Alternativen zum 50GB Paket Base Go

  • Ich hatte mir letzte Woche zur base-o2 Mingration von Congstar den Homespot geholt und der läuft hier seit Montag. 20GB für 20€ im (20/5 Mbit) Telekom LTE-Netz sind unschlagbar und dann Drossel auf 384kbit (42kb/s) oder jeweils 10GB für 10€ aufladen.
    Das Netz ansich spielt in einer anderen Liga. Ich hatte hier noch keinen einzigen Verbindungsabbruch und der Speed ist immer gleich. Ein MTR von 4 Stunden zur Hauptzeit hatte im Schnitt 37ms und der höchste Ausreizer lag bei 228ms. Bei eplus/o2 geht der schon mal in die tausende und in der Mittagszeit zwischen 12 und 14 Uhr brach die Verbingung öfters zusammen bzw. geht der Speed auch mal unter 1Mbit. LTE ist hier nahe der A2 in Hannover von eplus gar nicht. Dazu müsste ich auf das Dach steigen um 1-2 Balken zu bekommen. Die Congstar SIM in den Router rein und voller Empfang. Der Seitenaufbau ist auch spührbar schneller.
    Zu Hause in Sehnde habe ich aber vollen LTE eplus Empfang und der Speed ist dort auf Anschlag bei 50/20 down/up. Allerdings auch dort oft Laags und Verbindungsabbrüche. Ich schalte dann zwischen 3G/4G um.


    Der Congstar Homespot Tarif ist eine günstige Alternative mit einen deutlichen Qualitätssprung nach oben. Und das ohne Vertragslaufzeit. Allerdings ist er Standortgebunden und ein Wechsel kostet 20€. Ich nutze den Homespot auf Arbeit und zu Hause habe ich einen DSL Anschluss.
    Ich überlege echt das 50GB Paket zu verkaufen und den Homespot zu behalten. Aber erst mal schauen mit was uns o2 überraschen wird.


    Gemessen zur Primetime um 13.20 in Hannover
    http://imgur.com/a/wUy0J


  • Hört sich gar nicht so schlecht an, kann man mit dem Congstar auch Voipen, also SIP-Telefonate durchführen, hast dus schon mal probiert ?

  • Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Hört sich gar nicht so schlecht an, kann man mit dem Congstar auch Voipen, also SIP-Telefonate durchführen, hast dus schon mal probiert ?


    Aus den FAQ der Congstar Seite:
    Congstar Homespot unterstützt Telefonate über Voice over IP (VoIP), wie etwa Skype, Whatsapp-Telefonie oder Facetime. Telefonate via GSM-Netz, also über das normale Mobilfunknetz, sind nicht möglich.

  • Realität


    Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Aus den FAQ der Congstar Seite:
    Congstar Homespot unterstützt Telefonate über Voice over IP (VoIP), wie etwa Skype, Whatsapp-Telefonie oder Facetime. Telefonate via GSM-Netz, also über das normale Mobilfunknetz, sind nicht möglich.


    Danke, dass du für mich gesucht hat, aber Erfahrungsberichte sind halt geeigneter, weil geschrieben wird als viel auf dem Gebiet und die Realität sieht dann oft ganz anders aus............

  • Ich werde die Tage mal VoIP bei einen kostenlosen Anbieter testen. Dazu muss ich erst ein Headset zur Arbeit mitnehmen. Andersrum geht das ja leider nicht xD (schon probiert, der Homespot ist wirklich Standortgebunden)


    Ich nutze die Mobile Leitung vorwiegend um hier Onlineradio (1live, technobase etc) zu hören, da der UKW Empfang fast nicht vorhanden ist bzw. ich die Mainstreamsender keine 8 Stunden am Tag ertragen kann. Seit Montag laufen die Streams ohne Unterbrechnung durch. Bis letzte Woche wurden diese mehrmals unterborchen und ein erneuter Start der Streams half auch nicht immer. Da galt es dann: Routerreset. Es hängen auch ein paar Handys per Wlan dran. Alles top seit Montag mit den Homespot.


    Man muss auch bedenken das das o2 3G Netz durch die 1Mbit Faltrate auch nicht besser wird. Da ich hier nur 3G Empfang habe und o2 die 50GB sicherlich nicht für LTE freigeben wird steht mein Entschluss, den Homespot zu behalten schon so gut wie fest.
    Aber abwarten und Tee trinken.

  • Denaris: Hast du dir den Tarif inkl. WLAN-Cube geholt oder nur die SIM? Wenn ja, wie läuft das Teil und wie "kastriert" ist die Firmware des Cubes?

    ...the signature you called is temporarily not available...

  • Ich habe den Asus 4G-AC55U . Den Wlan Cube brauchte ich deshalb nicht. Der WlanCube hat aber eine Netzwerkbuchse wo man einen Router/Rechner dran hängen kann. Habe ich bei einen Test zu den Cube gelesen, wird auf der Congstar Seite nicht erwähnt.

