Alternativen zum 50GB Paket Base Go

• Es tritt bei mir kein packet loss durch QoS auf, habe ich schon gemessen ;). DSL 1000 Geschwindigkeit ist heutzutage einfach auf dem Dekstop unbrauchbar.

• Das stimmt nicht. Vielleicht solltest du mal die ganzen Scripte und Flashbanner ausschalten, bevor du eine "Messung" dieser Art machst. Der limitierende Faktor wird das verlangsamte Nachladen der Werbenetzwerke sein, die extrem langsam reagieren und den Seitenaufbau verzögern.

Schau dir mal an, was bei der Süddeutschen Zeitung (SZ.de) los ist:

1.pde.lp4.io
    2.dmp.theadex.com
    3.s0.2mdn.net
    4.script.ioam.de
    5.static.chartbeat.com
    6.stats.g.doubleclick.net
    7.static.chartbeat.com (ja, nochmal!)
    8.s0.2mdn.net (ja, nochmal!)
    9.http://www.googletagservices.com
    10.dyn.emetriq.de
    11.ad.yieldlab.net
    12.c.t4ft.de
    13.dmp.theadex.com (ja, nochmal!)
    14.cdn.iqcontentplatform.de
    15.de.sitestat.com
    16.tags.w55c.net
    17.tags.w55c.net (ja, nochmal!)
    18.http://www.googletagmanager.com (subtil andere Domain als kurz vorher, aber wieder Google)
    19.cdnjs.cloudflare.com
    20.dmp.theadex.com
    21.partner.googleadservices.com
    22.p.lp4.io (ja, nochmal!)
    23.http://www.google-analytics.com
    24.cdn.m-pathy.com
    25.dmp.theadex.com
    26.cdnjs.couldflare.com
    27.dmp.theadex.com
    28.partner.googleadservices.com
    29.p.lp4.io
    30.http://www.google-analytics.com
    31.cdn.m-pathy.com (ja, nochmal!)
    32.dmp.theadex.com
    33.ups.xplosion.de
    34.ib.adnxs.com
    35.cm.g.doubleclick.net
    36.pde.lp4.io
    37.static.chartbeat.com (*gluck*)
    38.connect.facebook.com (fuck, yeah!)
    39.platform.twitter.com
    40.pde.lp4.io
    41.de.sitestat.com

(Quelle Fefe Oktober 2016)

Und jetzt ist es quasi keinen Deut besser, auf keiner Seite.

Summe: DSL1000 ist zum Surfen brauchbar, auch zum Streamen (oder Downloaden) von Video (mit Pufferung!). Was viele vergessen:

Manche Dörfer sind immer noch mit "DSL384" unterwegs, weil kein Ausbau stattfindet.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Man sollte vielleicht in Erinnerung wach rufen, dass O2 free nie als PC-Tarif gedacht war. Es ist ein Smartphone-Tarif, der dem Nutzer das Gefühl geben sollte frei und ungezwungen surfen zu können, ohne ein Volumenlimit im Kopf haben zu müssen. Also genau die Revolution zu machen, die es im DSL-Bereich vor vielen vielen Jahren mit der Umstellung von Volumentarifen auf die Flatrates gab, und wie das vor einigen Jahren im Mobilfunkbereich schon bei der Sprachtelefonie passierte.

Dass O2 einen Kannibalisierungseffekt für DSL vermeiden wollte erklärt die geschickt gewählte Bandbreite von maximal 1 Mbit/s. Für DSL-Ersatz ist es auf Dauer wirklich zu lästig langsam (gleichwohl man damit ein paar Tage im Deutschland-Urlaub, bsw. beim Campen am Bodensee gut verbringen können wird), aber auf dem Smartphone absolut ausreichend.

Wer DSL-Ersatz auf Mobilfunkbasis realisieren will, sollte lieber zu den 10-fach Datensnacks von O2 greifen. Hier gibt es bis zu 50 Mbit/s, einschließlich LTE und die Preise sind auch ok. 40 GB für € 20, 60 GB für € 25 und 100 GB für € 40 mtl.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Man sollte vielleicht in Erinnerung wach rufen, dass O2 free nie als PC-Tarif gedacht war. Es ist ein Smartphone-Tarif, der dem Nutzer das Gefühl geben sollte frei und ungezwungen surfen zu können, ohne ein Volumenlimit im Kopf haben zu müssen. Also genau die Revolution zu machen, die es im DSL-Bereich vor vielen vielen Jahren mit der Umstellung von Volumentarifen auf die Flatrates gab, und wie das vor einigen Jahren im Mobilfunkbereich schon bei der Sprachtelefonie passierte.

