlässe aus den MagentaEins Paketen gebremst.

Das Mobilfunkgeschäft der Telekom ist – wie dieses Marktsegment insgesamt – von einer nachhaltigen Veränderung im Nutzungsverhalten der Kunden geprägt. Während die Zahl der von den Telekom Vertragskunden genutzten Verbindungsminuten gegenüber dem dritten Quartal 2015 um 4,6 Prozent wuchs, gab es bei dem über mobile Endgeräte abgerufenen und verschickten Datenvolumen einen deutlich stärkeren Anstieg. Im Jahresvergleich erhöhte sich beispielsweise die monatliche Datennutzung bei den Privatkunden mit Telekom Vertrag um rund 80 Prozent auf fast ein Gigabyte. Dies belegt die gute Akzeptanz der neuen Tarife, in denen deutlich erhöhte Datenvolumina enthalten sind. Die Telekom förderte diese Entwicklung durch einen weiteren Ausbau des schnellen LTE-Mobilfunknetzes. Diese Breitbandinfrastruktur erreichte zum Ende des dritten Quartals rund 92 Prozent der Bevölkerung, ein Anstieg von 5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal.

Mobilfunk-Kunden
    Q2/16: 41.138
    Q3/16: 41.461
    = +323.000

LTE Abdeckung:
    Q3/16: rund 92% der Bevölkerung, ca. 5% mehr als in Q2/16

FTTC(Vectoring)/FTTH Abdeckung:
    Q3/16: rund 60% der Bevölkerung

• Guten Morgen ! :)
    Da hast Du dan wohl die Quartale vertauscht ... ansonsten ist es Minus 323 000

O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!