ZitatOriginal geschrieben von rems
Anscheinend kann man die 90GB auch im Ausland nutzen.
Hat wolfbln doch ein paar Beiträge weiter oben selber geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5633644#post5633644
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von rems
Anscheinend kann man die 90GB auch im Ausland nutzen.
Hat wolfbln doch ein paar Beiträge weiter oben selber geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5633644#post5633644
Ja, und Markus Weidner hat daraus für Teltarif gleich einen Artikel gemacht.
http://www.teltarif.de/vodafon…s-ausland/news/66090.html
Ich hätte es nicht ganz so hoch aufgehängt, denn Vodafone hat sicher diese "Funktionalität" nicht gewollt oder bedacht. 90 GB im Ausland kostet immer noch eine 4-stellige Summe an Großhandelspreisen, vielleicht nicht provider-intern.
Solange bitte keiner bei Vodafone anruft, und fragt, warum es doch geht, könnte höchstens die Publizität diesen Deal platzen lassen. Denn nach den "Garantiebedingungen" und dem "gesunden Menschenverstand" gehts nicht. Offenbar kann Vodafone zumindest im Prepaid-Billing nicht zwischen Datenvolumen unterscheiden, dass im Ausland kostenlos rausgeht und solches, dass das nicht darf. D.h. alles Highspeed-Volumen in den entsprechenden Tarifen ist gegenwärtig auch im EU-Ausland ohne Aufpreis zu gebrauchen, ob reguläres Volumen, Toppings oder Giga-Garantie.
Bisher ist auch durch mich und Teltarif nur der Exportfall bestätigt. D.h. das "Funkloch" wird noch in Deutschland gemeldet. Da die App allerdings sich die Nummer merkt und auch über WLAN eine Kommunikation möglich ist, denke ich mal, dass die Funklochmeldung auch aus dem Ausland gehen könnte.
Für meine beiden anderen CallYa SIMs, die ich noch mitgenommen habe, ist jetzt folgenden Testaufbau in Spanien vorgesehen - einmal schüchtern, andersmal dreist:
1.) SIM im CallYa-Wochentarif: vor Abreise mal kurz ohne Datenpaket im deutschen Netz zum Einrichten der App. Ich melde mal über WLAN (besser vielleicht mit deutscher IP) aus Spanien das Funkloch.
2.) gerade neu aktivierte CallYa im Smartphone Spezial, ist also noch nie im deutschen VF-Netz gewesen. Da melde ich mal ganz dreist das Funkloch über VF-LTE in Spanien.
Die Variante, ob ein Datenpaket gebucht sein muss, hat wohl schon jemand in Deutschland getestet. Der hat berichtet, dass er es sogar auf eine "Freikarte" (also ohne) bekam. Im Ausland sind Daten ohne Paket übrigens bei CallYa abgeschaltet, da es laut SMS-Mitteilung "extrem teuer" für mich wäre. Wenn das nicht mal extrem teuer für Vodafone wird.
Man bekommt übrigends ganz toll deutsches TV, da Zattoo etc. mit deutscher IP im Roaming angesprochen werden. Aber ich habe trotz Streaming nur ein paar GB verbrauchen können. In ein paar Tagen dann mehr, was noch geht. Ein Datenbooster, wenn mal das Hotel-WiFi nicht geht, wäre doch mal ein sinnvoller Einsatz für diese sinnlose Promotion.
ZitatOriginal geschrieben von Magnataaa
Seid ihr euch sicher, dass es einmal im Abrechnungsmonat gezählt wird oder über den Kalendermonat?
Laut Vodafone-App im Abrechnungsmonat, denn die Gültigkeit der 90GB stimmte mit dem Rechnungsmonatsende überein. Würde mich aber auch sehr wundern, wenn sich Vodafone auf einmal auf Kalendermonate beziehen würde, denn alle bisherigen Mobilfunkfristen dort waren nie Kalendermonatsbezogen.
Um hier schon einmal vorzugreifen:
Aus dem holländischen VF-Netz ist die Meldung nicht möglich!
Auch nicht aus dem KPN-WLAN hier vor Ort.
Und noch was negatives:
Man bekommt hier anscheinend auch nicht die kostenlosen 100 MB
über die "Mein Vodafone" App? :confused:
An der Displaygröße liegt es definitiv nicht.
Mein Z3 Compact ist nur 4,7 Zoll groß
Dann haben die bestimmt alle automatischen Benefits abgestellt wenn man die app aus dem Ausland aufruft. Ich denke das mit den 90gb blocken konnten die nicht individuell steuern. Also fällt jeder Versuch einer Gutschrift flach wenn die IP aus dem Ausland kommt.
