Hybridanschluss mit 3 Telefonen???

• Guten Tag,

folgendes Szenario:
    Ein Anschluss soll geschaltet werden mit Hybrid
    Momentan liegt ein IP Anschluss an, mit einer separaten Eumex Anlage wo zwei ISDN Telefone angeschlossen sind. Faxgerät wurde über den Analogen Anschluss direkt an den Router gehängt. Privat sind noch keine Telefone Vorhanden.

Wunschkonfiguration wäre:
    - Eine Nummer für das Faxgerät (1 von 2 Analogen Anschlüssen belegt)
    - Zweite Nummer für die beiden ISDN Telefone (könnte man natürlich auch austauschen) + 1 zusätzliches Handtelefon
    - Dritte Nummer für den separaten Anschluss für 2-3 über DECT angeschlossene Telefone

Wichtig dabei wäre, dass:
    - Von den beiden Standgeräten (die Momentan ISDN Geräte sind) gleichzeitig telefoniert werden kann
    - Man sowohl Angenommene, als auch Verpasste Anrufe abrufen kann (wenn man mal vergessen hat sich die Nummer auf zu schreiben)

Das wir generell nur zwei Leitungen haben ist mir bewusst. Dies wird aber quasi nie einen Flaschenhals da stellen.
    Das Problem ist, dass man an den Hybridrouter nur 2 analoge Anschlüsse hat und so keine zwei Telefone + Faxgerät anschließen kann und zum anderen die Telekom mir gesagt hat, dass ein Kaufbarer ISDN-Adapter unzuverlässig arbeitet (was für den Bürobetrieb eine mittlere Katastrophe darstellen würde).

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich wühle mich gerade durchs Internet. Klar könnte ich den Adapter "ausprobieren", aber im laufenden Betrieb ist das quasi nicht möglich und wenn schon die Telekommitarbeiter davon Abstand nehmen muss ja irgend etwas dahinter stecken. :(
    Für Inspiration bin ich sehr offen.

Danke

• Grundsätzlich kannst Du am Hybrid Router noch 5 DECT Mobilteile anmelden.

Es gibt auch Lösungen, eine FritzBox dahinter zu schalten und so die Datenverbindung zu nutzen und die Eumex an der FritzBox anzuschliessen.

• Wie MJ-KI schon schrieb, kannst Du bis zu fünf DECT-Telefone direkt in den Speedport einbuchen. Du kannst jedem Telefon eine oder mehrere Telefonnummer zuweisen. Du kannst jeder Telefonnummer eines oder mehrere Telefone zuweisen. Um unterschiedliche Klingeltöne (auf ein und dem selben Mobilteil) zu bekommen, wüsste ich allerdings keine Alternative als auch Speedphones† zu kaufen. Also: Spricht was gegen alles-DECT?

Wenn die DECT-Reichweite ein Problem ist, hast Du irgendwo in der Mitte des Hauses eine TAE oder ISDN-Buchse? Dann kannst Du den Speedport auch dorthin stellen. Der Telefon-Verkabelung dann als DSL-Kabel misbrauchen.

Wenn Du mehr als fünf* Telefone brauchst, dann würde ich den Speedport ISDN-Adapter probieren. Der ist bei den Angestellten unbeliebt, weil der am Tag der Schaltung nicht sofort einsatzbereit ist. Das heißt der Techniker kann nicht solange bleiben bis die Webseite des Kundencenters den Speedport-Adapter erlaubt. Ein paar Stunden später – wenn es geht – buchst Du den Adapter selbst ein, siehe diese Anleitung…

Also einfach den ISDN-Adapter mitbestellen. Hast Du Probleme mit alles-DECT kannst Du den Adapter dann immer noch selbst einbuchen – dann wenn Du Zeit und Lust hast. Klappt alles mit alles-DECT, dann schickst Du den ISDN-Adapter zurück'.

† Hat irgendwer schon mal ein Gigaset A540 CAT oder Gigaset S850HX an einem Speedport mit mehr als einer Rufnummer belegt? Kann man verschiedene Ruftöne bekommen?

* Du hast neben den fünf DECT-Telefonen immer noch einen analogen Anschluss frei. Im schlimmsten Fall holst Du Dir eine analoge Telefonanlage. Aber ich empfehle, alle Telefone über einen Anschluss laufen zu lassen (entweder alles-DECT oder alles-ISDN oder alles an einem Analog-Port). Dann kannst Du Gespräche beliebig weitergeben. Weil Du zwei Leitungen möchtest, wäre daher mein Tipp der ISDN-Adapter und nicht eine analoge Telefonanlage.

