Portierung einer Voipnummer zur Telekom

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Hast Du da noch einen Tipp (V)DSL-Anbieter, wo man das bekommt? [...] Bei wem wäre das noch möglich, also Flat + variable Nummernanzeige

nein, so einen Tip habe ich nicht. Du hast meine Formulierung "nicht leitungsgebundene Nummer" offenbar im Sinne von CLIP_no_Screening interpretiert, ich meinte es aber im Sinne von "freizügig": meine QSC / Placetel / Sipgate Nummern kann ich im worldwide Web mit jedem IP-Telefon nutzen, auch auf interkontinentalen Reisen. Mit SIP-Accounts (ich habe hier die Bezeichnung "Nummern" verwendet, weil das das Format ist, in dem der Gesprächspartner sie wahrnimmt), die nur im t-online-wide Web funktionieren, könnte ich das nicht. Aus solchen Gründen meide ich den rosa Teeladenbetreiber und nehme ihn (im Festnetz) als DAU-Provider wahr. Flatrates sind nicht meine Baustelle, die gelten eher im Consumerbereich als offenbar absolutes Muß; im Businessbereich erlaubt man sich, ihre Günstigkeit nachzurechnen - nicht selten mit deutlich gebremsterer Begeisterung als Ergebnis.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    Ich würde da auf jeden Fall schon´mal kündigen, um es nicht zu vergessen, und nach der Laufzeit sofort wo hin gehen, wo man Flat und zeitgemäß nicht leitungsgebundene Nummern zusammen bekommt.

Sorry, dass ich so nerve. Ich habe das noch nicht verstanden.
    Ich fasse es so auf: Du würdest nach der Laufzeit kündigen und weggehen. Meintest Du damit nicht den DSL-Anschluss, der gekündigt werden soll? Was meintest Du dann, was man da kündigen soll? Sorry, steh gerade auf dem Schlauch.
    Wohin würdest Du da gehen?

Gruß
    Lisa

• Der Tipp war, das oft vorhandene schafmäßige Angepflocktsein der Rufnummer an den DSL-Anbieter zu beenden. Zum Beispiel könnte man einen Account beim genannten Anbieter Sipgate eröffnen, und von dort aus die Portierung der Festnetznummer unter gleichzeitiger Kündigung des DSL-Vertrages zum Laufzeitende beauftragen.

Telekom-IP-Festnetznummern sind an irgendeinen Telekom DSL-Vertrag angepflockt.
    Bitte beachte die Wortwahl, denn immerhin gilt: Eine Telekom-IP-Festnetznummer läßt sich mit jedem beliebigen Telekom-IP-Anschluss nutzen.

Wenn die Nummer bei Sipgate ist, kannst Du sie völlig unabhängig vom Datentransport-Provider auf jede Fritz-Box mit Telefonie, auf jede SIP-App auf dem Smartphone aufschalten.

Allerdings hat eine Lösung wie Sipgate auch Nachteile:
    1. Du kannst die Flatrate am DSL-Anschluss nicht nutzen, sondern zahlst zusätzlich Sipgate-Tarife.
    2. Die Gesprächsqualität von DSL-Anschluss-fremden Nummern ist schlechter als die Gesprächsqualität der Nummern, die zum DSL-Anschluss gehören. Da gibt es Tests, und da war Sipgate immer nur der Looser.

Deshalb nutzen wir in der Firma jetzt wieder die zum DSL-Anschluss gehörenden Telekom-Rufnummern.
    Privat nutze ich Sipgate als Datentransportprovider- unabhängige Festnetznummer (habe ich von O2 Genion zu Sipgate portiert). Ich telefoniere abgehend so wenig, wass es sich nicht für mich lohnt, die Nummer als neue MSN zu T-DSL zu portieren, und die dortige Flatrate zu nutzen.

• Man kann ja immer noch Dellmont Betamax abgehend nutzen, wenn man billig will.

Alle Angaben ohne Pistole.

• Hallo,

ja, das ist ja auch meine Ausgangslage. Die "gute" alte Nummer wurde von der Telekom wegportiert und liegt jetzt bei Dus.net, ist im IP-Telefon eingerichtet. Der Anschluss ist bei der Telekom und hat eine andere Rufnummer (leider auch anderes Ortsnetz). Die Flatrate des Anschlusses kann leider nicht verwendet werden, weil die Telekom Clip no Screening nicht unterstützt.

Ich weiß, dass Easybell bei den Komplettanschlüssen Internet + Telefon + Flat in alle Netze Clip no Screening unterstützt. Leider kann ich Easybell nicht nehmen, weil es hier nicht verfügbar ist.

