Wohnungstüre abdichten

• Guten Tag liebe Gemeinde,

da ich mit der Schwarmintelligenz dieses Forums gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich eine Frage einstellen.

In einem 6 Parteinehaus haben wir zwei Wohnungen gekauft und diese durch einen Durchbruch verbunden. Nun möchte ich eine der beiden Wohnungstüren nicht mehr benutzen, aber diese auch nicht ausbauen, da ich die Möglichkeit haben möchte, die Wohnungen irgendwann wieder zu trennen und dieHausverwaltung da eh Probleme machen würde. Kurzum, ein Ausbau der Türe kommt nicht in Frage.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Tür von innen bestmöglich abdichten kann? Hauptsächlich geht es mir um die Wärmedemmung, aber eine Schalldämmung wäre natürlich auch fein.

Bringt es etwas, wenn ich zwischen Tür und Türrahmen Silikon oder Acryl schmiere?

Innen kommt dann ein Kleiderhaken und ein Schuhschrank davor.

Danke vorab! Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Re: Wohnungstüre abdichten

Zitat

Original geschrieben von Gladiator82 ...Hat jemand einen Tipp, wie ich die Tür von innen bestmöglich abdichten kann? Hauptsächlich geht es mir um die Wärmedemmung, aber eine Schalldämmung wäre natürlich auch fein...

Schalldämmung -> Akkustikschaumplatten (Google) oder wenn es die ganz kostengünstigste Art sein soll, dann z.B. Eierverpackungen oder Dachpappe (Typ 'Elefantenhaut') oder, oder, oder...

Wärmeisolierung -> z.B. Zellkautschukstreifen (auch sogenannter Moosgummi -> Google)

edit sagt:
    Oder die Tür - wie seinerzeit (1960er Jahre) die Tür zum Sprechzimmer meines Hausarztes - mit Leder beziehen - also die extravagante Tour ;) -> http://www.leder-service-objekte.de/sonderanfertigungen/

• Re: Wohnungstüre abdichten

Zitat

Original geschrieben von Gladiator82
    Hauptsächlich geht es mir um die Wärmedemmung, aber eine Schalldämmung wäre natürlich auch fein.

Wenn dann macht doch hoechstens Schallisolierung Sinn.

Waermedaemmung wird da nicht so wichtig sein, weil es zwischen beiden Wohnungen kaum richtig krasse Temperaturunterschiede geben wird. Da ist eine normale Wohnungsduer wohl Waermeisolierung genug.

Und eine Wohnung auf 23° C heizen aber die andere Wohnung auf 5° C auskuehlen lassen geht eh nicht - weil dann bekommst du in der warmen Wohnung schnell ein Schimmelproblem

• Re: Re: Wohnungstüre abdichten

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn dann macht doch hoechstens Schallisolierung Sinn.

Waermedaemmung wird da nicht so wichtig sein, weil es zwischen beiden Wohnungen kaum richtig krasse Temperaturunterschiede geben wird. Da ist eine normale Wohnungsduer wohl Waermeisolierung genug.

Und eine Wohnung auf 23° C heizen aber die andere Wohnung auf 5° C auskuehlen lassen geht eh nicht - weil dann bekommst du in der warmen Wohnung schnell ein Schimmelproblem

Martyn ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden - es soll eine der Zugangstüren zur Wohnung => ins Treppenhaus, stillgelegt werden.
    Treppenhäuser sind meist kälter als Wohnungen und ab und an auch etwas lauter - deshalb soll isoliert werden.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...hatte gedacht...

Nicht denken sondern nachdenken. :top:

• Ggf. ist schon der Durchbruch illegal. Was erlaubt ist und was nicht, steht im WEG-Vertrag (und übergeordnet im entsprechenden Gesetz). Die Hausverwaltung kann helfen, aber da war ja was mit schlafenden Hunden...

Und dann existieren noch so Dinge wie Baugenehmigung, Statik, tragende Wände, etc.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Ggf. ist schon der Durchbruch illegal. Was erlaubt ist und was nicht, steht im WEG-Vertrag (und übergeordnet im entsprechenden Gesetz). Die Hausverwaltung kann helfen, aber da war ja was mit schlafenden Hunden...

Und dann existieren noch so Dinge wie Baugenehmigung, Statik, tragende Wände, etc.

Nix illegal, alles legal und abgeklärt mit Hausverwaltung und sonstigen Ansprechpartnern. Die Hausverwaltung besteht ja unter anderem auch darauf, dass die Tür in Wohnung 2 bleibt.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

• ich würde von innen eine Trockenbauwand davorsetzen (falls das grundrisstechnisch geht) und dazwischen Dämmwolle je nach gewünschten Schall-/Wärmeschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!