' Eigentlich müsste das so gehen. Aber unsere Telefon-Anbieter sind manchmal seltsam. Daher: Ob man den ISDN-Adapter gleich wieder zurückgeben kann – hast das schon wer probiert?

• Statt DECT koennte man auch einfach günstige Smartphones oder iPod Touch nehmen, ins WLAN einbuchen, und die VoIP Konfiuguration direkt am Geraet machen. Du kannst dann eine Rufnummer fuer alle Geraete verwenden, oder auch zusaetzliche Rufnummern beantragen und jedem Geraet eine eigene Rufnummer geben.

• Danke erstmals für eure Beiträge.
    Das Problem an dem Ganzen ist halt, dass ich am "offenen Herzen" operiere.
    Wenn ich hier den Stecker ziehe, dann muss ich das quasi machen, wenn keine Kundenanrufe mehr zu erwarten sind. Sollte mein "Versuch" misslingen muss ich im Grunde die Grundkonfiguration wieder herstellen können.
    Der Telekommitarbeiter hatte gesagt, dass der ISDN Adapter auch durchaus Anrufe "verschlucken" könnte und ich diese dann schlicht nicht mit bekommen würde.

Zitat

Um unterschiedliche Klingeltöne (auf ein und dem selben Mobilteil) zu bekommen, wüsste ich allerdings keine Alternative als auch Speedphones† zu kaufen.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Die Klingeltöne sind mir ehrlich gesagt total egal. Mir geht es nur darum, dass man mit zwei Geräten gleichzeitig telefonieren kann und dass man wie beispielsweise im Iphone ein Menü hat, wo man gucken kann wann, welche Nummer angerufen hat oder welche Anrufe man verpasst hat oder eben welche Nummer man selber gewählt hat. Es kann auch sein, dass dies inzwischen bei den neuen Geräten Standard ist. Ich kann dazu nur leider nichts finden.

Ein weiterer Punkt wäre ja auch, dass ich (optimaler weise) für zwei der 3 Rufnummern je einen Anrufbeantworter haben möchte. Sprich einen für Privat und einen für Geschäftlich.
    Soweit ich recherchiert habe bieten reine DECT Telefone keinen AB an.
    Man muss dann schon irgendwie mit dem Router verbunden sein ob es Analog oder ISDN ist.
    Gibt es da entsprechende Lösungen für?

Prinzipiell habe ich nichts gegen DECT! Wir haben hier sogar ganz ordentliche Reichweite sogar außerhalb des Hauses.

Anja Terchova nimm es mir nicht übel, aber das hört sich nach allem an nur nicht nach Stabil. :p
    Wie gesagt es muss 100 % verlässlich sein sonst verzichten wir eher auf Hybrid.

Bin gerade nochmal unter den Schreibtisch gekrochen.
    Die Eumax Anlage ist gar nicht direkt mit den beiden Telefonen verbunden, sondern dazwischen ist quasi noch eine offen liegende Aufputzdose wo dann die beiden ISDN Telefone eingestöpelt sind.
    Ich habe keine Ahnung was die Damen und Herren sich dabei gedacht haben.
    :eek:

• Zitat

Original geschrieben von keiner einer
    ich operiere am "offenen Herzen"

Irgendwann am Tag ist Ruhe. Dann kannst Du Dein Setup optimieren. Für die ersten Minuten kannst Du eine Rufumleitung aufs Handy programmieren. Danach schließt Du eine Rufnummer nach der anderen an.

Zitat

es muss 100 % verlässlich sein

Das gibt es bei der Telekom Deutschland nicht. Wenn Dich der Techniker dermaßen verunsichert hat, dann würde ich das ganz anders machen: Zweite Amtsleitung buchen.

Zitat

Die Klingeltöne sind mir ehrlich gesagt total egal.

Mir ging es darum, aufzuzeigen dass Du an einem Mobilteil beispielsweise zwei Rufnummer haben kannst. Kommt ein Anruf rein, hörst Du einen anderen Klingelton. Wählst Du, wählst Du zusätzlich noch die Telefonnummer. Dadurch kannst Du die Anzahl der Telefone reduzieren. Kommst Du auf fünf (oder weniger Telefone), dann hast Du eh kein Problem!

Zitat

reine DECT Telefone bieten keinen AB an

Die Telekom wünscht sich, dass Du deren Sprachbox benutzt. Jede Rufnummer hat eine eigene Sprachbox. Aber Du kannst auch eine Rufnummer auf eine andere Sprachbox umlenken. So bekommst Du dann Deine zwei ABs für drei Rufnummern. Den AB wählst Du, indem Du lange auf die 1 drückst. Außerdem bekommst Du eine Signalisierung und natürlich auch die Anruflisten wie Du das vom Handy gewohnt bist.

