Quartalszahlen der Mobilfunker in Q3/2016

  • Diesmal macht Telefonica den Anfang.


    Zitat

    Das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal 2016 mit netto rund 426.000 neuen Vertragskunden den höchsten Zuwachs seit Vollzug der Fusion. [...] Damit überschritt die Zahl der Vertragskunden im Konzern erstmals die Marke von 20 Millionen.

    Zitat

    Die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen gaben in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld und in Folge von Regulierungseffekten im Jahresverlauf um 1,6 Prozent nach. [...] Sie verringerten sich von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf 4,09 Milliarden Euro.

    Zitat

    Dabei konzentrierte sich das Unternehmen unverändert auf Bestandskundenmaßnahmen. In der Folge sank die Wechselrate (Churn) bei Vertragskunden im abgelaufenen Quartal mit 1,5 Prozent auf das niedrigste Niveau seit dem Zusammenschluss.

    Zitat

    Das Unternehmen erhöhte die Investitionen (CapEx) in den vergangenen neun Monaten. Mit 743 Millionen Euro wurde der Vorjahreswert um 5,7 Prozent übertroffen. Ausschlaggebend hierfür sind deutlich gesteigerte Investitionen im Zuge der Integration der Netze seit Jahresmitte.

    Zitat

    Der Festnetzumsatz gab um 4,4 Prozent auf 743 Millionen Euro nach, wobei die Zahl der VDSL-Anschlüsse für Endkunden weiter stabil blieb.


    Im Mobilfunkbereich m.E. erstaunlich gute Zahlen, dafür dass es da operativ im Moment doch erheblich holpert. Mit dem Festnetzbereich geht es stetig bergab - und das trotz einer erneut erweiterten Basis von kombiberechtigten Kunden.


    https://blog.telefonica.de/201…nzuwachs-seit-der-fusion/

  • Hallo,


    wird die "Fusion" nur von uns "Freaks" hier als "problematisch" empfunden oder ist es schlicht noch zu früh, bis die Probleme an der Hotline und die daraus resultierenden Kundenreaktionen (Kündigungen?) auf die Zahlen "durch"schlagen?

  • Telefonica hat auch im Bereich der Mobilfunkkunden das Problem der sinkenden Umsätze, obwohl gleichzeitig die Kundenzahl dort steigt. Ursache dafür könnte sein, dass man sich mit Heino/Drillisch viele Erbsenzähler-Kunden ins Boot geholt hat. Diese "Neukunden" überkompensieren anzahlmäßig die Flucht der Bestandskunden.


    Als unproblematisch sehe ich das nicht.

  • Hallo,


    Thorsten Dirks hat ja im Telefoninterview (in seiner Eigenschaft als Bitkom Präsident) auf meine Frage hin bestätigt, dass "Preiserhöhungen" am Markt derzeit nicht durchsetzbar seien. Siehe http://www.teltarif.de/kostend…erb-dirks/news/65992.html


    Ich stimme Dir zu, dass eine bestimmte Kundenschicht nur noch über den Preis zu haben ist.
    Die preissensiblen gehen längst zu "Heino & Co." (= Drillisch) weil die spürbar günstiger als "Original o2" sind und sie bei Bedarf auch schnell wieder weg kommen.


    Die "Qualitätsbewußten", die das Geld ausgeben möchten, gehen zum großen T.


    Vodafone liegt irgendwo dazwischen. Bin mal auf deren Zahlen gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Telefonica hat auch im Bereich der Mobilfunkkunden das Problem der sinkenden Umsätze, obwohl gleichzeitig die Kundenzahl dort steigt. Ursache dafür könnte sein, dass man sich mit Heino/Drillisch viele Erbsenzähler-Kunden ins Boot geholt hat. Diese "Neukunden" überkompensieren anzahlmäßig die Flucht der Bestandskunden.

    Die Kunden von Drillisch werden aber nicht mitgezählt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    wird die "Fusion" nur von uns "Freaks" hier als "problematisch" empfunden oder ist es schlicht noch zu früh, bis die Probleme an der Hotline und die daraus resultierenden Kundenreaktionen (Kündigungen?) auf die Zahlen "durch"schlagen?


    Das ist mein Eindruck: Das O2-Netz in Berlin klemmt ja gewaltig, aber außer mir scheint es in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden zu stören. Die meisten Nutzer wollen halt doch nur mal ein Foto posten, eine Nachricht verschicken oder was googeln, und wenn das mal eine Minute statt 10 Sekunden dauert, ist das eben egal. Dafür kostet es ja auch nur wenige Euro im Monat statt früher 20-30.


    Interessanterweise beschweren sich die wenigen Telekom-Nutzer, die ich kenne, tatsächlich deutlich häufiger übers Netz. Das dürfte verständlicherweise an der hohen Erwartungshaltung bei höherem Preis liegen. Denn entgegen aller anderweitigen Beteuerungen brechen Telefongespräche eben doch gern mal auf der Autobahn ab und an ein Skype-Telefonat ist dort auch längst nicht immer zu denken. Was bei O2 dann wohl als gegeben hingenommen wird, ist bei der Telekom dann ein Grund zum Aufregen.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Die Kunden von Drillisch werden aber nicht mitgezählt.


    Kann das jemand bitte bestätigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Kann das jemand bitte bestätigen?


    In den o2 Gesamtzahlen sind die Drillisch Kunden enthalten, die im o2 Netz "gebucht" sind (plus die wenigen, die von E-Plus z.B. über Victor-Vox her übrig geblieben sind).


    Die wenigen noch verbliebenen Drillisch Kunden im Vodafone-D2-Netz (z.b. McSim) tauchen logischerweise bei den Ergebnissen von Vodafone D2 auf. (D1 Kunden hat Drillisch gar keine nicht mehr, die von Drillisch verwalteten REWE/Ja Kunden wurde ja seinerzeit komplett an Congstar übergeben)

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das O2-Netz in Berlin klemmt ja gewaltig, aber außer mir scheint es in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden zu stören.

    Ist auch mein Eindruck bei "normalen" Mobilfunkkunden, die sich mit den Hintergründen nicht auskennen und die das auch nicht interessiert.

    Zitat

    Interessanterweise beschweren sich die wenigen Telekom-Nutzer, die ich kenne, tatsächlich deutlich häufiger übers Netz. Das dürfte verständlicherweise an der hohen Erwartungshaltung bei höherem Preis liegen.

    Das glaube ich Dir sofort. Das sind Kunden, die über ihr persönliches monatliches Ausgabe-Limit gegangen sind und nun das 100% perfekte Super-Netz erwarten und punktuell enttäuscht werden.

    Zitat

    Denn entgegen aller anderweitigen Beteuerungen brechen Telefongespräche eben doch gern mal auf der Autobahn ab und an ein Skype-Telefonat ist dort auch längst nicht immer zu denken.

    Skype mag ich eh nicht, ich bevorzuge VoLTE :-) (auch das bricht mitunter ab)

    Zitat

    Was bei O2 dann wohl als gegeben hingenommen wird, ist bei der Telekom dann ein Grund zum Aufregen.

    Exakt beobachtet.

  • Die Zahlen sind Anschlüsse, Drillisch ist schon inklusive, siehe auch http://www.teltarif.de/netzbet…rund-2015/news/60647.html


    Sind schon beeindruckende Zahlen für das Gebotene. Die Rückgewinner haben da wohl ganze Arbeit geleistet, wenn das folgende noch nicht spürbar war:


    Hotline-Horror bei o2: Kündigungen auf Rekordniveau

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

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