Der allgemeine Amazon Echo Thread

• Gerade von Amazon reingekommen

"wir freuen uns, Sie zum Kauf von Amazon Echo, Echo Dot oder beiden Geräten einzuladen. Wenn Sie diese Einladung annehmen, gehören Sie zu den ersten Kunden in Deutschland und Österreich, die ein Echo-Gerät benutzen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Feedback dabei helfen, die Geräte kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wenn Sie diese Einladung annehmen möchten, gehen Sie bitte auf die Amazon Echo- oder Echo Dot-Seite, legen Sie Amazon Echo, Echo Dot oder beide Geräte in Ihren Einkaufswagen und schließen Sie den Kauf wie gewohnt ab. Sie erhalten eine Versandbestätigung, wenn Ihre Bestellung verschickt wurde.

Ihre Kaufeinladung läuft 7 Tage nach Empfang dieser E-Mail ab. "

• In den USA gab es nun eine kleine Panne, ein Nachrichtensprecher hat versehentlich ein paar Bestellungen ausgelöst
    https://m.heise.de/newsticker/…stellung-aus-3591039.html

Ich habe mich mangels Interesse nicht mit der Technik beschäftigt, aber ich hatte erwartet das eine Art Voiceprint für Bestellungen genutzt wird. Sonst könnte ja jeder Honk einfach was bestellen. Scheint aber wohl nicht so zu sein.

Gruß Kai

• ich finde alexa klasse - nach der anschaffung einer w-lan steckdose und der nutzung des bt-anschlusses, der eh vorhanden war, habe ich ein schönes soundsystem im wintergarten.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich nutze Alexa momentan hauptsächlich zur Steuerung meine Hue Lampen. Mich nervt dabei ein wenig, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, wenn sie einen Befehl nicht richtig verstanden hat:

"Alexa, Esszimmer Licht an" - "Entschuldigung, aber ich kann keinen Raum mit der Bezeichnung Szimmer finden". "Alex [warten] E-s-s-z-i-m-m-e-r Licht an" - "Ok".

Sind in Wirklichkeit wohl nicht mal 10 Sekunden, aber sowas nervt mich einfach total. Ist für mich ähnlich wie nur Millisekunden lange Hänger/Verzögerungen beim Bedienen von einem Android-Telefon.

28:6:42:12

• Das ist ja alles ganz nett (wobei die Verwendung mit diesem Wort auch etwas gewagt ist), aber wie einige hier schrieben sind solche Dinger auch ein Lauschangriff schlecht hin.

Und klar , ist einem das dann bewusst, aber mal ehrlich, alle Dinge die diese Spracherkennungsdienste überhaupt können, schafft man ohne, in der Hälfte der Zeit. Und damit ich in einem Raum das Licht ein oder ausschalten kann, muss ich nichts weiter anschaffen oder bezahlen.

Aber klar, jeder wie er mag. :) Etwas reizt es mich ja auch.

"Computer! Wo ist der Weihnachtsmann?" - Computer:"Auf dem Weg nach Hause." :)
    "Computer! Stimmidentifikation: KlausN80X 2pi Alpha" - Computer:"Bestätigt!"