Also nochmals kurz zusammengefasst:

• Hast Du fünf (oder weniger Telefone), dann brauchst Du kein ISDN mehr. Du macht alles-DECT.
    • Du musst unterscheiden zwischen Rufnummern (bis zu zehn), Telefonen (quasi unendlich) und die Anzahl gleichzeitiger Gespräche.
    Zitat

Anja Terchova nimm es mir nicht übel, aber das hört sich nach allem an nur nicht nach Stabil.

Der Speedport macht technisch nichts anderes, außer eben dass er automatisch über DSL geht. Du kannst bei Telekom Deutschland unter einer Rufnummer noch weitere VoIP/SIP-Clients einbuchen, beispielsweise die Telekom Deutschland eigene App HomeTalk. Allerdings musst Du dann an einem Hybrid-Anschluss entsprechende Port-Regeln definieren, damit der Speedport diesen Datenverkehr immer schön über DSL und nicht über LTE lenkt. Oder anders formuliert: Entweder geht das oder gar nicht. Wenn Du Horror lesen willst, dann ist diese Webseite ganz toll…

Nochmals: Wenn Du fünf (oder weniger) Telefone haben willst, dann ist Hybrid ganz einfach. Wenn Du mehr Telefone haben willst, dann legst Du eine Rufnummer auf den TAE-Anschluss des Speedports. Daran kannst Du beispielsweise wieder eine DECT-Basis schließen, also nochmals sechs Telefone. ISDN würde ich verbannen, brauchst Du auch nicht – außer Du willst keinen neuen Telefone kaufen. FRITZ!Box brauchst Du nicht. VoIP-Client würde ich vermeiden.

Also nochmals ganz kurz:

• Du holst Dir fünf Speedphones.
    • Du bestellt den Speedport ISDN-Adapter zur Sicherheit mit.
    • Du holst Dir fünf [amazon=B013QFRBDO]Gigaset S850HX[/amazon].
    • Wenn fünf Telefone nicht reichen, holst Du Dir zusätzlich eine [amazon=B00TG2C0TC]Gigaset S850A GO[/amazon] (über analog/TAE anschließen).

So bist Du völlig flexibel und schickst dann das wieder zurück, was Du nicht brauchst bzw. Dir von der Bedienung her nicht gefällt (ISDN-Adapter, Speedphones oder Gigasets).

Zitat

Die Eumax Anlage ist gar nicht direkt mit den beiden Telefonen verbunden, sondern dazwischen ist quasi noch eine offen liegende Aufputzdose, wo dann die beiden ISDN Telefone eingestöpselt sind.

Dein Ziel sollte sein, ISDN zu eliminieren. Also sowohl die Eumex als auch die die ISDN-Telefone. Am Tag der Umschaltung programmierst Du Rufumleitungen auf Handys. Nach der Schaltung kontrollierst Du die Rufumleitung und setzt diese erneut. Dann schaltest Du den Router auf DSL-only um. Dann klemmst Du den Speedport ISDN-Adapter an. Dann klemmst Du die Eumex an. Dann machst Du ein abgehendes Telefonat. Dann löschst Du die Rufumleitungen.

Wenn Du dann Zeit und Luft hast, buchst Du ein Speedphone bzw. Gigaset nach dem anderen in den Speedport. Wenn alles fertig eingerichtet ist, buchst Du den Speedport ISDN-Adapter ab und schaltest den Speedport wieder um auf DSL+LTE. Jetzt noch alles testen, fertig.

• Zitat

Anja Terchova nimm es mir nicht übel, aber das hört sich nach allem an nur nicht nach Stabil. :p
    Wie gesagt es muss 100 % verlässlich sein sonst verzichten wir eher auf Hybrid.

100% Stabilitaet gibt es bei VoIP kaum, aber so ist es schon recht zuverlaessig, ob man dann einen VoIP Client direkt auf einem Smartphone oder iPod Touch nutzt, oder auf DECT setzt macht von der Stabilitaet her keinen Unterschied.

WLAN hat eben den Vorteil das man kein extra DECT aktivieren muss, und man automatisch auch von WLAN Repeatern oder zusaetzliche Access Points profitiert.

