Es ist eine interessante Frage. Ich finde das sollten wir klären.
Wird doch sicherlich einen User geben, der Anwalt ist und sich im
Zivilrecht auskennt.
oder bist Du Anwalt ?
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Es ist eine interessante Frage. Ich finde das sollten wir klären.
Wird doch sicherlich einen User geben, der Anwalt ist und sich im
Zivilrecht auskennt.
oder bist Du Anwalt ?
ZitatOriginal geschrieben von miherbie
Es ist eine interessante Frage. Ich finde das sollten wir klären.
Wird doch sicherlich einen User geben, der Anwalt ist und sich im
Zivilrecht auskennt.
oder bist Du Anwalt ?
Um 434 BGB verstehen zu können,muss niemand Volljurist sein.
Zudem ist die Erklärung auf der Vorseite dazu doch absolut nachvollziehbar,oder nicht?
ZitatOriginal geschrieben von kinslayer
Da der TE nichts von der Vodafone Praktik wusste,muss man leider den Verkäufer das gleiche Recht eingestehen.
Sicher?
ZitatOriginal geschrieben von EnginSz
Kurz angerufen, er meinte dass ich es hätte wissen müssen, weil er Vodafone Rechnung hingeschrieben hat.
Selbst wenn er es tätsächlich nicht gewusst hätte,wäre es nicht das Problem des Käufers.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von miherbie
Es wurde keine Rechnung erwähnt. Der TE hat sie bekommen.
Wer sagt denn, dass der Verkäufer wissen muss das ein Netlock vorliegt.
Das Gerät ist funktionsfähig und kann genutzt werden. Das der TE es nicht kann,
weil er im falschen Netz unterwegs ist, ist nicht das Problem des Verkäufers. Er hat
keine Tatsachen verschwiegen. Wahrscheinlich hat er sich noch nicht einmal etwas dabei
gedacht, weil er es als bekannt vorausgesetzt hat.
Solange eine Einschränkung unerwähnt bleibt, ist davon auszugehen, dass keine vorliegt. Was du weißt oder meinst, dass andere wissen müssen, interessiert keinen.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Netock wird in den meisten Fällen nicht erwähnt, weil der Verkäufer dann weniger bekommt. Das ist ganz klar ein Vorsatz. Da kann ich nur folgendes zu sagen. Geiz frisst Hirn 👍🏽
ZitatOriginal geschrieben von kaypee
Was du weißt oder meinst, dass andere wissen müssen, interessiert keinen.
1. Bitte pass Deinen Tonfall an
2. Das ist hier ein Forum. Hier darf man sein Wissen, Nichtwissen, Meinung
schreiben.
3. Wenn es Dich nicht interessiert, dann lies meine Beiträge nicht
Dann wird meine Ansicht wohl den Tatsachen entsprechen, wenn du nur auf die Form und nicht auf dessen Inhalt eingehst
Weil ich gerade so gut gelaunt bin: Punkt 1 ist auf die juristische Perspektive bezogen, oder bist du ein Richter? Punkt 2 nimmt auch meine Aussage in Schutz, also kein Kommentar und Punkt 3: siehe Erklärung Punkt 1.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von miherbie
Es wurde keine Rechnung erwähnt. Der TE hat sie bekommen.
Wer sagt denn, dass der Verkäufer wissen muss das ein Netlock vorliegt.
Das Gerät ist funktionsfähig und kann genutzt werden. Das der TE es nicht kann,
weil er im falschen Netz unterwegs ist, ist nicht das Problem des Verkäufers. Er hat
keine Tatsachen verschwiegen. Wahrscheinlich hat er sich noch nicht einmal etwas dabei
gedacht, weil er es als bekannt vorausgesetzt hat.
Das ist doch lächerlich und eine Frechheit, mir kann keiner erzählen, das der Verkäufer, wenn er Vodafone Rechnung schreibt, nicht weis, das das Gerät einen Netlock hat. Deshalb schreibt er ja Vodafone Rechnung, mit dem Hintergedanken, nun ist er abgesichert. Bevor es das iPhone 7 mit Netlock gab, stand in fast allen Anzeigen immer "inkl. Rechnung" Ob der Verkäufer es weis oder nicht, spielt keine Rolle, Fakt ist, das Gerät ist nicht voll funktionsfähig. Übrigens Unwissenheit schützt vor ........ nicht.
Ich möchte nicht abstreiten, das es Verkäufer gibt, die es nicht wissen, aber das sind nur sehr, sehr wenige.
Für mich ist das ganz klar abzocke. Übrigens, wenn der Verkäufer ein anständiger Mensch, wie auch immer man es nennen soll, wäre, hätte er das Gerät ohne wenn und aber sofort zurück genommen.
Ich muss Euch ganz ehrlich sagen, dass ich zum ersten mal einen Vodafonevertrag abgeschlossen habe, für das iFöhn 7, und selbst nicht weiss, ob, und wie lange da ein "Lock" drauf ist, und wie lange der aktiv ist, und wie und wann man den dann auflöst, oder ob das von alleine geht!?!
Mir ist nicht bewusst aufgefallen, dass davon irgendwo bei meinem Online!-Vertragsabschluss stand, oder dass ich darauf hingewiesen wurde!
Ich weiss natürlich aus den Anfängen des iPhones, das es damals exklusiv über die Telekom gab, dass es so etwas gibt, und weiss das natürlich auch aus dem Forum hier, dass mein Vodafone-iPhone wohl angeblich? einen Lock haben soll, aber hmmmm, kratz kratz!
Ich gehe natürlich davon aus, dass da ein Lock drauf ist, und kenne mich mit der Materie aus, aber der überwiegende Teil der Vodafonekunden weiss das mit Sicherheit nicht. Darum kann es ja tatsächlich sein, dass ein Verkäufer nichts Böses im Sinn hatte!
Und jeder, der hier schon länger im Forum dabei ist, sollte so etwas eigentlich wenigstens vermuten, wenn dort etwas von Vodafone-Rechnung steht!
Ich plädiere also auf UNSCHULDIG für den Verkäufer!
Und der TE hat das Problem ja schon super gelöst!
Weiss jemand, wo davon bei Vodafone etwas steht, wenn man einen Vertrag online abschliesst?
Bin jetzt kein Kläger und Gerichtskämpfer, aber jemand der Bock drauf hat, könnte evtl. sogar Vodafone einen Strick draus drehen, wenn es nur im Kleingedruckten steht!
Gruß, Obelix65!
http://www.vodafone.de/privat/…html?tarifSKU=prod4004456
technische Daten -> Konnektivität -> Netzsperre -> vorhanden
Findet man doch sofort und ist auch sehr hervorgehoben.
Ich sehe es aber wie JackJona, wer Vodofone-Rechnung und nicht nur Rechnung schreibt, weis genau was er tut.
Wenn es nämlich keinen Netlock gegen würde, wäre es vollkommen egal, weil es beim iPhone kein Branding gibt.
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