Vodafone Belohnung für Funkloch? Die GigaGarantie

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wie lange lief denn die Option bei euch? Ich habe hier einen Call&SMS bei dem ich das am Freitagnachmittag aktiviert hatte. Dass es gestern noch ging, war ja ok. Heute geht es aber immer. In der App stehen nun allerdings statt 90GB nun "Keine Angabe möglich".

Aktiviert kurz nach Mitternacht, deaktiviert und auch aus der App verschwunden um Mitternacht des nächsten Tages, also genau die angekündigten, knapp 48 Stunden.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wie lange lief denn die Option bei euch? Ich habe hier einen Call&SMS bei dem ich das am Freitagnachmittag aktiviert hatte. Dass es gestern noch ging, war ja ok. Heute geht es aber immer. In der App stehen nun allerdings statt 90GB nun "Keine Angabe möglich".

In der App kann ich nicht gucken, da die SIM momentan in der Fritzbox steckt :)

Die 90GB werde ich aber vorraussichtlich nicht komplett aufbrauchen können, da letzte Nacht
    einmal die Verbindung abgerissen war und darum nicht konstant durchgelaufen ist....

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Neue Nachrichten fürs Roaming: Zur Erinnerung: Man konnte die Garantie zwar mitnehmen, aber die Meldung nicht im Ausland abgeben, da der Menupunkt deaktiviert wurde. Peterdoo und ich haben nun unabhängig voneinander festgesellt, dass der Menupunkt "Giga-Garantie" im Ausland mal da ist, und mal nicht. Wir konnten uns nur noch keinen Reim drauf machen.

Darum habe ich heute beste Sonne auf Teneriffa ignoriert und mir mal die App genauer vorgenommen. Denn ich konnte in 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig auf die gleiche Nummer einmal den Menupunkt bekommen, und ein anderes Mal nicht - ohne dass die zugehörige SIM auch nur in einem der Geräte steckte. D.h. die App checkt etwas im Gerät und blockt dann die Giga-Garantie, egal, was man mit der SIM konkret macht.

Die Lösung: Die App macht einfach eine Standortabfrage, dazu ist der Menupunkt der Giga-Garantie standardmäßig enabled und wird nur im Ausland disabled. Ich konnte nicht feststellen, dass noch irgend eine andere Verifikation übers Netz, WLAN oder so was erfolgt. Man muss einfach im Ausland die Ortungsfunktion unter Standorte im Handy ausschalten, dann erscheint der Menupunkt wieder. Allerdings gelang es mir dann zunächst nicht, die Funklochgarantie zu buchen. Ich bekam nix. Ob es daran lag, dass die SIM im gleichen Gerät sein muss, von dem auch die Meldung geht oder die Ortung nicht ganz abgeschaltet sein darf, kann ich jetzt nicht genau sagen.

Darum habe ich mir einen "GPS-Faker" besorgt und neuen Versuch gestartet: die SIM in das Handy, von dem auch die Meldung geht und mit der 'GPS-Faker' App hats dann geklappt. Solche Apps gibts kostenlos ganz legal im Play Store und sie gaukeln einen Standort vor. Und tatsächlich: Ich habe erstmals die 90 GB komplett im Ausland bekommen!

Wer es selbst versuchen will, dazu habe ich ganz konkret: die Standortdaten nicht ganz abgeschaltet, sondern nur auf GPS beschränkt, den GPS-Faker irgendwo auf Deutschland eingestellt, die SIM war dabei im Roamingnetz (ohne Datenempfang) eingeloggt, App-Daten gelöscht und App neu gestartet auf dem Profil der SIM, die Meldung dann über WLAN (ungetunnelt, also mit span. IP) abgegeben und die 90 GB kamen sofort per SMS bestätigt und werden in der App angezeigt und kann ich im Roamingnetz verbrauchen.

Also es geht. Puh! Jetzt kann jeder mal rumprobieren, wie es vielleicht noch einfacher zu machen ist. Danke Vodafone und Gute Nacht.

• Dank, wolfbln, werd ich nächstes WE mal testen.
    So sieht es übrigens aus pünktlich Mo. um 0:00 Uhr:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Ich finde interessant das es im roaming funktioniert aber ihr könnt euch doch sicher denken das Vodafone das nicht so toll findet wenn man die 90GB absichtlich und ausschließlich im Ausland verbraucht oder sogar versucht durch Vortäuschung eines falschen Standort die “Giga Garantie“ zu nutzen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Ich finde interessant das es im roaming funktioniert aber ihr könnt euch doch sicher denken das Vodafone das nicht so toll findet wenn man die 90GB absichtlich und ausschließlich im Ausland verbraucht oder sogar versucht durch Vortäuschung eines falschen Standort die “Giga Garantie“ zu nutzen. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, ist der regulierte Preis unter den Netzbetreibern 8, xx €/GB in der EU. Wird also nicht billig, wenn man es im Roaming übertreibt und die Missbrauchsklausel gezogen wird.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!