ein neuer Fernseher muss her - Hilfe: Was wähle ich ?

• Hi,

wie der Titel es vermuten lässt, wird ein neuer Fernseher benötigt, aber die Vielfalt erschlägt einen ja förmlich. Worauf sollte ich heutzutage besonders achten?

Allgemeine Info:
    bekannte Firma
    4K
    analog
    DVB-T / T2
    DVB-C
    DVB-S

CI / CI+

HDMI - Ports, min 3
    USB-Anschluss

Smart-TV - Eigenschaften werden nicht benötigt..

Ich würde mir da gerne einen Überblick verschaffen, aber möglicherweise kann mir da jemand bei der Suche etwas mehr helfen und diese auch beschleunigen ;)

Vielen Dank!

Grüße

# ...

• Einsteiger-/Mittel-/Oberklasse?
    Oder einfach:
    Welches Budget hast du veranschlagt? ;)

Zudem fehlt einer der wichtigsten Infos:
    Sitzabstand :)

• Re: ein neuer Fernseher muss her - Hilfe: Was wähle ich ?

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Worauf sollte ich heutzutage besonders achten?

Auf die Größe?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: ein neuer Fernseher muss her - Hilfe: Was wähle ich ?

Mich hingegen irritiert deine Wunschausstattung:

Zitat

4K

Nutzt du das? Aus welchen Quellen beziehst du Material in 4K Qualität?

Zitat

analog

Nutzt du das? Aus welchen Quellen beziehst du Material in analoger Qualität?

Will sagen:
    du schiest meiner Meinung nach bei 4K insofern übers Ziel hinaus als das es heute so gut wie nicht erhältlich ist. Wenn du natürlich PayTV oder Amazon Prime als Quelle hast kanns eventuell spannend sein. Otto Normalseher braucht heute und auch nächstes Jahr noch keinen TV mit 4K
    Analog wird meines Wissens in den nächsten Monaten überall komplett eingestellt. Im Vorfeld ist es üblicherweise so das du schon Jahre im Vorraus die analog ausgestrahlten Programme auch bereits digital empfängst.
    => dementsprechend besteht kein Bedarf an nem analogen Empfangsteil, ist aber vermutlich bei allen Geräten noch mit drin.

Zitat

Smart-TV - Eigenschaften werden nicht benötigt..

Das habe ich auch immer so gesehen - bis mein TV halt Smart TV drin hatte (war ne Zeitlang nicht möglich bestimmte Wunschausstattung zu bekommen ohne das Smart TV mit an Bord war).
    Heute bin ich großer Fan und freue mich an nem Abend wo nix gescheites kommt den letzten Tatort oder auch ne Talkshow die ich verpasst hab bequem aus der Mediathek streamen zu können ohne den Rechner dafür nutzen zu müssen.

Kurz:
    Meine Meinung ist dass die Firma mit den heißen Handys die interessantesten TVs anbietet.
    Habe inzwischen Familie und Freundeskreis mit Samsung Geräten ausgestattet und sind alle zufrieden.
    Inzwischen gibts die sogar ohne Smart TV, so hab ich meinem Vater nen 50 Zoll für unter 400,-€ beschafft was ich für die Größe für einen Hammerpreis halte.
    Die von dir gewünschte Ausstattung (außer 4K!) war ansonsten auch mit drin wobei ich mir bei der Anzahl der HDMI Anschlüsse nicht ganz sicher bin.
    Inzwischen wünschte ich auch hier ein Gerät mit Smart TV gekauft zu haben - allein schon wegen dem WLAN...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Habe inzwischen den 3. Philips Smart TV .

Einfach wegen Ambilight. Bin das gewohnt und möchte zu Hause nicht mehr ohne. Ist ein 3D Gerät mit Android Software in 55" und hat keinerlei Abstürze.
    Hat vor 1 Jahr so um die 1000€ gekostet. Super BildQualität.