Deswegen suche ich noch nach einer Möglichkeit, wie ich die IP-Nummer, die jetzt bei dus.net liegt, dort belassen kann, aber trotzdem die Flatrate meines Anschlusses verwenden kann. Wenn das bei Easybell möglich ist, gibt es möglicherweise auch andere DSL-Anbieter, die Clip no screening anbieten. Einen solchen suche ich, DAMIT ich die Nummer bei Dus.net belassen kann und sie vom Anschluss getrennt bleiben kann.

Weiß jemand, ob das bei O2, Vodafone, 1&1 oder sonst bei einem anderen Anbieter geht?

Gruß
    Lisa

• Zitat

Ich habe das noch nicht verstanden.
    Ich fasse es so auf: Du würdest nach der Laufzeit kündigen und weggehen. Meintest Du damit nicht den DSL-Anschluss, der gekündigt werden soll? [...]
    Wohin würdest Du da gehen?

doch, Du hast es verstanden. Bei dem jetzigen Anschlußanbieter hätte ich wegen Inkompetenz keine Lust auf eine zweite Laufzeit. Kündigen würde ich da den kompletten Anschluß. Wenn der gut ist, nicht schlimm: selbst wenn ein Mitbewerber wieder dieselbe Telekom-TAL vermietet, tut er das nicht mit dieser rückständigen Koppelung von Anschluß und Accounts aka Nummern. Die Nummern würde ich mitnehmen. Im Privatbereich ist es ja so, daß einerseits pro Jahr mehrstündige Nichterreichbarkeiten hingenommen werden und hingegen beim Zauberwort "Flatrate" die Äuglein leuchten, als hätte man einen Jahresbedarf an Schokoladenpudding gewonnen. Daher: privat gerne auch Nummern und Anschluß "aus einer Hand", also "im Paket" alles wechseln. Nur eben zu einem, der freizügige Accounts bietet und "fremde" Nummern auszusenden zuläßt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Tipp war, das oft vorhandene schafmäßige Angepflocktsein der Rufnummer an den DSL-Anbieter zu beenden. [...]

Telekom-IP-Festnetznummern sind an irgendeinen Telekom DSL-Vertrag angepflockt.
    Bitte beachte die Wortwahl, denn immerhin gilt: Eine Telekom-IP-Festnetznummer läßt sich mit jedem beliebigen Telekom-IP-Anschluss nutzen.

zunächst einmal hast Du schön im wesentlichen "meine" Antwort schon´mal gegeben. Die nur t-online-weite Freizügigkeit der Nummer ist eine Frechheit: will man ernsthaft vor einer Hotelbuchung checken, ob das Hotel seinen DSL-Anschluß bei der Teledumm hat ?

Zitat

Allerdings hat eine Lösung wie Sipgate auch Nachteile:
    1. Du kannst die Flatrate am DSL-Anschluss nicht nutzen, sondern zahlst zusätzlich Sipgate-Tarife.

ankommend spielt es ja keine Rolle, und abgehend lohnt so rund um einen Euro pro Stunde für die Verbindungen zu bezahlen m.E. die Tränchen nicht.

Zitat

2. Die Gesprächsqualität von DSL-Anschluss-fremden Nummern ist schlechter als die Gesprächsqualität der Nummern, die zum DSL-Anschluss gehören. Da gibt es Tests, und da war Sipgate immer nur der Looser.

ich telefoniere ständig in Rheinland-Pfalz über eine in einem Rechenzentrum in Hessen liegende niedersächsische QSC-Nummer in "High Definition", wobei mein Anschlußanbieter Kabel D ist. Zu Sipgate kann ich da abgehend nichts sagen, die nutze ich wie auch Plactel fast nur ankommend.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies Die nur t-online-weite Freizügigkeit der Nummer ist eine Frechheit: will man ernsthaft vor einer Hotelbuchung checken, ob das Hotel seinen DSL-Anschluß bei der Teledumm hat ?

Die Anforderung, seine Telekom-IP-Nummer am Hotel-DSL-Anschluss zu nutzen, hat außer Dir absolut niemand, so dass ich eine "Frechheit" der "Teledumm" nicht erkennen kann.

Natürlich bietet die "Teledumm" auch die Möglichkeit, am Smartphone abgehend eine Festnetznummer anzeigen zu können, und man kann natürliche jede Festnetznummer per RUL zur Handynummer weiterleiten. Und das nicht nur im WLAN, sondern auch im Wald.
    Nur gibt es dieses Feature nicht für umsonst.

• Goyale:

Leider gibt es das Feature, eine andere Festnetznummer anzeigen zu lassen, bei der Telekom aber eben nicht im Festnetz, sondern nur am Smartphone. Ich hätte es eben gern am Festnetzanschluss. Es muss ja nicht kostenlos sein. Nur der Anbieter muss es ja wenigstens anbieten, was es dann kostet, wäre die zweite Frage.

