Easybox 804 und Fritz Repeater - Geht das gar nicht ?!

  • Hallo,


    seit Tagen versuche ich alles , um die Vodafone Easybox 804 mit dem fritz Repeater 310
    zu verbinden.
    Ohne Chance.


    Verbindet offensichtlich zwar, Oberfläche des Repeaters ist allerdings nicht aufzurufen.
    Wenn ich mich weg von der Box bewege, geht das Wlan Signal auch runter, den Repeater
    scheint es gar nicht zu geben.
    In der Übersicht der EasyBox taucht er auch nicht auf.


    Kann es sein, das man diese "verkackte" EasyBox 804 gar nicht mit dem Fritz
    repeater verbinden kann ??


    :mad:

  • Re: Easybox 804 und Fritz Repeater - Geht das gar nicht ?!


    Zitat

    Original geschrieben von stranger4life , Hallo, seit Tagen versuche ich alles , um die Vodafone Easybox 804 mit dem fritz Repeater 310 zu verbinden. Ohne Chance. Kann es sein, das man diese "verkackte" EasyBox 804 gar nicht mit dem Fritz repeater verbinden kann ?? :mad:

    JA, das kann sein, Dein fritz Repeater 310, ist ein veraltetes Teil, dass das neue 5 GHz Band nicht beherscht!
    Die Easybox 804 ist besser und neuer, die kann auch auf dem neuen 5 GHz Band funken!
    Zitate:
    " Dank Dual-Band WLAN arbeitet die Easybox in den Frequenzbereichen um 2,4 und 5 GHz."
    " Der FRITZ!WLAN Repeater 310 erhöht die WLAN-Reichweite (nur) im 2,4 GHz-Band. "


    Das sagt doch Alles!!


    WLAN im 2,4 GHz Bereich, ist zu den Stoßzeiten am Abend, eigentlich nicht mehr zufriedenstellend nutzbar, da völlig überlastet!
    Es geht also in Zukunft nichts über richtige Netzwerk-KABEL !!
    Kabelkanäle anschrauben, Strippen ziehen und Löcher bohren ist also angesagt !!
    MfG. Pessimist83

  • Re: Re: Easybox 804 und Fritz Repeater - Geht das gar nicht ?!


    Zitat

    Original geschrieben von pessimist83
    [.....]
    WLAN im 2,4 GHz Bereich, ist zu den Stoßzeiten am Abend, eigentlich nicht mehr zufriedenstellend nutzbar, da völlig überlastet!


    Kommt drauf an wo man wohnt. :D



    Zitat

    Es geht also in Zukunft nichts über richtige Netzwerk-KABEL !!
    Kabelkanäle anschrauben, Strippen ziehen und Löcher bohren ist also angesagt !!


    Quatsch
    Router die auf 5 GHz funken gibts nicht erst seit gestern.
    Bei mir kam 5Ghz um 2008 im Rahmen des Speedport W920V Betatest.
    Hinter soi eine alte 2.4Ghz Gurke kann man ggf. z.B. eine alte Fritz Box 7270 als Client auf 5Ghz AP betreiben oder einen 0815 Repeater beschaffen der im Bridge Modus über LAN 2.4/5Ghz mit einer neuen Funkzelle aufspannt.
    Man kann da schon einiges stricken ohne die eigenen 4 Wände in eine Bauruine zu verwandeln. :P


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Re: Re: Re: Easybox 804 und Fritz Repeater - Geht das gar nicht ?!


    Hallo!

    Zitat

    Zitat: Original geschrieben von pessimist83 , WLAN im 2,4 GHz Bereich, ist zu den Stoßzeiten am Abend, eigentlich nicht mehr zufriedenstellend nutzbar, da völlig überlastet!


    Zitat

    [i] Original geschrieben von flensi

    Zitat

    , Kommt drauf an wo man wohnt. :D

    Wenn man in der Einsamkeit, weit ab einer geschlossenen Siedlung wohnt, dann klappt es natürlich auch prima mit dem WLAN im 2,4 GHz Bereich. :D
    Gruß Pessimist83

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von pessimist83
    (...) Dein fritz Repeater 310, ist ein veraltetes Teil, dass das neue 5 GHz Band nicht beherscht (...)


    Das hat damit nichts zu tun. Die Router können auf beiden Frequenzen funken. Ich habe den 310 erfolgreich an einem Zyxel 5501 anmelden können. Die Easybox würde ich einfach gegen eine richtige Fritzbox tauschen. Seit August sind die Anbieter gesetzlich verpflichtet die Nutzung alternativer Router zu gewährleisten. Also einfach eine Fritzbox kaufen, die Zugangsdaten beim Anbieter abfragen (wenn der Anbieter nicht spurt dann einen Rechtsanwalt beauftragen), und dann sollte es laufen. Und dann vielleicht auch gleich neue Repeater.


    DLAN wäre eventuell noch eine Alternative. Aber nicht das Zeugs in der Bucht kaufen, sondern immer aktuelle Geräte. Mit DLAN kommt man locker auch mal über mehrere Stockwerke. Da muss man keine Löcher bohren und keine Kabel verlegen. Gute DLAN-Geräte, die auch WLAN bescherrschen, sind zwar nicht billig, können aber in manchen Situationen helfen. Ich war zwar in der Vergangenheit von DLAN nicht überzeugt, zuviele Sicherheitsbedenken, aber die Sicherheit kann sich ja verbessert haben.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!