Ich muss leider SchnittenGotts eine Beobachtung aus Spanien bestätigen.
Während das "Mitnehmen" des Bonus-Volumens ins Ausland funktioniert, ist eine Funklochmeldung aus dem Roaming-Netz nicht möglich.
Damit kann man nur am 1. oder auch noch 2. Tag den Giga-Bonus im Ausland gebrauchen.
Allerdings habe ich schon den 100 MB App Bonus auf eine bisher nur im Ausland (mit App) genutzte CallYA SIM bekommen (Smartphone Spezial 750->850 MB). Da muss also hier ein anderes Problem vorliegen.
Was den 90 GB Bonus betrifft: Vodafone deaktiviert einfach die Giga-Garantie Option in der App, nachdem man sich in ein ausländisches Netz eingeloggt hat. Die App sieht dann orignal so aus wie vor 2 Wochen als es diesen Menu-Punkt noch nicht gab. Fragt sich nun, ob das Vodafone bzw. die App über die Standortdaten des Handys oder die Nutzung des Roamingnetzes erfährt.
Ergänzung: hier scheint mir aber ein möglicher Zugriffspunkt zu sein.
Klar ist, dass die App zunächst mal im deutschen VF-Netz eingeloggt sein muss, um den Menupunkt in der App überhaupt zu bekommen.
Dieses Log-in für die App bleibt ja erhalten, auch im WLAN, außer man loggt sich aktiv in der App aus (oder wechselt die SIM). Die Funklochmeldung ja ist auch über WLAN abzugeben und nicht zwangsläufig übers Handynetz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem WLAN zu Hause, der Menupunkt der Giga-Garantie nicht gleich verschwunden war, als die Datenleitung über WLAN lief. Angeblicher Sinn sei es ja, eine fehlende Abdeckung "zu melden".
Was ist nun also, wenn die App bis zur Funklochmeldung nie "erfährt", dass man sich im Ausland befindet? Dazu müsste man z.B. den Flugmodus einschalten, um sich nicht in ein Roamingnetz einzuloggen, die Standortdaten des Handys deaktivieren und vielleicht sicherheitshalber auch die IP des WLANs bei der Meldung deutsch tunneln. Der Aufwand wäre in einem Zweithandy mit einer Zweit-SIM (z.B. Freikarte) wohl bequemer, da man die SIM bis zur Meldung praktisch nicht brauchen dürfte.
Vielleicht probiert es ja einer mal aus. Wenn man heute jeder Anwendung über Proxys/VPN vorspielen kann, man ist z.B. in Deutschland, müsste das doch auch einer so blöden Vodafone App möglich sein. Schaffe ich bei dieser Reise aber nicht mehr, vielleicht bei der nächsten.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SchnittenGott
Um hier schon einmal vorzugreifen:
Aus dem holländischen VF-Netz ist die Meldung nicht möglich!
Auch nicht aus dem KPN-WLAN hier vor Ort.
Und noch was negatives:
Man bekommt hier anscheinend auch nicht die kostenlosen 100 MB
über die "Mein Vodafone" App? :confused:
Bei mir ist im Roaming der Menüeintrag mal vorhanden und mal nicht. Konnte noch nicht herausfinden, wovon das abhängig ist. Nach der letzten Aktualisierung der App habe ich mich noch nie bei Vodafone DE eingebucht. Momentan ist der Menüeintrag GigaGarantie vorhanden bei Verbindung über LTE.
Die 100 MB gibt es im Ausland sowohl über Mobilnetz wie auch über WLAN. Habe die gerade gestern bekommen. Man muss die Aktivierung mit dem großen blauen Knopf in der App bestätigen, dort wo die nach dem Start angeboten werden.
Dann liegt es vielleicht an der Option, die bei mir momentan paralell läuft, daß das
mit den 100 MB nicht geht, hab nämlich die 250 MB für 4,99 Euro gebucht...
Auf jeden Fall hats jetzt mit der Giga-Garantie geklappt, war heut Mittag in Deutschland
und konnte sie dort buchen <juhu>
Wie lange lief denn die Option bei euch? Ich habe hier einen Call&SMS bei dem ich das am Freitagnachmittag aktiviert hatte. Dass es gestern noch ging, war ja ok. Heute geht es aber immer. In der App stehen nun allerdings statt 90GB nun "Keine Angabe möglich".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!