Hybridanschluss mit 3 Telefonen???

• Zitat

Original geschrieben von keiner einer
    Ich gebe zu die Funktionalität noch nicht begriffen zu haben wie du IPodTouchs als VoIP Geräte benutzen willst.

Einfach eine VoIP App darauf installieren und konfigurieren. Entweder eine freie VoIP App, oder die Telekom eigene Telekom HomeTalk App.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wirklich problematisch ist die (Erst-) Einrichtung bei einem Hybrid-Tarif, weil die Telekom die Telefonie nur über DSL zulässt. Hier man müssen dann Port-Regeln definiert werden, damit die Telefonie solcher VoIP/SIP-Clients nicht über LTE geleitet wird. Aber auch das ist lösbar.

Afaik muss man das nicht extra telefonieren, sondern denke der Speedport Hybrid erkennte Telekom VoIP schon.

Oder man kann ja HybridDSL auch "teilen". Gerade wenn ueber DSL eh keine hohen Datenraten moeglich sind, macht das oft Sinn, weil man den Speedport Hybrid dann frei platzieren kann ohne das man Kabel verlegen muss. Und durch besseren Empfang werden dann oft die Datenraten besser als wie wenn DSL zugeschaltet werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Einfach eine VoIP App darauf installieren und konfigurieren. Entweder eine freie VoIP App, oder die Telekom eigene Telekom HomeTalk App.

Afaik muss man das nicht extra telefonieren, sondern denke der Speedport Hybrid erkennte Telekom VoIP schon.

Eine App für das Smartphone womit ich Festnetztelefonate Annehmen und Ausführen konnte hatte ich auch schon mal auf dem Iphone, aber das hat alles andere als gut geklappt. Die App musste immer im Hintergrund laufen, das Klingeln kam Zeitversetzt zum ISDN Telefon an und es fraß meinen Akku. Das ganze ist auch schon wieder 1-2 Jahre her, aber das wäre nicht meine erste Wahl um meine Geräte zu ersetzten.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Oder man kann ja HybridDSL auch "teilen". Gerade wenn ueber DSL eh keine hohen Datenraten moeglich sind, macht das oft Sinn, weil man den Speedport Hybrid dann frei platzieren kann ohne das man Kabel verlegen muss. Und durch besseren Empfang werden dann oft die Datenraten besser als wie wenn DSL zugeschaltet werden kann.

Dann wäre man aber doch auch Störungen im LTE Netz ausgesetzt. Im Schlimmsten Fall würde (was weiß ich?!? :D ) eine vorbei Fahrende Müllabfuhr vor dem Fenster mit dem LTE Router die Verbindung kappen. Das würde ich nicht mal im Privaten ausprobieren wollen, außer der Router muss wirklich UNBEDINGT wo anders stehen.
    Ich denke es hat schon seine Gründe, warum die Telekom momentan noch keinen reinen LTE Anschlüsse bereit stellt.

• Zitat

Eine App für das Smartphone womit ich Festnetztelefonate Annehmen und Ausführen konnte hatte ich auch schon mal auf dem Iphone, aber das hat alles andere als gut geklappt. Die App musste immer im Hintergrund laufen, das Klingeln kam Zeitversetzt zum ISDN Telefon an und es fraß meinen Akku. Das ganze ist auch schon wieder 1-2 Jahre her, aber das wäre nicht meine erste Wahl um meine Geräte zu ersetzten.

Ein bisschen mehr Acculeistung zieht so eine App schon. Aber solange man es nicht auf dem Hauptsmartphone das man auch mobil verwendet macht ist es ja nicht so schlimm. Fuer den iPod Touch und etliche Smartphones gibt es auch Ladeschalen.

Gegenueber POTS/ISDN kann es bei VoIP schon etwas laenger dauern bist es klingelt. Aber ob man dann die Endgeraete ueber DECT oder WLAN anbietet macht keinen Unterschied.

Zitat

Dann wäre man aber doch auch Störungen im LTE Netz ausgesetzt. Im Schlimmsten Fall würde (was weiß ich?!? :D ) eine vorbei Fahrende Müllabfuhr vor dem Fenster mit dem LTE Router die Verbindung kappen. Das würde ich nicht mal im Privaten ausprobieren wollen, außer der Router muss wirklich UNBEDINGT wo anders stehen.
    Ich denke es hat schon seine Gründe, warum die Telekom momentan noch keinen reinen LTE Anschlüsse bereit stellt.

Denke der Telekom geht es eher darum Traffic zu sparen und LTE zu entlasten.

Aber wenn die LTE Versorgung halbwegs vernuenftig ist und der Router so 2-3 Balken anzeigt dann ist die LTE Versorgung absolut stabil, und dann macht auch ein Muellwagen oder auch ein Starkregen oder kleiner Schneesturm keine Probleme.

