Wechsel zur Telekom - Keine Kapazitäten?

  • Nachdem vor ein paar Monaten hier mittels perönlicher Werbung angekündigt wurde, dass VDSL anliegt und ich jetzt auch richtiges Internet bekommen kann, habe ich heute telfonisch versucht, einen Vertrag zu bekommen. Ich wurde ein paar Mal hin und her geschalten, nachdem ich nach der Kabelbelegung gefragt hatte (muss Telefon-Eingangskabel in Hausverkabelung verlänger, da es ja keinen extra Splitter mehr gibt und 2 Betondecken vom Kelleranschluss alles abschirmen). Die letzte Verkäuferin sagte mir dann, dass zwar VDSL anliegt, ich aber keinen Anschluss bekommen darf, da die BUndesnetzagentur der Telekom nur ein bestimmte Anzahl an Kpazitäten zugewiesen hat. mehr als ein "hä?" viel mir dazu nicht ein.


    Momentan habe ich DSL/Telefon über eine Telekomleitung, die über Arcor an Vodafon vermietet ist. Kabel ist in den Abendstunden leider überlastet, bricht (Nachbar hat Kabel) immer wieder so auf 6-8 MBit ein.

    Über Internet könnte ich buchen -bin bis zu perönliche Daten gekommen.


    Hat jemand sowas schon gehört? Wie ist die besete Strategie, um doch noch an einen Anschluss zu kommen? Über web-Seite buchen? Laden? Telekom hilft? Oder gleich an Netzagentur?

  • Ist entweder Portmangel oder Leitungsmangel. Wie lautet denn deine jetzige Konfiguration, wie sieht das Telefonkabel aus, wo ist der Splitter jetzt? Ich würde einfach online oder über einen Händler buchen und das Kabel selber machen. Ist kein Hexenwerk!

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Splitter ist im Keller, Router 2Etagen drüber. Haus ist mit ISDn-Kabeln (8adrig, kat4) verkabelt. Habe schon gelesen, könnte man auch als LAN-Kabel missbruchen, bis 500 MBit soll es funktionieren. Aber muss ja nicht. Kriege ich schon irgendwie hin. Aber: Nach der Dose der Telekomm: Sind da 4 oder 8 Adern belegt? Würde gern noch ISDN drüber zurückführen, könnte dann den im Keller befindliche S0-Verteiler (Mausi-Home - heist wirklich so) weiternutzen. Frequenzen dürften sich nicht stören, die ISDN-Freqenzen liegen erheblich unter denen von DSL (nicht LAN).


    Wenn ich online buche, kann ich dann nicht irgendwann die Ablehnung bekommen?

  • Klar, online kriegst du direkt die Ablehnung, nur wegen einem Grund. Und bei einem von 2 Gründen kann man nachhelfen. Ist der DSL-Ausgang im Splitter angeklemmt oder gesteckt? Fotos von dem ganzen wäre hilfreich. z.B. auf imgur.com. Ja, ist so machbar wie du es gerne hättest, vom Keller DSL hoch 2 Adern und ISDN zurück auf 4 Adern.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Wenn das bei zwei Adern bleibt, ist das kein Problem. Habe ich schon jetzt.


    (Telefonbuchse in Arcor Box mit stechker, von da ab sind die einzelnen Adern geklemmt einmal zum Router, anderseits zum Mausi und vondort zu den Telefonen. Hatte ich damals selbst gemacht. musste aber noch die Anschlüsse an denDoesen in den Zimmer etwas ändern, wenn ich recht erinnere.)


    Aber das Wichtigste: Kannst du du die ersten beiden Sätze noch erläutern?

  • @ magichs, wenn du online buchst, bekommst du nur so eine lala Zusage. Also .... ist verfügbar ja/nein bis 50 MB/s.
    Im August machte ich einen Vertrag (MagentaZuhause M) im Telekom Laden oder wie das heißt (die Schaltung dauerte bei mir auch, wurde etwas nach hinten verschoben und nach dem 20.09. realisiert).
    In den Unterlagen die ich im Telekomladen bekam, wurde mir eine Bandbreite benannt, welche down zwischen 44-50 MB/s liegt und up zwischen 9 und 10.
    Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich dem Verkäufer jenes "um die Ohren gehauen".
    Was schriftliches ist meist besser.


    Muss aber ehrlich zugeben, dass die Telekom in meinem Fall einen guten Job gemacht hatte und macht. Selbst die "zugewiesene Wechselberaterin" erkundigte sich zwei mal nach dem Stand und beantwortete auch eine Rückfrage meinerseits. Zum Schluss rief sie mich an und fragte ob alles zufriedenstellend gelaufen wäre.
    Die Systeme sind zwar nach wie vor unflexibel (also spätere Änderungen an einmal gemachten Vertrag, lassen sich erst nach Schaltung realisieren. In meinem Fall das dazubuchen eines Tablets), die eigentlichen Down-und Uploadwerte sind aber gut bis sehr gut. Ok, die normale Hotline ist nicht so der Bringer...
    Per Kabel die Rechner angeschlossen, bisher immer zwischen 47 bis 48 Mb/s down, teilweise auch darüber. Ich kam schon über 50 MB/s. Up ist auch zwischen 9-10 MB/s.
    Wenn es so bleibt, kein Grund zur Klage.

  • Das nervt hier. Ständig fliege ich raus und muss mich wieder anmelden. Wo ist die Taste, angemeldet bleiben?


    Also marschiere ich Montag in einen Telkom -Laden. Hauptsache, die bekommen das bis zum 11.11. hin.

  • Warum bis zum 11.11? Nimm keinen Telekom-Laden. Das geht auch nicht schneller! Nimm doch den Cashback von Händlern hier mit.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Schon wieder anmelden.


    Empfehlung? Der sollte sich auch kümmern.


    Zum 11.11. habe ich vodafone gekündigt.

  • Warum machst du keine Mitnahme? Willst du eine neue NUmmer! Bei einer Mitnahme sollte man immer den neuen Anbieter kündigen lassen, ansonsten kommt sowas raus! Dann wird es wohl Leitungsmangel sein und du musst warten, bis Vodafone die Leitung rausrückt, irgendwann nach deinem Vertragsende jetzt. Sowas passiert, wenn man die gängigen Empfehlungen missachtet, sie sind nicht ohne Grund in der Welt und stehen auch so auf den Anbieterseiten. Du könntest versuchen einen ISDN, also Universalanschluss ohne Internet zu buchen und dann zu wechseln. Das gibt höhere Priorität, nur ob das rechtzeitig fertig wird ist fraglich und bei dem Preis, dann doch lieber mit Data Comfort Free überbrücken.

    Alle Angaben ohne Pistole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!