Tarifhaus AG startet guenstige LTE-Tarife im o2-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Bastelino
    solangsam kommt mir das Frage - Antwort - Spiel vor, wie bei myd...


    Es steht doch wirklich OFT GENUG da, und was soll schon passieren, der TARIF kann monatlich gekündigt werden!


    Was o2 bei OPTIONEN für einen schmarrn anzeigt, ist völlig irrelevant.

    Da wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe die AGB nicht studiert, aber es ist durchaus möglich, daß O2 mit Buchung bestimmter Optionen eine 24-monatige Laufzeit anbedingt, die dann auf die Laufzeit des zugrundeliegenden Vertrages durchschlägt und man so einen Tarifhaus-Vertrag in einen Laufzeitvertrag umwandelt.

  • Durch eine OPTIONSÄNDERUNG ändere ich ja NIX am TARIF bzw. VERTRAG.


    Da es sich um einen FLEX-TARIF handelt, bleibt auch die Flexible Laufzeit bestehen.


    Anders siehts aus, wenn man AKTIV eine Vertragsverlängerung anstößt, und z.B. ein vergünstigtes Handy/Smartphone/whatever erwirbt.


    Solange man das nicht AKTIV macht, besteht kein Zweifel.

  • Vllt. anders formuliert:
    Die Option hat eine 24monatige laufzeit und kann in dieser Zeit nicht deaktiviert werden. Wird aber natürlich beendet wenn der zugrunde liegende Vertrag gekündigt wird.
    Wer also die Free-Option bucht, der hat sie mindestens 2 Jahre (so hab ich es verstanden) und kann sie erst danach kündigen oder diese nur beenden, indem er den Flex Tarif kündigt/beendet

  • Bastelino:
    Dafür muss man doch nicht gleich schreien, hab doch nett gefragt ;-)


    Die Nadel in 60 Seiten zu finden ist nicht immer einfach und irrelevant was im Portal angezeit wird ist es auch nur wenn man weiss, wie deren Systeme technisch ticken und wie die damit umgehen. Als O2 Neukunde ist deren Portal... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig...


    Wollte keinem hier auf die Fuße treten, sorry.


    Melkor03:
    Danke, jetzt wirds mir klar. D.h. man sollte sich halt überlegen ob man das zum jetzigen Zeitpunkt braucht. kann ja sein das in einem Jahr noch bessere Optionen hinzukommen in die man dann nicht wechseln kann ohne den kompletten Tarif zu wechsweln. Nehme an mit den 10 GB verhält es sich genauso. Wie man den argumentationstechnisch am einfachsten bekommt wär ich um eine Hilfe per PN übrigens nicht undankbar ;-)


    Senfdazugeber:
    Genau aus der Juristischen Sicht hatte ich es betrachtet, so trivial wie das hier immer dargestellt wird ist das nämlich nicht, speziell im Zusammenspiel Tarifhaus/O2 Direktkunde. Tarifhaus bietet diese Optionen nicht, und bei denen habe ich bestimmte Konditionen Unterschrieben. Bei O2 werden diese lediglich technisch abgebildet. Ändere ich die jetzt bei O2 direkt ohne über Tarifhaus zu gehen, besteht aus meiner Sicht kein juristisch durchsetzbarer Anspruch auf Weiterführung des kompletten Konditionenpakets.
    Diese Betrachtung ist natürlich unabhängig davon ob das tatsächlich einfach funktioniert, wovon ich sogar ausgehe.


    Deshalb finde ich dieses Fragen ins lächerliche ziehen in Foren generell unangebracht.


