Wie 12m²- Zimmer kühlen?

• Ethan
    Wenn dir ein Ventilator schon zu laut ist wirst du mit einem Klimagerät erst recht nicht glücklich. Gerade die günsten Abluftgeräte erzeugen einen ziemlichen Lärm und können einen schon stören. Man muss halt abwägen, Lärm und nachts bei 20° schlafen (bzw. versuchen zu schlafen) oder Ruhe und sich dafür immer im eigenen Saft hin- und herwälzen. Ich persönlich bevorzuge da ehrlich gesagt den Lärm. ;)

lixxxy
    Ich hab auch schon versucht den Raum hier telepathisch abzukühlen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Dafür brauch ich mir nicht vorstellen wie es bei 30° in der Wüste ist, ich weiß es jetzt (A-Temp aktuell 29,8)...
    :D :D

Gruß

Philipp

• Ich würde natürlich "vorkühlen" wollen :)
    Es geht ja im Prinzip auch nur ums einschlafen. Wenn's so heiß ist und man ständig schwitzt, geht das natürlich nicht so gut

• Naja, bloß sowas hält meistens nur 20 Minuten lang an. Danach hat der Raum wieder die Außentemperatur (oder mehr)...

Viele Klimageräte haben auch einen Abschalttimer, damit wenigstens nachts Ruhe ist.

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Naja, bloß sowas hält meistens nur 20 Minuten lang an. Danach hat der Raum wieder die Außentemperatur (oder mehr)...

Viele Klimageräte haben auch einen Abschalttimer, damit wenigstens nachts Ruhe ist.

Danach bleibt das Fenster natürlich geschlossen, ist klar. Dann sollte es schon für ein, zwei Stunden angenehm kühl sein

• Nur so am Rande : Mein nicht-split Klimagerät funzt prima.

Ich schätze mal, das Problem mit der mangelnden Leistung liegt oft daran, daß der Abluftschlauch durchs leicht geöffnete Fenster gelegt wird/werden muß.

Ich habe für den Schlauch nach meinem Umzug in der neuen Wohnung einen kleinen "Mauerdurchbruch" in der Wand zwichen Schlafzimmer und Balkon gemacht.... :D und den Abluftschlauch da durch ins freie verlegt.

• dennoch wird bei dir dann noch warme Luft nachströmen. Btw: Warum hast du kein Split genommen? Wäre ja dann mit Balkon usw. problemlos möglich gewesen, oder?

Viele Grüße
    Martin

• Also ich habe mich gestern dazu durchgerungen, bei offenem Fenster mit laufendem Ventilator zu schlafen: Durchgehend oberhalb von 27 Grad :(
    Kann es sein, dass ein Fliegengitter den Luftaustausch erheblich behindert?
    Hat keiner noch ne Idee?

• hast du den Ventilator so eingestellt, dass er die Luft aus dem Fenster rauspustet oder nur zum Luftverwirbeln?
    Ein Fliegengitter wird den Luftaustausch mit Sicherheit behindern, mit dem Ventilator war das kein Problem, aber ohne zieht es nicht so schön durch

Viele Grüße
    Martin

• Also, Split Gerät hätte eine Neuanschaffung bedeutet, daß verbietet momentan mein Konto :rolleyes: .

Ich habe ein schönes Loch geklopft und ein Kunststoffrohr eingegipst.
    Auf der einen Seite habe ich dann den Abschlutschaluch mittels 4 Schrauben an der Wand befestigt, passgenau auf dem Rohr. für außen habe ich bei nichtgebrauch noch einen Deckel für die kältere Jahreszeit.

Klima -> Schlauch -> Rohr
    gerät

Also, zurück stömt nix mehr, das Abluftrohr wird ja durch das Gebläse aus dem Gerät sozusagen nach außen entleert.

• und warum platzt du dann nicht infolge eines geringen Drucks?
    Genau deshalb weil Luft nachströmt. Deine Fenster und Türen haben überall Ritzen wo das passiert. Und wenn nicht genügend Luft nachkommt dann arbeitet das Gerät mit niedriger Leistung, da de rAbluluftvolumenstrom nicht mehr stimmt.

Naja jedem das seine ;) SOlange es funktioniert und du nicht über hohe Stromkosten meckerst ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!