Dass O2 einen Kannibalisierungseffekt für DSL vermeiden wollte erklärt die geschickt gewählte Bandbreite von maximal 1 Mbit/s. Für DSL-Ersatz ist es auf Dauer wirklich zu lästig langsam (gleichwohl man damit ein paar Tage im Deutschland-Urlaub, bsw. beim Campen am Bodensee gut verbringen können wird), aber auf dem Smartphone absolut ausreichend.

Wer DSL-Ersatz auf Mobilfunkbasis realisieren will, sollte lieber zu den 10-fach Datensnacks von O2 greifen. Hier gibt es bis zu 50 Mbit/s, einschließlich LTE und die Preise sind auch ok. 40 GB für € 20, 60 GB für € 25 und 100 GB für € 40 mtl.

Richtig. Daher erschließt sich mir die Argumentation von alf54 auch nicht richtig.
    Wird hier für 5€ ein vollwertiger DSL Ersatz erwartet? Nein!

Aber mobil ist für 5€ mehr ein freiheitsgefühl da, was quasi "ungedrosselt" bedeutet (gefühlt)!
    Für kurze Sachen am Rechner reicht es auch noch. Wer ne richtige Konstante Leitung braucht und richtige power, holt sich DSL, dafür ist es da.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• o2 free geht definitiv in die richtige richtung und ist imho längst überfällig,denn was bringen mir 225mbit oder mehr bei netzanbietern wenn ich lächerliche 500mb volumen habe? auf lange sicht werden wir sicherlich mal bei 3,6mbit ankommen,aber das wird noch jahre dauern....

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    o2 free geht definitiv in die richtige richtung und ist imho längst überfällig,denn was bringen mir 225mbit oder mehr bei netzanbietern wenn ich lächerliche 500mb volumen habe?

Ja, diesen Schwachsinn habe ich noch nie verstehen können. Und offensichtlich hat sich das inzwischen bis zu den Otto-Normal-Verbrauchern herumgesprochen, dass man diese 500 MB schon mit einem oder 2 Speedtests wegballern kann, um diese 225 Mbit/s oder ähnlich angezeigt zu bekommen, gleichwohl sie völlig bedeutungslos im Alltag sind.
    Dafür aber kann man mit dem Smartphone bei nur 500 MB fast nichts mehr machen, da Apps & co im Hintergrund ständig Traffic ziehen und auch die mobilen Websites immer umfangreicher werden. Kommt man noch auf die Idee das eine oder andere Youtube-Video oder - neuerdings ein Trend - über WhatsApp verschickte Videos anzuschauen, dann hat man ganz schnell keine 225 Mbit/s mehr, sondern 32 kbit/s. Und dafür soll man bei der Telekom auch noch 35 € monatlich abdrücken.
    Kein Wunder, dass sich die Kunden da verschaukelt fühlen, erst recht wenn neuerdings die Buddies mit O2-Free-Verträgen nebenan Tag für Tag Videos auf dem Schulhof oder am Unicampus (wobei es da meistens das rettende WLAN gibt) glotzen. Da wirkt man mit seinem Telekom-Vertrag und 500 MB aber sowas von schnell sowas von uncool...

O2 Free ist wirklich ein genialer Schachzug gewesen um das Marketinggeblubber von Telekom und Vodafone zu entlarven. Bin mal gespannt, wie sich der Tarif nach 12 Monaten entwickelt haben wird. Noch ist es ja zu früh, viele sind noch in ihren überteuerten Telekom- und Vodafone-Verträgen gefangen. O2-Bestandskunden dagegen können ja jetzt schon gegen einen € 5-Obolus pro Monat in die Neuzeit aufbrechen.

• es wird zeit den thread wieder nach oben zu schieben lasst uns hier die möglichkeiten diskutieren. da es anscheinend diesesmal wirklich zum 1.6.2017 vorbei ist.

• o2 free s für 5,99€. Nur wie, das weiß ich selbst noch nicht. Soll aber gehen.
    Ja ok, ist ein Vertrag, aber bei 6€ würde ich es machen. Die Drossel ist ok, nutze es eh nur mobil.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!