• Einer den ich mit nem Samsung versorgt hab sah das genau so wie du. Einzig - Philips hat bei uns im regionalen Kabelnetz Probleme => Umschaltzeit von mehreren Sekunden, CI Modul überhaupt nicht nutzbar :(
    Nach 2 Tauschgeräten (jeweils Philips, immer noch schnelleren Prozessor) akzeptierte er das es mit Philips einfach nichts wird.

Keine Ahnung ob das Problem auch in anderen Regionen auftaucht. Bei uns hing es wohl mit irgendwelchen Umstellungen zusammen => zum Glück kaufte er den TV erst nachdem am Kabelnetz rumgeschraubt worden war.

• Re: Re: ein neuer Fernseher muss her - Hilfe: Was wähle ich ?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Auf die Größe?

Nun, das ist - wie auch in anderen Bereichen - nicht wirklich das Wichtigste ;)
    Auch die Technik dahinter ist wichtig...

Der Sitzabstand beträgt 2,80 - 3,00 Meter. Kommt drauf an, auf welchen Sessel man sich gerade befindet.

polli:
    So ist es - analog ist eh immer dabei, deshalb hab ich es auch genannt. Ansonsten ist der Sat-Empfang der Haupt-Kanal-Lieferant.
    4K deshalb, da der Fernseher - wie auch der jetzige - für 5-6 Jahre gekauft wird und ich es mir vorstellen kann, dass ich mir auch mit einem entsprechendem DVD-Player auch 4K-Filme leihen würde. Auch wird abundzu Netflix, Amazon Prime genutzt und diese Option würde ich mir halten - ist jetzt aber in der tat kein must-have. Kleiner Aufpreis okay, aber entscheidet dann das gewählte Gerät, ob der Preis es mir wert wäre. Deshalb suche ich lieber auch gleich mit 4K.

Dein Argument mit dem Smart-TV leuchtet ein. Spart man sich das einschalten auch anderer Quellen, wie ATV, Google, etc. Ist aber auch hier kein must-have :)

Samsung ist durch aus, neben LG und Panasonic eine der Marken, die ich jetzt vom Gefühl her bevorzugen würde.
    Was mir fehlt ist irgendwie ein Ansatz - die Vielfalt erschlägt einem ja.

Vielen dank für die bisherigen Antworten.
    Für kleine "hinweise" wäre ich dankbar @Modell, etc.

Grüße

# ...

• Re: Re: Re: ein neuer Fernseher muss her - Hilfe: Was wähle ich ?

Zitat

Für kleine "hinweise" wäre ich dankbar @Modell, etc

Immer wenn ich grad nach einem suche mach ichs grob so:
    idealo.de
    Suche mittels der Filter einschränken nach Fernseher der gewünschten Marke und Größe, in deinem Fall noch Sat-Empfang.
    => Ergebniss nach Preis sortieren und dann lass ich mich vom Design leiten - dieser mittige, 4-füßige Standfuß gefällt mir, die Füße ganz links und ganz rechts gefallen mir nicht.
    => dann den günstigsten ;)

Die aktuellen Typenbezeichnungen hab ich nicht auf dem Schirm, für mich fing das mal mit nem UE46-6000 an, über 6320 und ich glaub aktuell heisen die Dinger 64 oder 6500.
    Die 4000 waren immer ohne Smart-TV, kamen früher für mich nicht in Frage da früher das Gerätedesign nicht so schön wie bei den 6000ern war. Mein Eltern haben nen 5000er bekommen = ohne Smart TV und heute auch in nem ansprechenden Design.
    Die Stellen hinter der 6 bzw. 5 spielen selten ne große Rolle, da gehts dann nur noch um Feinheiten.

• Oder tatsächlich mal in einen Elektronikfachmarkt fahren und ein wenig Probe schauen und an den Geräten rumspielen. Da wirst du bestimmt schonmal die einen oder anderen Pro´s und Kontras von den verschiedenen Herstellen finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!