Ausserdem wuerde die Telefonie dann ja ueber den DSL Router und nichtLTE laufen. Und fuer Internet hat man dann zwei WLANs, eins vom DSL Router und eins vom Speedport Hybrid.

• Zitat

D) Ein Telefon anschließen, was eine VoIP Anlage integriert hat.

Was genau meinst Du, hast Du ein Beispiel?
    Klingt so nach Gigaset GO-Box 100 bzw. Gigaset DX800A, über IP anstatt über Analog angeschlossen. Das meinte ich mit Variante C.

Zitat

Was Gigaset im Hintergrund in seiner Anlage dreht ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert und das Tut es, sonst würden Sie es ja nicht entsprechend bewerben.

Gigaset-IP ist zu Zeiten entwickelt worden, als es noch kein Telekom Hybrid gab. Aber auch dafür existieren Tricks…

Zitat

Soweit bin ich noch nicht und mein Kollege erst recht nicht.

Dann kann ich hier nicht weiterhelfen. Wenn Du unbedingt Tisch-Telefone haben willst und mit mehr als einem davon gleichzeitig telefonieren musst, mein Tipp: Speedport ISDN-Adapter, siehe auch diese und jene Quelle. Leider lässt sich die Telekom nicht aus, warum dem so ist. Daher weiß man nicht, ob die Telekom zu faul war, mehr zu testen, oder ob eine technische Veraussetzung erfüllt sein muss.

Wenn Du VoIP hinter einem Speedport Hybrid machen willst, dann musst Du selbst experimentieren, weil ich dann nicht weiterhelfen kann. Der Speedport Hybrid schreibt die SIP/SDP-Datenpakete für sein Telekom Deutschland um (Server: tel.t-online.de). Das ist im Schichtenmodell ein Application-Layer-Gateway für SIP-Pakete (SIP-ALG), also ein Zwangs-SIP-Proxy. VoIP-Clients sollten daher von dessen Hersteller nicht nur mit Telekom Deutschland sondern auch zusätzlich in der Konstellation mit einem Speedport Hybrid getestet worden sein. Das hat zur Folge, dass Du im Fehlerfall nicht allgemein die Community fragen kannst, sondern nur jemand mit genau Deiner Konstellation Dir helfen kann (Gigaset Firmware, Speedport Hybrid Firmware). Alles lösbar, aber ich kann nicht weiterhelfen. Idealerweise solltest Du in der Lage sein, ein Ethernet-Trace mittels Wireshark erstellen zu können. Dazu schaltest Du einen Ethernet-Switch mit Port-Mirroring zwischen Speedport Hybrid und Gigaset. Dann kann sich jemand Dritter für Dich die SIP/SDP-Paket anschauen und mit seinen Protokollabläufen vergleichen. In dem Fall empfehle ich das Diskussionsforum auf Onlinekosten.de…

Zitat

Der Speedport Hybrid erkennt Telekom VoIP.

Ja, aber …

Zitat

Man kann ja HybridDSL auch "teilen".

Ja, aber …

• Zitat

Original geschrieben von Abi99 Was genau meinst Du, hast Du ein Beispiel?
    Klingt so nach Gigaset GO-Box 100 bzw.Gigaset DX800A , über IP anstatt über Analog angeschlossen. Das meinte ich mit Variante C.

Genau die wird es wohl werden.
    Bei allem anderen kann ich dir nicht mehr zur Gänze Folgen. Gebe ich ganz offen zu. :confused:

• Einfach fragen, was genau klemmt (Begriffe, ab welchem Halbsatz).

Die Gigaset DX800A ist eine Telefonlage. Sub-Optimal, weil der Spedport Hybrid bereits eine Telefonanlage ist. Wenn Du die Gigaset per LAN-Kabel anschließt, dann ist die Gigaset ein VoIP-Client, der sich direkt mit der Deutschen Telekom verbinden will. Schlimmer geht es kaum, weil sich im Speedport Hybrid ein Stück Software befindet, die sich dazwischen schaltet (SIP-Proxy). Das ist eine Eigenheit vom Speedport Hybrid und bei anderen Speedports nicht der Fall. Dabei werden die Datenpakete verändert. Vielleicht kommt die Gigaset damit nicht klar, weil das vielleicht noch nie jemand bei Gigaset getestet hat oder sich irgendwann die Firmware im Speedport Hybrid ändert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist eine der aufwendigsten Konfigurationen und dabei kann unendlich viel schief gehen (oder aber auch alles glatt gehen). Wenn Du unbedigt Tisch-Telefone haben willst würde ich für die Übergangszeit eher einen zweiten Amtsanschluss buchen – beispielsweise Call Start Universal – und den Speedport ISDN-Adapter parallel dazu ausprobieren. Wenn Hybrid klappt, portierst Du die Rufnummern vom Call Start Universal auf Deinen Hybrid-Tarif.

Daher mein Rat mit alles-DECT. Dann ist Hybrid ganz einfach.

• Zitat

Ja, aber …

Sehe da eigentlich kein Problem. Nicht im Thread und auch nicht in der Praxis.

