SIM-Karten-Kapazität Anzahl Kontakte und SMS?

• Ich will für einen Bekannten seine Kontakte (und SMS) von einem gaaaaanz alten Nicht-Android-Handy auf ein neues Smartphone transferieren.

Der einfachste Weg erscheint mir die Kontakte und SMS auf die SIM-Karte zu kopieren und dann im neuen Smartphone wieder aus der SIM-Karten herauszuholen.

Dazu einige Fragen:

Wie gross ist Speicherkapazität der SIM-Karte für Kontakte? Ist die Speicherkapazität gleich für alle SIM-Karten?
    Hängt diese von der Anzahl Einträge oder der Anzahl Buchstaben (für den Namen) und die Anzahl Ziffern (für die TelNummer) ab?

Wieviel SMS kann ich auf einer SIM-Karte speichern?
    Geht der SIM-Karten-Platzverbrauch für die SMSe von der Speicherkpazität für die Kontakte ab?

Gibt es für Android 5.x eine App mit der ich die maximale Kontakte-Kapazität einer SIM-Karte ablesen kann?
    ....und auch wie viele SMS derzeit darauf gespeichert sind?

Die weit verbreitete APP contact2sim zeigt zum Beispiel das NICHT an.

Danke

• Es hängt davon ab, wieviel Speicher die Karte hat, es gibt Karten mit 16 Kb und solche mit 64 Kb. Die alten konnten maximal 200 Namen und 20 SMS speichern. Das grösste Problem wird aber sein, dass keine SIM Karte mehrere Rufnummer für einen Kontakt speichern kann

• Die neusten Simkarten haben jetzt sogar 72 kB Speicherkapazität. Aber dennoch ist die Speichermenge pro Eintrag begrenzt, so das nur Name und Rufnummer gespeichtert werden können, aber keine Anhänge wie Adresse oder Bilder. Bei den meisten Handys landen ankommende SMS gleich in den Handyspeicher und müssten erst auf die Simkarte kopiert werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Um mal konkrete Zahlen zu nennen, habe ich einige meiner SIM's mal danach abgefragt:

EDEKA mobil von 2010 (nur Mini-SIM) 200Nummern / 05FDN / 20SMS
    EDEKA mobil 9/2013 (Mini/Micro-SIM) 200Nummern / 05FDN / 20SMS

Tchibo 8/2010 (nur Mini-SIM) 200Nummern / 10FDN / 25SMS
    Tchibo 12/2012 (Mini/Micro-SIM) 250Nummern / 30FDN / 20SMS

LIDL mobile 2011? (nur Mini-SIM) 200Nummern / 10FDN / 10SMS
    LIDL mobile 2013 (Mini/Micro-SIM) 250Nummern / 30FDN / 20SMS

LIDL Connect 2016 (Mini/Micro/Nano) 100Nummern /05FDN /20SMS

Ermittelt mit einem (ur)alten Siemens S55 Handy.
    Die neusten Simkarten (LIDL Connect) haben hier doch bescheidene Werte.

• Re: SIM-Karten-Kapazität Anzahl Kontakte und SMS?

Zitat

Original geschrieben von mattad
    Geht der SIM-Karten-Platzverbrauch für die SMSe von der Speicherkpazität für die Kontakte ab?

Ja. Ich hatte mal ein Programm mit dem man den Speicherplatz verändern konnte. Mehr Speicher für eine SMS wurde von dem für Kontakte abgezogen. Wobei das Verhältnis nicht eins zu eins war. Ich meine für eine SMS mehr waren es drei Kontakte weniger.

• Ich wuerde lieber ein Tool nutzen das die Daten direkt sichert. Gerade von Android zu Android sollte das kein Problem sein.

Bei der Methode ueber die SIM-Karte droht immer Datenverlust. Zum Beispiel Sonderzeichen oder wenn unter einem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sind, wie Fesnetz, Buero und Handy.

Und wenn man sich dann jeden Kontakt vorher anschauen muss ist das auch zeitraubend.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich wuerde lieber ein Tool nutzen das die Daten direkt sichert. Gerade von Android zu Android sollte das kein Problem sein. ...

Zitat

Geschrieben von Threadersteller
    Ich will für einen Bekannten seine Kontakte (und SMS) von einem gaaaaanz alten Nicht-Android-Handy auf ein neues Smartphone transferieren. ...

@ mattad:
    Vlt. nennst du uns einmal den Typ des gaaaaanz alten Nicht-Android-Handy's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!