Unterstützung bei meiner Masterarbeit

  • Hey Leute,


    da ich nun kurz vor dem Ende des Studiums stehe und meine Masterarbeit auch empirisch ausarbeiten muss, würde ich euch gerne dazu einladen/bitten, an meiner Umfrage zum Thema "Akzeptanz von Smart Meter" teilzunehmen. Das Ganze nimmt etwa 5-10 Min. eurer Zeit in Anspruch.


    Ihr braucht keine Vorkenntnisse in dem Bereich. Gerne auch an Freunde, Familie, Bekannte und und und weiterleiten, jeder darf mitmachen.


    Einfach auf den Link klicken oder QR-Code scannen - Ist übrigens auch optimiert für die Darstellung auf Smartphones und anderen mobilen Geräten.


    Würde mich über rege Beteiligung freuen.


    Habt vielen Dank!


    - Hier gehts zur Umfrage -


  • Wollte gerade teilnehmen, aber gleich die erste Frage hat mich aus dem Konzept gebracht. Woher soll ich denn wissen, ob der Umgang einfach zu erlernen wäre bzw. ob es einfach zu installieren wäre, wenn ich mich damit noch nicht befasst habe? Und noch wichtiger: Was soll man (bzw. du) daraus für Schlüsse ziehen?


    Hab dann leider abgebrochen. Ich hoffe, du hast bei den anderen mehr Erfolg! :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ist gar nicht schlimm, denn genau das ist z.B. ein interessanter Aspekt :) Hättest den Fragenbogen also ruhig fortführen können.


    Näheres via PN, sonst "spoiler" ich zu viel.

  • Ich denke mal die meisten Leute wuerden ein Smartmeter zwar akzeptieren aber nicht wirklich aktiv nutzen.


    Nicht weil die Bedienung zu schwierig waere, sondern weil sie eben nicht bereit sind ihren Tagesablauf zu aendern nur um ein paar Cent Stromkosten zu sparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke mal die meisten Leute wuerden ein Smartmeter zwar akzeptieren aber nicht wirklich aktiv nutzen.


    Und genau solche Hypothesen überprüft man in der Wissenschaft. Darum geht's ja gerade.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wollte gerade teilnehmen, aber gleich die erste Frage hat mich aus dem Konzept gebracht. Woher soll ich denn wissen, ob der Umgang einfach zu erlernen wäre bzw. ob es einfach zu installieren wäre, wenn ich mich damit noch nicht befasst habe?


    DITO, habe auch abgebrochen

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    DITO, habe auch abgebrochen


    Na gut. Einen Fragebogen so zu gestalten, dass alle damit zufrieden sind und am Ende auch die Ergebnisse herauskommen, die man sich vorher ausmalt, ist selten möglich.


    Wenn du es noch nicht bedient hast oder nicht von gehört hast und nicht weißt ob es einfach zu bedienen ist, dann bietet sich doch an, "keine Angabe" anzukreuzen. Selbst der Wert ist interpretierbar.


    Habt trotzdem Dank, jeder Versuch und jede Teilnahme bringt mich n Stück weiter :)

  • Ich habe mich mal weitergeklickt. Nachher wird man ja auch allgemeine Sachen gefragt, nämlich ob man technikaffin ist etc. - Das hätte ich an den Anfang gestellt, damit die Befragung nicht so abschreckend wirkt.


    Hilft dir nun natürlich auch nicht weiter und vielleicht sehen andere Leute das auch anders.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich habe mich mal weitergeklickt. Nachher wird man ja auch allgemeine Sachen gefragt, nämlich ob man technikaffin ist etc. - Das hätte ich an den Anfang gestellt, damit die Befragung nicht so abschreckend wirkt.


    Hilft dir nun natürlich auch nicht weiter und vielleicht sehen andere Leute das auch anders.


    Kann ich nachvollziehen, haben darüber auch länger nachgedacht und uns dann doch für diese Variante entschieden. Hat leider alles seine Vor- und Nachteile.


    Und nun leider sogar der Server zeitweise mit Problemen, läuft optimal :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!