Beim Echo Dot gibt es auch den Befehl: "Selbstzerstörung aktivieren!". :)
    Natürlich passiert das nicht echt, aber die App kommt schon den Star Trek Folgen sehr nah.
    Eine Andere App ist tatsächlich "Schnick, Schnack, Schnuck". Und nun ratet mal wer fast immer gewinnt? Na? :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Hallo, ich habe mir jetzt im Zuge des prime-Days auch so ein Gerät zugelegt. Witzig ist es, wenn ich meine Yeelight Color Bulb "Alarmstufe" nenne, und dann auf rot schalte. Das passende Geräusch fehlt leider noch.
    Kann man sowas irgendwie programmieren? Also eine Abfolge von Ereignissen durch ein Schlüsselwort auslösen?
    Abseits von solch Spielereien war meine eigentliche Idee, den oder das Echo im Badezimmer quasi als Radio zu verwenden. Leider ist es unmöglich, das Gerät zu überzeugen, ein bestimmtes Album abzuspielen. Es ist natürlich für eine Spracherkennung besonders schwierig, solche ja oft sinnlosen Namen richtig zu verstehen. Aber das Gerät kann es ja selber richtig benennen, wenn man nachfragt "Computer, welches Lied ist das?" Wenn man es genau so wiederholt, kann es natürlich nicht gefunden werden. :rolleyes:
    Ich habe auch probiert, zu erklären, es solle das Album, das gerade läuft, vom dem das Lied ist, usw. abspielen. "Hier ist ein Album, das Dir gefallen könnte..." :flop:
    Es lässt mich oft auch gar nicht ausreden und fängt an, irgendeinen Radiosender zu spielen, während ich noch dabei bin, Interpret und Titel zu nennen. Sehr unausgereift das ganze. Zwischendurch versteht es mich komplett falsch und will mein letztes Hörbuch abspielen, statt eines Albums von Pink Floyd. Keine Ahnung, wie sehr ich da genuschelt haben muss...
    Gibt es irgendwie einen Buchstabiermodus für das Gerät?
    Von meinem Fire Tablet aus kann ich ja Videos direkt auf dem Fire TV ausgeben lassen. Warum geht das nicht vom Echo aus? Vom Tablet aus kann ich die Musik aber nicht auswählen und dann Echo als Ausgabe wählen, oder? Habe zumindest nichts gefunden bisher. Oder muss ich dafür die Geräte via Blauzahn koppeln? :confused:
    Wofür benutzt Ihr das Gerät denn so? (Ich weiß, ich hätte vielleicht fragen sollen, bevor ich es kaufe. :D)

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Ja, das ist schon etwas seltsam.
    Ich denke aktuell, das es eher so ein Hype war wie bei "Pokemon Go" oder bei den "Fitget Spinnern"
    Bin nun doch recht froh mich davon wieder abgewendet zu haben und weiter wie bisher einen Blauzahn-Lautsprecher zu verwenden. Da wird erst gar nichts falsch verstanden und es kommt immer das raus, was man hören möchte. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ich nutze Alexa grundsätzlich nicht als Lautsprecher für Musik, aber ich meine, dass Du die auch wie jeden x-beliebigen BT-LS ansteuern kannst und auf die Sprachbedienung gar nicht angewiesen bist.

28:6:42:12

• Okay, wirklich schlecht wird die Spracherkennung ja erst bei Titeln in exotischeren Fremdsprachen. Da kommt Alexa mit der Transkription halt gar nicht klar. Eigentlich besonders ärgerlich, weil es ja eigentlich schwieriger ist, das zu schreiben, als zu sagen. Da wäre eine funktionierende Spracherkennung ja sogar mal wirklich sinnvoll gewesen.
    Es geht aber sogar noch schlimmer, wenn die Namen in nicht-lateinischen Buchstaben geschrieben sind.
    Da ist dann etwa КИНО als

Code
    und Raute x41A; und Raute x418; und Raute x41D; und Raute x41E;

codiert, und die &#x...; liest Alexa wirklich so vor. :rolleyes:
    Wenn sehr tief in der Materie steckt, kann man so Alexa vielleicht was bustabieren, wer weiß? :D
    Aber es gibt in der Alexa-App doch einfach die Möglichkeit etwas vom Echo abspielen zu lassen, ohne komplizierte BT-Kopplung oder so. Ganz oben gibt es "Musik und Bücher", da kann man dann browsen und einfach was auswählen. Man muss nur drauf achten, dass von allen Alexa-fähigen Geräten auch der Echo ausgewählt ist. Dann klappt das alles eigentlich ganz passabel.
    Werde das Teil dann vielleicht trotz der haarsträubenden Unausgereiftheit doch nicht zurückschicken müssen. :)

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!