• Ich gebe zu die Funktionalität noch nicht begriffen zu haben wie du IPodTouchs als VoIP Geräte benutzen willst.
    Dies kommt aber schlicht auch nicht in Frage, da ich ja nicht mit einem Smartphone oder einem IPod durch die Gegend laufen will sondern Feste Stand Geräte brauche.
    Die 2-3 DECT Geräte die ich nachher Verwenden möchte fallen da ja gar nicht ins Gewicht und die Reichweite der DECT Geräte dürfte auch kein weiteres Problem darstellen.
    Ich habe jetzt bei Gigaset das Gerät DX800A entdeckt. An dieses kann ich noch ein zusätzliches Festtelefon anschließen sowie diverse DECT Telefone. Einziger Nachteil ist, dass die beiden Festgeräte keine Daten austauschen können. Ich überlege ein DL500A und als Handgerät noch ein S850HX dazu zu bestellen.
    Damit hätte ich das Büro abgedeckt und für die private Nummer würde ich noch 1-2 Speedphones kaufen.
    Das ist mein aktueller stand. werde mich aber nochmals in die Materie stürzen. :o

• keiner-einer, jetzt mal Butter bei die Fische:

• Brauchst Du mehr als fünf Telefone?
    • Falls nicht, was spricht gegen alles-DECT?

Der Speedport ist bereits eine Telefonanlage. Eine weitere Telefonanlage hinter den Speedport anzuschließen, ist nicht die optimale Lösung (keine HD-Telefonie, über TAE maximal nur eine Leitung, ISDN braucht ISDN-Adapter, FRITZ!Box ist ein VoIP/SIP-Client). Gigasets Tischtelefone mit DECT sind nichts anderes als eine Telefonanlage. Die Gigaset GO-Box 100 aus dem Paket „Gigaset S850A GO“ ist nicht anderes als ein Gigaset DX800A – halt ohne Hörer und Wähl-Tastatur. Alles was über die TAE-Buchse angeschlossen wird, ist analog. Über Analog kannst Du maximal ein Gespräch führen. Willst Du mehr als ein Gespräch führen, musst Du
    A) die Telefone in die DECT-Basis im Speedport Hybrid einbuchen,
    B) den Speedport ISDN-Adapter verwenden oder
    C) eine VoIP/SIP-Anlage anschließen (ala FRITZ!Box).
    Auch eine beliebige Kombination ist möglich, beispielsweise TAE+ISDN+DECT oder SIP+ISDN oder oder oder – würde ich aber vermeiden, wenn möglich.

Zitat

Werde mich aber nochmals in die Materie stürzen. :o

Du brauchst nicht stürzen, sondern einfach nur fragen. Telefon-Treff.de hilft Dir dann gerne.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob man dann einen VoIP Client direkt auf einem Smartphone oder iPod Touch nutzt, oder auf DECT setzt macht von der Stabilitaet her keinen Unterschied.

Jein.

Die Zugangsbox – hier der Speedport Hybrid – hat den Vorteil, dass sie weiß, wann sich die IP-Adresse geändert hat. Auch hat die Zugangsbox bezüglich VoIP/SIP kein NAT (IPv4) und auch keine Firewall (IPv6). Das ist somit der Idealzustand für jeden Netzbetreiber – hier Telekom Deutschland. Man kann VoIP/SIP-Clients zusätzlich anmelden, aber die müssen „tricksen“. Alles lösbar. Wirklich problematisch ist die (Erst-) Einrichtung bei einem Hybrid-Tarif, weil die Telekom die Telefonie nur über DSL zulässt. Hier man müssen dann Port-Regeln definiert werden, damit die Telefonie solcher VoIP/SIP-Clients nicht über LTE geleitet wird. Aber auch das ist lösbar.

Zitat

Ich gebe zu, die Funktionalität noch nicht begriffen zu haben, wie du IPodTouchs als VoIP Geräte benutzen willst.

Kannst ja auch Dein iPhone nehmen.

• Du hast natürlich Recht. Es gibt nicht viel was Handtelefone nicht auch könnten, was Standtelefone können. Allerdings gibt es schon ein paar Sachen die die Standgeräte noch Besser können und wenn es nur das Feste stehen auf einem Bürotisch ist. ;)

Ich würde im Moment noch D) nehmen Ein Telefon anschließen was eine VoIP Anlage integriert hat.
    Was Gigaset im Hintergrund in seiner Anlage dreht ist mir eigentlich egal Hauptsache es funktioniert und das Tut es sonst würden Sie es ja nicht entsprechend bewerben.

Evtl. kann ich mich dazu hin reißen nur ein Standgerät hin zu stellen, aber ich fürchte soweit bin ich noch nicht und mein Kollege erst recht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!