Bei der "Teilung" von DSL und LTE waere dann auf jeden Fall sowohl die Loesung mit Gigaset Telefonzentrale und Tischtelefonen als auch mit WLAN Telefonie ueber VoIP problemlos moeglich.

keiner einer: Wie schnell ist DSL denn bei euch derzeit ueberhaupt?

• Ich würde die Gigaset-Go-Serie mit Go-Box empfehlen. Go-box wird per LAN an den Router angeschlossen. Die Konfiguration der Telefonie und der damit verbundenen Mobilteile erfolgt in der Go-Box. Die Go-Serie funktioniert sehr zuverlässig auch am Speedport-Hybrid-Router.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich würde die Gigaset-Go-Serie mit Go-Box empfehlen. Go-box wird per LAN an den Router angeschlossen. Die Konfiguration der Telefonie und der damit verbundenen Mobilteile erfolgt in der Go-Box. Die Go-Serie funktioniert sehr zuverlässig auch am Speedport-Hybrid-Router.

Wenn ich die Go Serie nehme, habe ich das gleiche wie mit dem DX800A nur, dass ich kein Standgerät habe.
    Dann kann ich auch gleich DECT Telefone benutzen.

Abi99 das "gute" an meiner Lösung wäre ja, dass ich die Alten Geräte abklemme. Die Neuen dran mache und wenn ich es nicht zum Laufen bekomme stöpsle ich einfach die alten wieder an und alles läuft wie vorher.
    Damit gehe ich kein Risiko ein. Sogar den alten Router muss ich nicht neu konfigurieren und kann die Gekauften Geräte zurück schicken.
    Ich möchte aber nochmals betonen, dass die Hotline von Gigaset mir versichert hat, dass das DX800A am Hybrid Router funktioniert einzig über das zusätzlich an den Faxanschluss mit dem zusätzlichen Tischtelefon sind sie gestolpert, haben mir aber versichert das zum laufen zu bekommen.
    Ich werde jetzt noch 1-2 Nächte darüber schlafen und dann vermutlich die Geräte bestellen.

• Zitat

Damit gehe ich kein Risiko ein. Sogar den alten Router muss ich nicht neu konfigurieren und kann die Gekauften Geräte zurück schicken.

Mhm. Bin mir nicht sicher, ob ich Dich bereits verstehe. Eine Gigaset DX800A ist kein ISDN-Adapter oder gar eine ISDN-Telefonanlage. Deine bisherigen ISDN-Telefone kannst Du daran nicht anschließen. Wäre mir jedenfalls neu. Du erhältst lediglich ein Tisch-Telefon, dass Du entweder per Analog oder LAN anschließt. Hättest Du den Speedport ISDN-Adapter könntest Du die Gigaset DX800A auch über ISDN anschließen. Aber offiziell ist die Gigaset DX800A nicht für den Speedport ISDN-Adapter freigegeben. Folglich wirst Du im Fehlerfall alleingelassen. Wirst Du eigentlich eh, aber dann so richtig.

Zitat

einzig über das zusätzlich an den Faxanschluss mit dem zusätzlichen Tischtelefon sind sie gestolpert, haben mir aber versichert das zum laufen zu bekommen.

Du willst zwei Gigaset DX800A kaufen, beide per Analog anschließen und an ein Gigaset DX800A auch noch Dein Fax-Gerät anklemmen. Habe ich das jetzt verstanden?

Falls nicht und Du IP machen willst, muss ich noch eine Sache erwähnen: Die Gigaset DX800A hat eine andere, ältere Software-Plattform als die aktuelle Gigaset GO-Serie. Fraglich, ob diese Plattform noch gepflegt wird und man Dir nicht die letzten Gigaset DX800A andrehen will. Zwar existiert eine positive Nachricht im Internet. Aber eben auch negative Nachrichten seit der letzten Speedport-Hybrid-Firmware. Wie geschildert, hier kann ich nicht weiterhelfen. Dazu bräuchte man genau Deine Wunsch-Konstelleation, um den aktuellen Stand zu schildern. Und was hilft das, wenn in ein paar Tagen irgendein Firmware-Update alles kaputt macht. Keiner der Hersteller testet Deine Konstellation. Und weder Telekom noch Gigaset zeigen eine Befähigung, mit Fehler-Reports umgehen zu können. Wenn Du noch nie mittels Wireshark eine SIP/SDP-Session debuggt hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle eine solche Konfiguration nicht antun.

Zitat

Nicht im Thread und auch nicht in der Praxis.

Dann verstehe ich noch nicht, was Du genau machen willst. Ich dachte Du meinst LTE-only.

Zitat

Hat irgendwer schon mal ein Gigaset A540 CAT an einem Speedport mit mehr als einer Rufnummer belegt? Kann man verschiedene Ruftöne bekommen?

Nein, laut mehreren Amazon-Rezensionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!