  • Habe ich den Congstar Homespot Tarif richtig verstanden:


    Wenn ich die Karte zB in mein iPhone stecke, kann ich das Datenvolumen mit dem Smartphone direkt nicht nutzen (auch nicht nur in der Home-Zone), sondern das iPhone dient in der Home-Zone lediglich als Hotspot (Tethering) für zB mein iPad?


    Habe ein iPhone und 2 iPads, aber keinen Router etc. und Interesse an den Tarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von rekcif
    ich glaub das geht so nicht mehr mit TH


    Doch geht immer noch, auch wenn Teltarif etwas anderes behauptet. Ich habe meinen Tarifhaus 3000 erst vor am Samstag geliefert bekommen und aktiviert. Die Free-Flatrate ist nach wie vor unter meinO2 für € 5 mtl. Aufpreis buchbar und wird dann auch auf beiden SIM-Karten nutzbar sein.


    Insofern ist dieser Tarif durchaus eine gute Alternative zu den 50 GB-Flats von BASE. Die 1 Mbit/s-Drossel ist zwar hart, weil manches in Sachen Streaming damit nicht mehr geht, andererseits gehen viele alltägliche Anwendungen sehr wohl, sodass der Tarif nicht nur auf dem Smartphone sinnvoll nutzbar ist, sondern auch am PC. Und wer als Alternative nur DSL384 hätte, wird das 1 Mbit/s sehr wohl zu schätzen wissen, zumal bei dem günstigen Preis und ohne Vertragsbindung, sodass man jederzeit auf etwas besseres wechseln kann, sollte da etwas kommen. Immerhin steht ja eine Reaktion von Vodafone und Telekom auf O2 Free noch aus.


    Bei der EU Roaming Flat von BASE anno 2014 hat es damals 3 Monate gedauert bis die Telekom mit einem ähnlichen Angebot nachgezogen hat, Vodafone hat 5 Monate gebraucht und O2 sogar mehr als 6 Monate!



    Naja, teilweise deutschsprachige Länder gibt es noch mehr. Ich würde dazu auch Frankreich (auf den elsässischen Dörfern wird oft noch immer dieser deutsche Dialekt gesprochen) und Italien (in Südtirol nach wie vor die Hauptverkehrssprache) zählen.
    In Italien bietet tre.it ein 30GB-Pack für € 25 mtl. auch als Prepaid und auch für Touristen ein Pack mit 20 GB für € 20 für eine Zeitdauer von 3 Monaten. Kann jederzeit für weitere €20 um nochmals 20 GB aufgestockt werden.
    Und in Frankreich operiert Free.fr mit seiner 50-GB-Allnetflats für € 19,99 mtl.
    Kann man z.B. in der schönen Elsass-Metropole Straßburg am Automaten im Free-Shop selbst besorgen. Als einziger frz. Netzbetreiber akzeptiert free.fr auch deutsche VISA-Kreditkarten für die Bezahlung seiner Postpaidverträge ohne Laufzeit (sans engagement).


    Insofern bin ich gespannt, wie Free.fr den Missbrauch definieren wird.
    Schaaaade, dass die EU-Kommission nicht bei ihrer ersten Entwurffassung geblieben ist. Diese sah ein unbegrenztes Roaming für Pendler vor, die sich täglich wieder im Heimatnetz einloggen. Wäre für mich hier in Kehl genial, denn um mich im Heimatnetz von free.fr einzubuchen muss ich nicht einmal die Wohnung verlassen. Leider reicht deren frz. LTE- oder HSPA-Signal aber nicht bis zu mir, nur EDGE. Roaming-Partner sind Telekom und Vodafone. Das ist schonmal prima.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Und in Frankreich operiert Free.fr mit seiner 50-GB-Allnetflats für € 19,99 mtl.
    Kann man z.B. in der schönen Elsass-Metropole Straßburg am Automaten im Free-Shop selbst besorgen. Als einziger frz. Netzbetreiber akzeptiert free.fr auch deutsche VISA-Kreditkarten für die Bezahlung seiner Postpaidverträge ohne Laufzeit (sans engagement).


    Insofern bin ich gespannt, wie Free.fr den Missbrauch definieren wird.
    Schaaaade, dass die EU-Kommission nicht bei ihrer ersten Entwurffassung geblieben ist. Diese sah ein unbegrenztes Roaming für Pendler vor, die sich täglich wieder im Heimatnetz einloggen. Wäre für mich hier in Kehl genial, denn um mich im Heimatnetz von free.fr einzubuchen muss ich nicht einmal die Wohnung verlassen. Leider reicht deren frz. LTE- oder HSPA-Signal aber nicht bis zu mir, nur EDGE. Roaming-Partner sind Telekom und Vodafone. Das ist schonmal prima.


    Das sind tolle Infos von dir Surfmobil, ich wohne in Grenznähe und da ist nur noch der Rhein dazwischen, wir kriegen teilweise französische Provider rein, muß mich mal mit dem Thema beschäftigen, hab schon gesehen, das wird notwendig.


    50-GB-Allnetflats für € 19,99 mtl.
    Das wär akzeptabel für mich.
    Mit ner Peilantenne vielleicht auch größer Geschwindigkeiten möglich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!