Tarifhaus AG startet guenstige LTE-Tarife im o2-Netz

  • Der Grund ist DIE Weitersurfgarantie. Hatte mal den Verbrauch forciert, um sie nutzen/testen zu können. Es läuft am Handy wirklich alles.

    WSG, oder die ursprüngliche free-Funktion, ist ein wahres Prachtstück - das hat o2 erst spät bemerkt, und versucht diese Erkenntnis seitdem zu monetarisieren (erst Zusatzgebühr, nun scheinbar gar nicht mehr angeboten) - Verträge mit enthaltener WSG wie Tarifhaus oder Free 2016 sollte man daher unbedingt am Leben erhalten.


    Leider funktioniert am Smartphone aber nicht mehr "wirklich alles" wie behauptet, und damit meine ich nicht irgendwelche HighEnd-Spiele. MetroFS-App z.B. läuft mit 1 Mbit/s leider nicht mehr.... Aber das meiste läuft erstaunlich gut.

  • Verträge mit enthaltener WSG wie Tarifhaus oder Free 2016 sollte man daher unbedingt am Leben erhalten.

    Die Tarife aus der 2017er Free-Tarifgeneration haben die 1Mbit-WSG auch im Tarifkern implementiert. Erst ab der 2018er Free-Tarifgeneration gibt es dahingehend Unterschiede.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich vermute stark, du hast den Tarif im EU (!) Ausland noch nie an die 5GB gebracht. Denn dann wüsstest du, dass die Verbindung danach nicht etwa - so wie früher der Fall - getrennt wird. sondern einfach mit Fullspeed weitergeht bis zu den im Tarif enthaltenen 20GB und danach wiederum open end mit 1 Mbit/s.


    Diese technische Regelung bei der "EU Roaming Flat 5GB (inkl.)" gilt schon seit ein paar Jahren, wird aber nirgendwo so kommuniziert. Alternativ könntest du auch einfach online auf Roaming Basic wechseln. Dadurch verlierst du allerdings das Roaming in der Schweiz und Andorra. Denn für jene Länder, und wirklich nur für diese, gelten die 5GB.

    Das ist sehr interessant; das wusste ich tatsächlich nicht. Vielen Dank für die Info! Denn ich meine im letzten Jahr noch erhielt ich im EU-Ausland eine SMS, dass das Volumen verbraucht sei und ein weiteres Surfen nicht mehr möglich ist. Werde ich im nächsten Urlaub auf jeden Fall mal ausprobieren und bin auch gespannt wie die neue App das darstellt.


    Jedenfalls ist die Attraktivität somit natürlich deutlich gesteigert, wenn man nun in der gesamten EU 20 GB + WSG und in der Schweiz trotzdem immerhin 5 GB hat.

  • Das ist sehr interessant; das wusste ich tatsächlich nicht. Vielen Dank für die Info! Denn ich meine im letzten Jahr noch erhielt ich im EU-Ausland eine SMS, dass das Volumen verbraucht sei und ein weiteres Surfen nicht mehr möglich ist. Werde ich im nächsten Urlaub auf jeden Fall mal ausprobieren und bin auch gespannt wie die neue App das darstellt.


    Jedenfalls ist die Attraktivität somit natürlich deutlich gesteigert, wenn man nun in der gesamten EU 20 GB + WSG und in der Schweiz trotzdem immerhin 5 GB hat.

    Diese besagte(n) SMS(n) bei 80% (Vorwarnung) sowie 100% Verbrauch von 5GB im EU Ausland sowie der Länderzone 2 kommt ja trotz alledem weiterhin. Nur passiert halt bei Nutzung im EU Ausland (Länderzone 1) nach den verbrauchten 5GB nichts im Sinne von es wird was gesperrt, sondern es läuft alles unverändert weiter. Nur in der Länderzone 2, also z.B. der Schweiz, ist nach 5GB schluss. Wie es mit GB gehandhabt wird, das weiß ich nicht. Das System, das die SMSn verschickt, weiß nicht dass man in der Länderzone 1 ist. Das System, welches die Drosselung regelt, weiß es aber.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Rein interessehalber (zumal noch noch nie an meine 10 GB herangekommen bin). Kann man noch was in Sachen WSG bei einem TH3000 (o2 Blue All-in L Flex (2015)) machen? Ich erinnere mich, dass ich mal die Free-Option (?) dazugebucht habe, o2 das aber noch einem Monat wieder gekündigt/storniert hat.

  • Rein interessehalber (zumal noch noch nie an meine 10 GB herangekommen bin). Kann man noch was in Sachen WSG bei einem TH3000 (o2 Blue All-in L Flex (2015)) machen? Ich erinnere mich, dass ich mal die Free-Option (?) dazugebucht habe, o2 das aber noch einem Monat wieder gekündigt/storniert hat.

    Das Thema ist schon seit längerer Zeit passé. Man hat seiner Zeit sooo viel buchen können bei den Tarifen. Ich selbst kenne keinen einzigen Kunden, dem o2 die Weitersurfgarantie jemals wieder gekündigt oder storniert hätte. Da bist du wohl ein Einzelfall oder hast den Tarif nicht bei mir optimieren lassen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich nutze diesen Tarif auch weiterhin. Danke nochmals vodafrank :)

    Den 10 Euro Kombirabatt find ich auch echt spitze. Einziges Manko, die fehlende 5G Option in meinem Tarif.

    Auch wenn andere Tarife aufgeholt haben, für mich aktuell zu dem Preis noch ungeschlagen, wenn man keine Probleme im O2 Netz hat.

  • @ vodafrank:

    Weißt du eigentlich, ob man - sofern man die grundlegende 5G-Option bereits hat - gefahrlos "5G Plus" buchen kann?

    Wenn das eine Zusatzoption ist, müsste man doch nach 12 Monaten wieder auf das "normale" 5G zurückfallen, oder?


    Wegen der ganzen Optimierungen bin ich immer etwas vorsichtig. ;)

    Optimal wäre es natürlich, wenn Telefónica, das perspektivisch entfristen würde ...

  • Seit 2016 dank vodafrank sind +1 und ich bestens bedient.

    Frank hatte das ja schon oft erwähnt, dass man diesen Tarif vor allem als TH3000 nicht aufgeben sollte.


    Manch einer hat das nicht verstanden.


    Da hier 5G erwähnt wird, habe ich dann auch mal eine Frage:


    Ich habe dank Frank auch die 5G-Option. Allerdings nicht das 5G Plus.

    Dieses wird ja schon länger als kostenlose Option für 12 Monate angeboten.

    Ich habe das bisher ignoriert, da anscheinend auch das neueste IPhone immer noch nicht bereit dafür ist.


    Ist das ein Risiko diese Option zu buchen, bzw. fällt man dann nach 12 Monaten auf LTE zurück?

    Beste Grüße
    W.

  • Bei mir ist nix passiert, habe es vorzeitig wieder deaktivieren lassen, da es auf dem iphone immer noch ohne Nutzen ist, und ich das Gefühl hatte , das die normale Datenverbindung mit 5G auch schlechter wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!