Immerhin Easybell bietet beim Komplettanschluss Clip no screening an. Also wieso sollten das nicht auch andere tun (können)?

Mich ärgert immer diese Betrachtungsweise, dass alles immer möglichst am billigsten sein muss. Nein! Muss es nicht. Ich suche einen Anbieter, der mir all die Leistungen anbietet, die ich kaufen möchte. Das ist für mich die 1. Voraussetzung. Erst wenn mir der Anbieter alles bietet, was ich suche, sehe ich mir die Preise an.

Im Augenblick suche ich einen Anbieter, der mir einen DSL-Anschluss mit diesem Feature anbietet, und zwar an dem Standort, an dem ich das benötige. Dafür würde ich gerne zahlen. Aber selbst das gestaltet sich ausgesprochen mühselig.

Ich bin an Erfahrungen interessier, wie das bei anderen Anbietern (O2, Vodafone, 1&1 usw.) aussieht.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Immerhin Easybell bietet beim Komplettanschluss Clip no screening an. Also wieso sollten das nicht auch andere tun (können)?

eine CLIP richtig einzustellen, ist nicht ganz trivial. Insofern verstehe ich durchaus, warum man die Möglichkeit, Blödsinn zu übertragen, nicht einfach so jedermann geben mag. Andererseits verstehe ich z.B. den Außendienstler, der im Fast-Funkloch wohnt, von daheim lieber per Festnetz rauswählt, aber gerne ohne seine Privatnummer zu senden.

Zitat

Mich ärgert immer diese Betrachtungsweise, dass alles immer möglichst am billigsten sein muss. Nein! Muss es nicht. Ich suche einen Anbieter, der mir all die Leistungen anbietet, die ich kaufen möchte. Das ist für mich die 1. Voraussetzung. Erst wenn mir der Anbieter alles bietet, was ich suche, sehe ich mir die Preise an.

ich meinte auch nicht speziell Dich - das ist schön, wenn Du das vernünftig siehst. Aber der Consumermarkt ist discountversaut, und "bio" mag da kaum jemand bezahlen. Deswegen gibt es manche vernünftigen Angeboten in Massen-Marktsegmenten eben garnicht erst.

Zitat

Im Augenblick suche ich einen Anbieter, der mir einen DSL-Anschluss mit diesem Feature anbietet, und zwar an dem Standort, an dem ich das benötige. Dafür würde ich gerne zahlen. Aber selbst das gestaltet sich ausgesprochen mühselig.

ich bin nicht dick, ich bin nur zu klein für mein Gewicht. So ist es auch mit Festnetzangeboten: der Anschluß ist nicht langsam, der Kunde wohnt nur in derjenigen Straße, wo man die schnelleren noch nicht hin gelegt hat :-)

• Zitat

Goyale:

Leider gibt es das Feature, eine andere Festnetznummer anzeigen zu lassen, bei der Telekom aber eben nicht im Festnetz, sondern nur am Smartphone. Ich hätte es eben gern am Festnetzanschluss. Es muss ja nicht kostenlos sein. Nur der Anbieter muss es ja wenigstens anbieten, was es dann kostet, wäre die zweite Frage.

Und dieses Feature bekommst Du, indem Du z.B. zu Sipgate gehst.

Mir fällt sonst kein DSL-Anbieter ein (außer Easybell), welcher clip no screen anbietet.
    Wenn Du Easybell nicht nutzen kannst, UND DSL benötigst, musst Du für clip ne screen wahrscheinlich Datentransport und Telefonie separat bestellen.

!!!Es gibt doch hier TK-Fachleute (ich bin nur Laie), welche Dir sicherlich gern helfen, wenn sie wissen, welche Anforderungen Du hast. Gebe doch mal ein paar Infos mehr raus.
    Was bist Du für ein Gewerbe, wie viele Angestellte, wie viel Telefoniebedarf hast Du etc. Vielleicht findet jemand die für Dich passende Gesamtlösung.!!!

Wir haben hier für uns eine nicht so verbreitete Lösung gefunden:
    DSL IP mit 10 MSN's, Magenta Eins, kostenlose RUL je einer MSN schon im Kundencenter auf eine Smartphonenummer, One Number-Option je Smartphonenummer. Kostet monatlich für DSL 40€, und 30€ je SIM-Karte mit allen Optionen.
    Wir nutzen zum Telefonieren nur noch die Smartphones, und telefonieren in HD-Qualität, im Gegensatz zu Billig-Bastellösungen mit SIP-App auf dem Smartphone.

Einziger Nachteil: Die Vermittlung von Gesprächen von Smartphone zu Smartphone klappt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!