    Gruß
    Thomas


    Edit: Ergänzugen und Korrekturen

  • Bastelino  Melkor03
    Falsch. Sehr wohl kann die Buchung einer 24-monatigen Option eben auch dazu führen, daß der zugrundeliegende Vertrag eine 24-monatige Laufzeit bekommt. Das ist alleine eine Frage der AGB oder ersatzweise der Vertragsauslegung und mit letzterem ist nicht die Auslegung durch Laien gemeint, sondern die juristische Auslegung. Da wird man sehr schnell zur Feststellung kommen, daß die im Rahmen der Option zu erbringende Dienstleistung nur bei Bestehen des zugrundeliegenden Vertrages erbracht werden kann und sich daher auch dessen Laufzeit notwendigerweise verlängert.
    Wie o2 das nun handhabt, wissen wir nicht, grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, daß die Vertragslaufzeit für eine Zusatzoption sehr wohl auf den zugrundeliegenden Vertrag durchschlägt.

  • Zitat

    Original geschrieben von thkol
    Senfdazugeber:
    Genau aus der Juristischen Sicht hatte ich es betrachtet, so trivial wie das hier immer dargestellt wird ist das nämlich nicht, speziell im Zusammenspiel Tarifhaus/O2 Direktkunde.

    So kompliziert ist das Zusammenspiel nicht, denn letztlich haben wir hier nur zwei Vertragsparteien: Telefónica und den Endkunden. Tarifhaus vermittelt zwar den Vertrag und deren Tarifbeschreibung liefert die Essentialia negotii, ein Vertragsverhältnis kommt aber nur zwischen Telefónica und Endkunden zustande. Wenn die Vertragsparteien dann den Vertrag durch Buchung irgendwelcher Optionen modifizieren, sehe ich da keine juristischen Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    So kompliziert ist das Zusammenspiel nicht, denn letztlich haben wir hier nur zwei Vertragsparteien: Telefónica und den Endkunden. Tarifhaus vermittelt zwar den Vertrag und deren Tarifbeschreibung liefert die Essentialia negotii, ein Vertragsverhältnis kommt aber nur zwischen Telefónica und Endkunden zustande. Wenn die Vertragsparteien dann den Vertrag durch Buchung irgendwelcher Optionen den modifizieren, sehe ich da keine juristischen Probleme.


    Aber ändern sich dadurch nicht die Vertragsbestandteile und man kann nichts dagegen machen wenn O2 die Rabattierung auslaufen lässt wie im Portal ersichtlich? Dass die Rabattierung weiterläuft ist für mich nur in den übermittelten Tarifhausunterlagen ersichtlich, in den Unterlagen die ich von O2 bekommen habe nicht.

  • Ehrlich, mit allen was man hier über o2 weiß und dessen System und wie es gehandhabt wird, mach ich mir überhaupt keine Sorgen dass alles so ist wie versprochen. o2 möchte dich gerne auch als Kunden behalten und nicht vergraulen.
    Die Erfahrungswerte wenn man dieses Forum jahrelang verfolgt und das Insiderwissen gepaart sprechen für sich.


    Redet doch nicht alles schwarz ;-)


    Und wenn es doch anders kommen sollte? Ich kann immer gehen, ich habe einen Vertrag mit einem Monat Laufzeit.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • ich habe auch mal die flat 3000 bestellt.
    Bei mir ist der Portierungstermin der 21.10.
    Hoffe die kriegen das alles hin :-)


    Über den Tarif in 24 Monaten mache ich mir keine Gedanken.


    Dann wird es wieder was anderes / besseres / günstigers geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Ehrlich, mit allen was man hier über o2 weiß und dessen System und wie es gehandhabt wird, mach ich mir überhaupt keine Sorgen dass alles so ist wie versprochen. o2 möchte dich gerne auch als Kunden behalten und nicht vergraulen.
    Die Erfahrungswerte wenn man dieses Forum jahrelang verfolgt und das Insiderwissen gepaart sprechen für sich.


    Redet doch nicht alles schwarz ;-)


    Und wenn es doch anders kommen sollte? Ich kann immer gehen, ich habe einen Vertrag mit einem Monat Laufzeit.


    Auch wieder wahr :-) Ich weiss halt noch nicht was man über O2 weiss und versuche gerade herauszufinden wie die ticken. Wurde durch die Übernahme von Simyo ja irgendwie gekidnappt :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!