Netz bei den Telekom-Providern

• Hallo,

Ich habe eine Verstandnisfrage zum Netz bei den Telekom-Providern. Ich möchte gerne einen Vetrag bei einem Anbieter abschließen, der im Telekom Netz funkt. LTE wird von den Anbietern bzw. Discountern ja nicht angeboten. Verbindet sich das Smartphone dann trotzdem mit dem LTE-Netz und bietet eine gerdrosselte Geschwindigkeit an? Ich habe die Sorge, dass an Standorten, an denen entweder Edge oder LTE angeboten wird, mir lediglich Edge zur Verfügung steht. Habe ich einen Denkfehler?

Mir kommt es garnicht auf die LTE-Geschwindigkeit an, sondern auf eine gute Netzabdeckung und vernünftiger UMTS Geschwindigkeit. Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine....

• Zitat

Ich habe die Sorge, dass an Standorten, an denen entweder Edge oder LTE angeboten wird, mir lediglich Edge zur Verfügung steht. Habe ich einen Denkfehler?

Nein, wenn es nur EDGE und LTE gibt, bist du dann tatsächlich auf EDGE beschränkt. Das ist so, und du solltest dir überlegen, ob du dann wirklich zur Telekom willst. In manchen Regionen ist das Telefonica(o2+E-Plus)-3G-Netz besser ausgebaut, erst recht mit LTE. Bei LTE hat die Telekom das schnellste und größte, beste Netz, bei 3G maximal ein gleich gutes wie Telefonica und Vodafone.

• Anders als früher, wo man zwar ins UMTS Netz kam aber (bei der Telekom am längsten) auf 384kbit/s gedrosselt wurde heisst kein LTE wirklich kein LTE, nur GSM/UMTS nutzbar - stellt man das Handy z.B. auf nur LTE ist man offline...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Stimmt genau. Telekom ohne LTE ist für telefonieren und SMS sinnvoll. Für Daten nicht zeitgemäß, da das 3G Lücken hat. Schau dir mal die Abdeckung in deiner Gegend an. In Städten kommt man mit 3G nach wie vor ok aus. Ich sage es mal so, besondere Qualität haben die Telekom und Vodafone mit Daten nur mit LTE, ohne ist es nichts besonderes oder tolles. Kannst vielleicht mal deine Stadt nennen und deine Preisvorstellungen, es gibt Telekom und Vodafone LTE günstiger als man denkt.

Alle Angaben ohne Pistole.

• MD. Mit ihren berühmten billigen Datentarifen wo es über Händler für 9,99€ monatlich 6GB Daten gibt, dass im Dualsim mit was zum telefonieren und dann kommt man günstig weg.

• Du sollst zum Elektronikmarkt gehen, dort einen Mobilcom Vertrag abschließen und dir ein Dual SIM Gerät kaufen. Dort gibt es Telekom LTE Datenverträge für 10€ im Monat.

• Mobilcom Debitel. Regelmäßig gibt es über Händler Angebote mit 3GB für 6,99€ im Monat oder 6GB für 9,99€ im Monat. Das sind Datenkarten, damit kann man nicht telefonieren. In einem Handy für 2 SIMs kann man sie zusammen mit einer beliebigen anderen SIM zum telefonieren und surfen nutzen für rund 16€ im Monat All-Net Flat, Surfen 6GB Telekom LTE, für weniger telefonieren einfach ne stinknormale Prepaidkarte nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!